HDMI 2.1 auf Displayport 1.2 + Freesync

Sparxx

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
da ich bereits auf Seite 11 der Google-Seite bzgl. meiner Suchanfrage gelandet bin, dachte ich, ich probiere es über ein Forum.

Ich besitze einen EIZO FS2735 mit einer max. Auflösung von 2560x1440 - 144Hz und Freesync
2x HDMI 1.2(1080p bis zu 120hz und 1440p bei 60hz),
1x Displayport 1.2 (1440p bei 144hz und Freesync)
1x DVI-D (1080p bis 144hz und 1440p bis 60hz)

und seit dieser Woche auch Besitzer einer PS5.

Mein Problem:

Ich würde gerne das volle Potential aus meinem Bildschirm holen.
Also 1440p bei 120Hz/144Hz und Freesync
Leider gibt es hier einige Stolpersteine.

1. Die Playstation 5 unterstützt aktuell noch keine 1440p bzw. 144Hz.
2. Über HDMI zu HDMI fehlen der PS5 gewisse EDID-Formate, weshalb keine 120Hz an meinem Monitor ankommen bzw. dieser nicht korrekt erkannt wird. Laut Hersteller und Handbuch, sollte das aber ohne Probleme möglich sein.
Das Problem ist auch bereits bekannt und es gibt einen Lösungsansatz über einen Emulator für das 120Hz-Problem. Leider ist der besagte Emulator, welcher verwendet werden kann - aktuell nicht in Deutschland erhältlich und er löst auch nicht mein Problem.

Aufgrund der PS5- Gegebenheiten muss ich aktuell also in Kauf nehmen, dass ich maximal 1080p bei 120Hz bekomme (das aber nur über den Emulator). Da aber mit dem nächsten Firmware-Update von Sony 1440p und 120Hz geplant sind, wollte ich mich rüsten.

Ich bin also auf der Suche nach einem Adapter/Emulator/Konverter, der es mir ermöglicht,
HDMI auf den Displayport 1.2 mit 1440p bei 120Hz und Freesync zu übertragen.

Im Linustechtips-Forum wurde auch bereits ein Adapter (Aktiver HDMI to DP Adapter) getestet, der theoretisch die 1440p bei 144Hz schaffen kann. Da auf der Playstation die 1440p noch nicht freigeschaltet sind, schafft der Adapter hier nur das 1080p+120Hz-Format. Allerdings geht über den Adapter das Freesync bzw. G-Sync-Signal flöten.

Daher meine Frage - hat jmd. hiermit Erfahrung und eine bessere Lösung?
Ich bin über jede kompetente Antwort glücklich und ich entschuldige mich für den langen Post, aber das Problem bekomme ich nicht kürzer erklärt.
 
Die sinnvollste Lösung wird sein einen neuen Monitor zu kaufen der alle gewünschten Features von vornherein unterstützt anstatt auf halbgare Bastellösungen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, aber die einzige Firma, der ich zutrauen würde das richtig zu machen wäre bei Adaptern wohl Club 3d. Insofern dieser Adapter/Konverter:

Club 3d HDMI to DP
 
T3Kila schrieb:
Persönliche Erfahrung habe ich damit nicht, aber die einzige Firma, der ich zutrauen würde das richtig zu machen wäre bei Adaptern wohl Club 3d. Insofern dieser Adapter/Konverter:

Club 3d HDMI to DP
Ja, dachte ich auch, aber der Adapter befindet sich bereits auf der Retour, da es nicht geklappt hat - ich bekomme nur 60Hz bei 1080p, obwohl einige Rezensionen scheinbar Erfolg hatten.
 
1440p wird niemals gehen sofern Sony der PS5 kein Update verpasst. Einzig Downsampling von UHD, wie das manche 1440p Monitore beherrschen, wäre möglich. Ein Adapter, der dies tut (und dann auch noch mit 120 Hz), ist mir allerdings nicht bekannt.

VRR läuft auf der PS5 aktuell ja ebenfalls noch gar nicht, daher kann man dazu auch nur schwer eine Aussage treffen. HDMI VRR und Freesync sind zudem nicht exakt das gleiche. Mit einem normalen Adapter wird da nichts zu machen sein sofern Sony das nicht implementiert und die Chance sehe ich als gering an, wenn sie nicht mal 1440p liefern.

Ich lasse mich gerne von jemand anderem berichtigen, aber ein 4K120-Signal mit HDMI VRR zu 1440p120 mit FreeSync umzuwandeln ist meines Wissens nach aktuell schlicht nicht möglich.
 
Xero261286 schrieb:
Die sinnvollste Lösung wird sein einen neuen Monitor zu kaufen der alle gewünschten Features von vornherein unterstützt anstatt auf halbgare Bastellösungen zu setzen.
Danke für die Einschätzung - mit dem Gedanken hab ich natürlich auch gespielt, aber ich wollte vorab alle Möglichkeiten ausschöpfen, da der Monitor vor knapp 6 Jahren ein kleines Vermögen gekostet hat und ich ihn nicht einfach als Zweit-Monitor daneben stellen wollte :)
 
Hallo Sparxx,

ich habe genau den gleichen Monitor und bin derselben Adapter-Empfehlung gefolgt... nur, um am Ende genau Deine Erfahrung zu teilen. 120Hz bei 4K funktionieren - bei mir ist es eine XBOX One Series X (zuvor war es die XBOX One X) - wunderbar, VBR bzw. Freesync lassen sich zwischen Konsole und Monitor aber einfach nicht einrichten.

Darüber hinaus gibt es auch nicht viele User bzw. Erfahrungsberichte zu dieser Konstellation (FS2735 und Konsole mit FreeSync/VBR) im Netz zu finden.

Schade - und da pflichte ich Dir bei - denn es ist auch für heutige Verhältnisse nach wie vor ein mehr als angenehmer und toller Monitor!
 
Krass, hätte nie gedacht, dass diese Auflösung DERART viele Probleme machen würde. Ich hatte den Monitor schon im Warenkorb, bis ich im letzten Moment die Auflösung gesehen hab. Hatte die Auflösung mit einem anderen Monitor verwechselt. Ansonsten hätte der Monitor gepasst. Ich suche immer noch

Aber Sony wollte doch eine Aktualisierung für diese Auflösung nachschieben. Verstehe sowieso nicht, warum das so ein Drama ist. Ist 1440p keine gültige Auflösung über HDMI?
 
Also der Club 3D Adapter kann kein Freesync oder VRR, da muss man entweder auf neue Adapter warten, glaube aber da wird nichts kommen oder einfach ein Gerät mit nativem HDMI 2.1 abwarten.

1440p ist grundsätzlich kein Problem über HDMI aber Sony ist ja vorne und hinten nicht mit der Konsole fertig geworden bei Release.
 
cvzone schrieb:
Sony ist ja vorne und hinten nicht mit der Konsole fertig geworden bei Release.
Wenn es daran überhaupt liegt. Die PS4 kann bis heute kein 1440p und da scheitert es wahrlich nicht an zu wenig Zeit. Sony hat einfach nur keinen Bock.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den Benfei HDMI zu DP Adapter zu bestellen.
Auch wenn dieser kein Freesync liefert, klingt er bislang am vielversprechendsten.
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde berichten.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wenn es daran überhaupt liegt. Die PS4 kann bis heute kein 1440p und da scheitert es wahrlich nicht an zu wenig Zeit. Sony hat einfach nur keinen Bock.
Ich denke man muss es leider ganz realistisch sehen - Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und profitorientiert. Sie hätten ja auch für 1$ einen Displayport verbauen können, aber bei 100Mio. verkauften Konsolen sind das auch 100Mio$ die verloren gehen.
Zudem haben die meisten TVs, auf denen die PS5 oder PS4 genutzt wird, nur HDMI-Anschlüsse und daher ist die Monitor-Zielgruppe für Sony nur Nebensache.

Genauso wird es sich mit dem Support für 1440p verhalten. Es ist eine einfache Kostenrechnung.
Eine weitere Auflösung bedeutet einfach eine größere Fehlerquelle (der Support muss sich um ein evtl. neues Problem kümmern) und zudem kommt ein weiterer Schritt bei den Spieleentwicklungen dazu, was wiederum größerer Kosten verursacht.
Und so lange die Kundenunzufriedenheit in diesem Thema gering bleibt, sitzt man es bis zur neuen Monitorgeneration (4k bzw. 8k) einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Vorab, ich hab es tatsächlich hinbekommen. Der EIZO läuft bei 1920x1080 und 120hz an der PS5
Nachdem ich den Club3D und den 1080p Emulator zurück gesendet habe (beide ohne Erfolg), habe ich mir - wie bereits beschrieben- diesen HDMI auf Displayport-Adapter aus den USA bestellt. Allerdings ist der noch immer unterwegs...
Daher dachte ich mir, dass ich mir vorab noch einen Audio-Extractor für meinen Astro-Verstärker gönne, da Sony auch den Optical-Ausgang gestrichen hat.
Interessanterweise musste ich dann erfahren, dass dieser Extractor von EZCOO auch gleichzeitig einen eingebauten Konverter für das Bildsignal hat. Hiermit lassen sich unterschiedliche Formate emulieren, u.a. auch 1080p mit 120hz - laut Hersteller und Kommentaren. Hier muss ich aber ganz klar darauf hinweisen, dass der Extractor bei 1080p und 120hz, kein 5.1 mehr weiterleitet. (eine Lösung hierzu bietet ASTSTRO selbst - etwas teurer, kann aber 5.1 und auch 1080p 120hz oder 4k und 60hz)
Leider war der Audio-Extractor für mein 120hz-Problem keine Lösung - das Bild blieb bei mir stur auf 60hz.

Glücklicherweise war die UHD-Version des von mir bereits schon einmal bestellten Emulators wieder verfügbar und lag auch direkt im Warenkorb (dieser soll laut fast allen Youtube-Videos die Lösung sein).
Also bestellt und direkt an den Monitor geklemmt.
Nachdem ich alles richtig im PS5-Menü eingestellt hatte, kam unter CoD Cold War der große Test (im PS-Menü wurde weiterhin 60hz angezeigt). Im Ladescreen wurde das Bild kurz dunkel und ich dachte es hätte geklappt....Pustekuchen - Monitor sagte "Signalfehler" - out of Range....der Verzweiflung nahe, hab ich das HDMI-Kabel mit samt dem Emulator auf einen normalen HDMI zu DVI-Adaper gepackt und an den besagten DVI-Eingang geklemmt und siehe da, +++120HZ+++. Damit ich auch den Sound genießen kann, habe ich den Audi-Extractor jetzt noch davor geklemmt und auf "Signal durchschleifen" gestellt, damit ich den Astroverstärker anklemmen kann.

Also, kurze Zusammenfassung: PS5 > HDMI > Audio-Extractor > HDMI > UHD-Emulator > HDMI auf DVI-Adapter > Monitor

Fazit: Mit der Kreation sieht es hinter meiner PS5 und meinem Monitor wie in einem schlechten Hacker-Film aus - aber es läuft. Für Audio-Extractor und Emulator habe ich zusammen knapp 40€ gezahlt, was noch immer günstiger als ein neuer Monitor ist. Mal sehen, ob ich das noch optimieren kann.

Spannend wird es wieder, falls Sony im nächsten Update die 1440p freischaltet - dann wird das Projekt auf 1440p bei 120hz erweitert.

Ich hoffe, mein Post findet diejenigen, die eine ähnliche Konstellation wagen und Hilfe suchen (PS5 + EIZO 2735)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DZDominik
Wenn der eizo 120Hz kann, wundert mich das, dass der keinen Ton weitergibt. Wie sieht's mit der Kaskade eigentlich mit der Latenz aus? Wirkt sich das negativ aus? Keinen Toslink mehr zu verbauen finde ich bei einer Konsole auch ziemlich dämlich.
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn der eizo 120Hz kann, wundert mich das, dass der keinen Ton weitergibt. Wie sieht's mit der Kaskade eigentlich mit der Latenz aus? Wirkt sich das negativ aus? Keinen Toslink mehr zu verbauen finde ich bei einer Konsole auch ziemlich dämlich.
Ja, hat mich auch gewundert - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der verbaute DVI auch Ton weitergibt - scheinbar nicht.
Bzgl. Latenz kann ich keine größeren Einschränkungen feststellen - fühlt sich alles sehr flüssig an.
 
Na prima. Aber DVI kann, je nach Hardware durchaus Ton übertragen. Hab meinen Fernseher über HDMI/DVI-Adapater angeschlossen gehabt und gestaunt, dass da sogar Ton durchging. PCM7.1 sogar
 
Habe das gleiche Problem, kann mit meinem iiyama G-Master GB2760 HSU B-1 nur 60HZ nutzen. Den Evanlak EDID Emulator gibt es momentan (wieder) nicht. Jemand einen Tipp wie ich die 120HZ zum laufen bekomme? Muss ich am Monitor noch etwas umstellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Sparxx schrieb:
Also, kurze Zusammenfassung: PS5 > HDMI > Audio-Extractor > HDMI > UHD-Emulator > HDMI auf DVI-Adapter > Monitor

Kannst du bitte ein Bild oder youtube video dazu hochladen, wie deine Verkabelung nun aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben