• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 als Media-Server für Videowiedergabe?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo Leute,


ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die PS5 als "Multimediacenter" zu nutzen. Klar, man kann damit zocken, aber sie könnte noch so viel mehr. Leider nur sind ab Werk keine Möglichkeiten installiert. Ich möchte gerne auf mein Synology NAS zugreifen und meine Serien und Videos schauen (HEVC als *.mkv zum Beispiel). Nach meinem Verständnis geht es nicht out of the Box.

Aber gibt es Drittsoftware, wie z.B. Kodi, wo das möglich wird. Mir ist auch wichtig, Ton in Bitstream auszugeben, so dass meine Heimkinoanlage damit etwas anfangen kann. Geht das irgendwie? Bei der XBOX Series X sieht es dahingehend wohl besser aus, was man so liest.
 
VLC-Player ?
damit schau ich meine platten im netzwerk , mit PS3
 
Als erstes: keine Ahnung ob die PS5 sowas bietet.
Aber denke auch, das das ein teuerer Mediaplayer ist. die braucht ja doch einiges an strom mehr.

Ich habs so gemacht:
Auf der Synology hab ich Jellyfin in nem Docker-Container installiert. Jeffyfin ist im gegensatz zu Plex oder Emby absolut kostenlos und man muss sich nirgends anmelden.
Als Client habe ich mir ne Roku4K Box gekauft.
Die würde glaub ich auch ohne Jellyfin direkt mit der Mediastation der Synology funktionieren.

Roku (aktuell 20€) ist bei weitem billiger als ne Shield und nicht mit Google oder Amazon verbunden wie deren beiden Lösungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und Nobody007
AlanK schrieb:
Und bei den aktuellen Strompreisen sowieso nicht sinnvoll.

FireTV oder nvidia Shield.

FireTV habe ich versucht, aber hatte Probleme mit Bitstream Audio. Ich muss auf der FireTV Kodi zum Laufen bringen. Das ging über Umwege. Aber dann muss ich innerhalb Kodi Bitstream aktivieren und das wollte leider nicht gehen.
Ergänzung ()

Azrael-Naraku schrieb:
VLC-Player ?
damit schau ich meine platten im netzwerk , mit PS3

Es geht um die PS3. Die PS3 und PS4 hat sich gegen Ende ihres Lebenszyklus etwas "geöffnet", was das abspielen angeht. Die PS5 ist noch recht restriktiv, was das angeht.
 
Zurück
Oben