Software für Videowiedergabe?

DcJ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.014
Hallo zusammen,
ich suche eine (im besten Fall Freeware) für unsere Werbung.
Heisst ich habe hier von diversen Hersteller Videomaterial welche wir bisher zusammengeschnitten haben und dieses in Schlaufe über einen Player auf einem TV wiedergeben. Mein Wunsch wäre: Eine Software in welche ich die Videos einfügen kann (am besten via Klick an und abwählen kann) um dann spezifisch die Werbung abzuspielen (in Schlaufe) Gibt es sowas?
 
Beim VLC-Player kannst du zumidnest mehrere Videos in einer Playliste im Loop laufen lassen. Du kannst dann auch einfach Videos aus der Playliste entfernen und hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und piepenkorn
Professionell via Digital Signage Lösung z.B. https://www.spinetix.com/digital-signage-products/players - Konfiguration erfolgt via Webinterface oder Desktop Software - dürfte insgesamt am einfachsten sein (kann auch ein "normaler User" bedienen), kostet aber auch ordentlich (so ein HMP300 ist um die 1000 Euro rum). Habe hier ein älterer HMP200 rumliegen, da geht das was Du beschrieben hast genau so - auch Zeitsteuerung ist möglich.
Mit "Basteln" z.B. mit einem Pi und einem Player, Verwaltung z.B. per RemoteDesktop Lösung (VNC z.B.).
Oder der TV bietet die Möglichkeit eine entsprechende App zu installieren die das z.B. ab einem Netzlaufwerk oder USB Stick automatisch alles einbindet was er findet - nur geeignet für sehr einfache Workflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie auch schon erwähnt wurde, können das eigentlich die meisten TV die USB (USB Stick mit Videos an TV) haben. Mal ist das "OS" besser mal schlechter aber testen kann man es doch mal.
Eventuell spielt man noch etwas an dem Format des Videos und schneidet da noch was um aber dann hat man eine simple günstige Lösung.

Beispiel für das schneidet da was rum:
Bei manchen TV ist das wechseln zwischen clips mit einer längeren Pause (Ladezeit verbunden). Dann einfach die Video hintereinander zu einem Video zusammenfügen. Auch könnte es sinnvoller sein insgesamt das Video in der Datei öfter zu wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für die Tipps

Der TV ist sehr alt und hat keine Möglichkeit videos etc per stick wiederzugeben. Im Moment ist der TV via HDMI an einem Pc angeschlossen der sowieso laufen muss wegen einem Hardwaredongle. Daher lasse ich das jetzt so
 
ich würd vlc nehmen.
klar kannst auch kodi nehmen, aber vielleicht ein bissl overkill.
 
Ich häng mich hier mal mit ein.
Hatte früher auch immer den VLC-Player und war damit sehr glücklich. Er spielt im Gegensatz zum normalen Win-Media-Player alles ab.

Hab nun aber gelesen das der VLC-Player mittlerweile auch viel "Müll" mitbringt, wie Streamingzeug und teilweise sogar Adware?

Hat jemand da Erfahrung oder ne Quelle für den Player, ohne Adware oder ähnliches?
Oder nimmt man mittlerweile einfach ne portable Version?
 
schniggi_de schrieb:
Hab nun aber gelesen das der VLC-Player mittlerweile auch viel "Müll" mitbringt, wie Streamingzeug und teilweise sogar Adware?
Kannst du das genauer definieren, was mit "Streamingzeug" gemeint sein soll, bzw. wo da Adware enthalten ist?
 
Nein, kann ich nicht.
Ich kann nur halb aus dem Kopf zitieren:

"Is mittlerweile auch nicht mehr zu gebrauchen, zu viel Müll dabei(Streaming etc.)"

"Nicht laden, ist voller Adware"

Hatte halt nach Mediaplayern gegoogelt, weil der von Windows mal wieder zickt.

🤷‍♂️

Ich selbst war damit auf meinem alten Pc immer zufrieden, weiß halt nicht ob da mittlerweile was bei ist.
Als ich VLC das letzte mal installiert hatte, war nix bei, ist aber schon paar Jahre her.
 
Streaming ist eine seit ewigen Zeiten enthaltene Komponente, heißt ja auch VideoLAN Client das Ding... hat aber nichts mit irgendwelchen Streaming-Diensten zu tun.
Und diese unter GPL Lizenz stehende freie Software hatte noch nie Adware
 
schniggi_de schrieb:
Als ich VLC das letzte mal installiert hatte, war nix bei, ist aber schon paar Jahre her.
Kann ja sein, dass wenn man den irgendwo ominös lädt, was dabei ist, aber ich hab gerade noch mal extra den Installer heruntergeladen und nope, da wird keine Toolbar, Antivir o.Ä. mitinstalliert, auch nicht gefragt. Was als Streamingmüll verstanden werden soll ist mir auch schleierhaft - soll damit gemeint sein, dass er fähig ist Streaming-Links zu laden? - ich will nicht klingen, als würde ich den VLC irgendwie fanboyhaft verteidigen müssen, lasse nur ungern so unverdienten BS stehen...
 
T00L schrieb:
Streaming ist eine seit ewigen Zeiten enthaltene Komponente, heißt ja auch VideoLAN Client das Ding... hat aber nichts mit irgendwelchen Streaming-Diensten zu tun.
Und diese unter GPL Lizenz stehende freie Software hatte noch nie Adware
Alles klar, dann war vielelicht dieses VideoLAN damit gemeint. Brauch ich selbst wohl auch nicht wird man vielleicht bei der Installation auch einfach wegklicken können. Falls nicht, jo hat man es halt ^^

nciht schrieb:
ich will nicht klingen, als würde ich den VLC irgendwie fanboyhaft verteidigen müssen, lasse nur ungern so unverdienten BS stehen...
Naja, so bisschen Fanboy hört man da vielleicht schon raus ;)

Ne alles gut, wenn man das Ganze natürlich über den kostenlosen Darknet-Zugang läd, der per Email-Link kommt, kann da wohl auch Adware bei sein 😅


Ich hols mir wie immer von der Entwicklerseite und gut is. Hätte mich gewundert, war ja ewig mit VLC zufrieden aber man weiß ja nie, deshalb dachte ich, ich frag mal nach :)
 
@nciht

Ich hab wohl den Grund gefunden warum einige Leute nicht ganz so begeistert sind vom VLC-Player.
Wenn man danach googelt stolpert man neben dem VLC-Player auch über den VLC Plus Player.
Der sieht dem Original zum verwechseln ähnlich. Der möchte direkt zu Beginn auch promt mal deine E-Mail einsammeln und gräbt wohl, wenn ich das richtig lese, auch paar Daten ab.

Also Obacht :)
 
nun, für was steht "vlc"?
genau.
deshalb ned "mittlerweile", sondern das war quasi da, bevor das meiste andere da war.

ich mag vlc. verwende ich seit äonen, und werd das weiter tun.
 
Für Linux wäre vielleicht ffplayout was, hat auch ein Webinterface. Das Interface ist für diesen Zweck nicht ganz ausgelegt, eher für 24/7 Playlisten, sollte aber ausreichend sein.

Kann man entweder im Folder Mode, oder Playlist Mode betreiben. Entweder erstellt man für jeden Tag eine neue Liste, oder wiederholt eine einzelne.

Ausgabe geht am Desktop, oder per Stream zu einem Server, oder Ähnliches. Da ffplayout auf ffmpeg basiert, hat man alle Möglichkeiten, die man auch mit dem CMD Tool hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben