• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 - "Coilwhine" FIX / Spare Parts Replacement / Capacitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RitterderRunde

Lt. Commander
Hallo,

ich suche nach einem Ersatzteil für die PlayStation 5.

Genauer gesagt für einen bestimmten Kondensator (2 Stück benötigt). (Bild hänge ich unten an)

Im Bild sieht man einen der zwei original Kondensatoren, dass sogenannte "Coil Whine" was offenbar nicht von einer Spule kommt, sondern von den beiden Kondensatoren. Bei hörere Last bei zb Spider Man, gehen die Kondensatoren richtig ab! (Ticken / Summen)!

Ziel: Akkuraten Ersatz

Problem: Bisher habe ich "nur" größere Kondensatoren gefunden, mit einem Rastermaß von größer 15mm.

Ich möchte gerne einen schönen Ersatz, wo haargenau der Kondensator(en) reinpasst.

CMPP 40/105K (1uF)/56/B 310VAC Rastermaß 15mm (Speccs vom dem original Kondensator)

Der Kondesator darf eine höhere Spannungsfestigkeit von 310VAC aufweisen, aber keine Niedrigere.

Bei Conrad, Farnell und Reichelt wurde ich jedenfalls nicht fündig, sonst jemand ideen?

Preis ist mir relativ egal. (1-10€ in der Regel pro Stück)

Zudem, kann mir jemand sagen welche art "Silikonartigen Kleber" Microsoft bei ihrer Xbox Series X verwendet hat? (siehe zweites Bild)

1611340960136.png

1611341470564.png

hier der hatte ein ähnliches problem ->

Ja aber er hat es nicht akkurat gelöst.

Das Teil hat doch noch jede Menge Garantie, warum lässt Du dir die Kiste nicht von Sony ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Xero261286 "Das Teil hat doch noch jede Menge Garantie, warum lässt Du dir die Kiste nicht von Sony ersetzen?"

Weil dieses Geräusch kein "Mangel" ist laut Sony, meine PS4 Pro, haben die genau so zurück geschickt, wie ich sie zu denen geschickt habe.

---

Ich habe elektrotechnische Vorkenntnisse und musste aus dem Grund fast nie die Garantie von Herstellern wahrnehmen, da ich in der Regel alles selbst repariert habe.

Eine komplette Werkbank inkl. Utensilien und Werkzeug ist vorhanden.

Jedoch dieser nicht Kondensator und dieser gesuchte "Kleber".

Ihr müsst wissen, dass meine PS4 Pro die gleichen Kondensatoren verbaut hat, mit der selben Geräuscheigenschaft.

Ergo, wird von Sony seit sehr vielen Jahren, dieses Bauteil verbaut und gilt als "legit".

Daher wird Sony sehr sehr sehr unwahrscheinlich, eine neue Revision herausbringen, mit auf einmal komplett neuen Kondensatoren.

Kann mir da jemand helfen? Die Eigenschaften stehen oben. Wäre top!

Zuletzt bearbeitet:
Wer mir den ausschlaggebenden Hinweis gibt bezüglich den Kondensatoren, würde ich mit einem fairen Obulus entlohnen.

Leider nein, was du da bei Google ausgesucht hast, ist lediglich eine Reihe an Bauteilen, die äußerlich die gleichen Maße haben, aber keineswegs die gleichen oder besseren „innere Werte“

1uF / 310 VAC ist sozusagen der Start beziehungsweise Minimum wert. Nächster step wäre 15mm Rastermaß.

Sauber, jetzt wird schon an einer neuen PS5 rumgelötet. Hat dein Gerät keine Garantie mehr oder ist das Gesäusel noch innerhalb der Norm?

p.s.: wenns ums Löten geht fällt mir nur ein Name ein > Solder Dude . Ist ein sehr netter und hilfsbereiter Niederländer. Schick ihm einfach mal eine Mail, vielleicht hast du Glück. solderdude4u@gmail.com

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich werde ihm sobald ich Zuhause bin, mal eine Mail verfassen. Mein iPhone t9 würde nur jedes englisches Wort abändern wollen.

Bezüglich löten, da ich einen elektrotechnischen Werdegang aufweisen kann, ist Garantie für mich nur nettes Beiwerk.

Jedoch selbst als Elektroniker, bin ich auf Ersatzteile angewiesen. 😅

https://de.farnell.com/epcos/b32778h8566k000/cap-56uf-800v-film-radial/dp/2946253?st=kondensator 105k 310v 40/105/56

Eventuell ist es der, kann ich auf die schnelle jetzt nicht sagen. Ansonsten das Datenblatt
durchforsten.

http://www.farnell.com/datasheets/2699698.pdf

Andere Option, man ruft einen der unzähligen Distributoren für Elektronikbauteile (SMD/THT) an (Farnell etc.), und fragt nach diesem Teil. Evtl. kann man auch das Bild an die schicken, dann sollten sie dir besser Auskunft geben können.

UPDATE:

Dank dem Hinweis von @Entropie_JK konnte ich nun Ersatzeile bestellen.

Sollten die neuen Teile "besser" -> Leiser, sein als die alten, werde ich mich nochmal melden.

Spare Part

RitterderRunde schrieb:
Wer mir den ausschlaggebenden Hinweis gibt bezüglich den Kondensatoren, würde ich mit einem fairen Obulus entlohnen.
Garantie wirst du nach deiner Modifikation natürlich nicht mehr haben. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Bau dir doch eine kleine Holzbox mit Dämmung und aktiver Lüftung, oder stell sie in ein anderes Zimmer.

Ich habe keine Garantie mehr für die PlayStation 5.

Sony gibt nämlich wie bei der PlayStation 4, nur ein Jahr Garantie :).

Zudem zocke ich jedes Game mit Disc, die Holzbox wäre total nervig und anderer Raum geht nicht, da ich sie sehen will.

Falls gleich jemand kommt „die Disc ist doch lauter als das Surren“

Ja da stimmt, aber nach der Installation ist das Laufwerk komplett aus + das Surren ist eine andere Art vom Störgeräusch was besonders nervt.

Den Lüfter hab ich zudem auch schon gegen einen leiseren getauscht (das geht by the way ohne Garantie Verlust)

Ich habe welche bestellt gehabt vor 3 Wochen und bis heute sind sie nicht gekommen.

Mittelwelle gibt es einen neuen Liefertermin… September 22….

Also wenn du mir welche verlinken kannst, wäre ich dir sehr dankbar

Gestern meine PS5 bekommen und Coil Whine festgestellt. Mein Lüfter ist dazu auch noch laut. Wenn jemand die Kondensatoren getauscht hat würde mich das Ergebnis auch interessieren.
Könnte meine PS5 einschicken, aber ob was gemacht wird ist ungewiss. Laut Sony ist das ja kein Defekt, sondern die Konsole hört sich einfach so an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben