• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 - "Coilwhine" FIX / Spare Parts Replacement / Capacitor

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Leider kann ich erst Anfang Januar neue bestellen 😂 hoffe das bis dahin immer noch verfĂŒgbar ist und/oder wieder was zu haben ist. 😂 aber danke! @Northwave

Vielleicht mal nur mit dem Silikon testen? In einem Subwoofer ist ja auch alles verklebt. Da sollte man sicher was finden können. Hab auch was gelesen mit KFZ Silikon. Ist sehr hitzebestÀndig und dÀmmt wohl gut.

Silikon wĂŒrde ich nur als zusĂ€tzliches Mittel verwenden, da das fiepen schon sehr laut ist.

Die Kondensatoren sind da, hab sie direkt ausgetauscht (Konsole war 24h+ vorher vom Netz getrennt!!)

Die PS5 ist endlich Spulenfieben befreit!!!!

Invest 2x 1,27€ + 1 Stunde Arbeit (je nach Skill, ich habe mir Zeit gelassen)

Kann mir wer sagen, welches zusĂ€tzliche Mittel brauchbar ist, um Teile zu umhĂŒllen, wie bei meinem Anfangspost? Graue, nach Kleber ausschauende Masse.

F861BZ105M310A - Radialer Folienkondensator, 1uF, 310VAC, 630VDC, 20%, KEMET

4CE39BFB-28CB-478A-AD5A-4DF74CC15C51.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: def_, cruse, pitu und eine weitere Person
Oh na dann bin ich mal gespannt ob es was bringt.

panchamolo schrieb:
Oh na dann bin ich mal gespannt ob es was bringt.
Bild Post ist editiert, hatte per Handy das Bild hochgeladen, per PC den Text geschrieben.

---

Wie siehts mit dem Zeug aus?

Loctite Epoxidharz-Kleber Grau, HY 4060GY, Doppelkartusche, 25 g

WĂŒrde von der Beschreibung her perfekt passen, hitzebestĂ€ndig + grau.

Aber ich finde nichts ĂŒber die LeitfĂ€higkeit!

Cyanacrylat ist allgemein als nichtleitend bekannt aber wie siehts aus mit Epoxidharz?
Hab da verschiedene Aussagen im Internet gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Epoxidharz leitet generell erstmal keinen Strom und wird auch in Isolationsbauteilen verwendet (oder eben in den Platinen selbst um die GFK Gewebe zu fixieren) bei grauen wĂ€re ich jedoch erstmal vorsichtig da es ein Alu gefĂŒlltes Epoxidharz sein könnte. Kann aber beruhigend sagen dass quasi so gut wie jedes Epoxidharz benutzt werden könnte da die Tg (GlasĂŒbergangstemperatur) meist hoch genug liegt

Gruß von nem Faserverbundwerkstoff-Techniker :)

PS: ich bin leider immer noch nicht zum Umbau gekommen aber schonmal vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung / Ergebnisse. Ich werd da ich genĂŒgend habe vorher noch prĂŒfen dass ich welche nehme die wirklich rund 1uF haben. 20% ist ja relativ viel Toleranz am Bauteil

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Danke fĂŒr die Einweisung

Ich habe mich entschlossen fĂŒr diesen Klebstoff!

Warum?

Weil der Hersteller selbst im Datenblatt erwĂ€hnt, dass der Kleber fĂŒr Leiterplatten geeignet ist.

ZusÀtzlich geeignet bis 195C und wieder grau

● Hervorragender elektrischer Isolator
● Lange Verarbeitungsdauer
● Ausgezeichnete BestĂ€ndigkeit gegen Schlag- und Stoßbelastungen
● BestĂ€ndig gegen eine Vielzahl von Chemikalien und Lösungsmitteln

(finde ich optisch am besten, auch wenn ich es wohl nie wieder sehen werde)

ZusĂ€tzlich wird es nicht so hart wie "Stein" sondern bleibt fĂŒr immer ein kleines bisschen wie "Gummi" uns wĂŒrde somit umso besser als "DĂ€mpfer" fungieren.

Geeignete Materialien fĂŒr Keramik, Glas, Metalle, Kunststoffe, Gummi, Holz und Mauerwerk

3309489/50ML,LOCTITE EA 9489 Strukturklebstoff (2K Epoxy), 50 ml Doppelkartusche

Zitat:

LOCTITEŸ EA 9489 ist ein schlagzÀher, mittelviskoser
Epoxidklebstoff mit einer langen Verarbeitungszeit fĂŒr den
industriellen Einsatz. Nach dem Mischen hÀrtet LOCTITEŸ
EA 9489 bei Raumtemperatur aus und bildet eine graue
elastische Klebefuge. Kann auch fĂŒr die Reparatur von
Dehnungsmessern, fĂŒr die Nahtabdichtung bei Glasfaserteilen,
zum Ausbessern von Leiterplatten, zum Einkleben von
EdelstahleinsÀtzen sowie von GummischlÀuchen in Stahlrohre
eingesetzt werden. Durch die lange Verabreitungszeit des
Produkts bleibt wÀhrend der Montage genug Zeit die Bauteile
entsprechend zu justieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am 28. nochmal eine PS beim Amazon Drop ergattert. Da ist der LĂŒfter jetzt komplett leise, aber Spulenfiepen hat sie immer noch. Allerdings ist es nicht mehr so krass wie bei meiner ersten PS5.
Das wÀr jetzt schon ziemlich verlockend muss ich zugeben. Allerdings kann das Spulenfiepen mit der Zeit auch weniger werden, wenn sich die Bauteile ein bisschen "einlaufen".

@RitterderRunde

Wozu die Bauteile noch verkleben wenn die PS jetzt schon leise ist?

Ich verklebe die Teile, falls es ein Game gibt was doch noch das Fiepen erzeugen kann. Sicher ist sicher! Noch ist die PlayStation 5 nicht komplett zugebaut und der Aufwand ist minimal von hieraus gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich mal auf einen weiteren Bericht. :) Vielleicht nehme ich das demnÀchst auch in Angriff. :)

Hallo zusammen,

da mich der Coilwhine seit Anfang an so richtig stört, habe mich auch mal daran gemacht.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr schon versucht, mit Heißkleber nachzuhelfen. 1es Bild
und habe mir jetzt mal die Kondensatoren bestellt und sie getauscht anderes Bild.

Als Erfahrungsbericht kann, ich sagen das sich nichts geÀndert hat.

Ich habe langsam das GefĂŒhl, dass die Leute die ihre PS5 als Dead Silent beschreiben irgendeinen Hörschaden haben :-D

Der normale Buzzing Sound ist wohl „normal“.

ErgÀnzung ()

Hier noch 2 Vergleichsvideos vorher und nachher.

Ist beides die gleiche Stelle in AC Valhalla nur die Kamera wÀhrend der Aufnahme gedreht.

Zum Vergleich, die Xbox Series X ist leise. So wie ich das eigentlich von der PS5 erwartet hĂ€tte und wie Sie das ganz groß beworben haben.

AnhÀnge

• IMG_2580.jpg
    IMG_2580.jpg
    929 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 297
  • Nachher.mp4
    5,7 MB
  • Vorher.mp4
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Bericht!

Ich habe zusĂ€tzlich zum „Kleber“ Kabelbinder verwendet und hab damit die beiden Kondensatoren mit einer Zange fest gezipt.

Schade dass es bei dir offenbar keinen Unterschied gemacht hat.

Ich glaube zudem dass das Netzteil total am „Limit“ designed wurde. Praktisch kaum Reserven.

Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Ich hatte schon Grafikkarten, die lauter waren.

Wenn man bei normaler ZimmerlautstÀrke ca. 2 m Abstand hat, hört man es definitiv. Vielleicht versuche ich mal ein Austauschnetzteil, oder ich baue den Kasten um das ich ein externes ATX Netzteil nehme. Nicht schön, aber evtl. hilft das ja.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, was da die letzten Jahre passiert ist und dass die Leute es einfach hinnehmen.
Grafikkarten, Netzteile, ich hab sogar schonmal eine SSD in einem Laptop getauscht weil, das unertrÀglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Retoure und Monate auf Ersatz warten. Zudem gibt es Leute inklusive ich, die keine Garantie mehr haben, da sie die PlayStation 5 lÀnger als 1 Jahr besitzen.

Sony gibt nur ein Jahr Garantie.

Zudem isr fiepen kein anerkannter Defekt.

@Juli2000 sonst noch irgendwelche klugen SprĂŒche? Oder hast du auch konstruktive VorschlĂ€ge die allen helfen?

RitterderRunde schrieb:
Tja, dann hĂ€tte man vielleicht mal ehr Reagieren mĂŒssen, wenn man merkt die Konsole Fiept, und man damit nicht klar kommt. Aber dieses ganze herumgeflicke verschlimmbessert das nur....

Lieber Monate warten, und erstmal drauf verzichten als wenn man nachher die neue konsole mit schlimmeren mĂ€ngel bekommt lauteres Fiepen, Lauterer LĂŒfter etc.

Juli2000 schrieb:
Was hat das jetzt gebracht? hört sich genauso schlimm an wie in den "vorher Video"

Statt das ding Retoure zusenden, versuchst du sonys mieserables produziertes Netzteil zu verbessern đŸ€ŠđŸ€Š
Ich finde seine Aktion sehr mutig und er verdient daher meinen vollen Respekt :daumen:

Zum Thema zurĂŒcksenden. Die PS5 gibtÂŽs selbst jetzt 14 Monate nach Release nur in sehr geringer StĂŒckzahl. Man war froh wenn man ĂŒberhaupt eine bekommen hat. An dem Board rumzulöten hĂ€tte ich allerdings auch nicht gemacht. Zu riskant, dass mir die Kiste abraucht.

ZurĂŒckschicken bringt leider nichts, da Sony das nicht als Fehler anerkennt. Die PS4 Pro hatte die gleichen Kondensatoren und die gleichen GerĂ€usche. Leider ist es da nicht so aufgefallen, da die Konsole sich selbst wie ein Jet angehört hat.
Ist natĂŒrlich trotzdem nicht okay. Hier mĂŒsste Sony nachbessern. Meine erste PS5 war unertrĂ€glich laut, die zweite ist jetzt okay. Spulenfiepen könnte allerdings noch etwas verbessert werden. Ist leider kein Vergleich zur Series X. Die ist absolut leise.

panchamolo schrieb:
Falls man nicht zufrieden ist, sollte man schnell reagieren und die Konsole wieder verkaufen, in Moment hat man noch die Chance sie leicht fĂŒr einen hohen Preis zu verkaufen. Man sollte also die konsolenknappheit ausnutzen. Tat ich auch.
SpĂ€ter wenn die Konsole ĂŒberall verfĂŒgbar ist kriegt man dafĂŒr gerade mal 450€.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben