PlayStation 5 Grafik: TV vs Monitor

B

Basey9x

Gast
Moin zusammen,

ich habe mir eine PS5 zugelegt und sowohl an meinem 65er LG OLED (HDMI 2.1, VRR etc) als auch an meinem Gigabyte M32U mit HDMI 2.1 Support gespielt.

Wenn ich Horizon Zero Dawn Forbidden West im Leistungsmodus mit 60FPS spiele, habe ich das Gefühl, dass die dynamische Grafik auf dem LG TV deutlich besser aussieht als auf meinem PC Monitor....

Das ganze ist vermutlich sehr subjektiv, ich bin eigentlich PC Gamer und lege viel Wert auf native 4k aber 30FPS auf der PS5 ist eine Form der Vergewaltigung.

Frage:

  • Liegt die bessere Qualität am unterschiedlichen Abstand zum Screen?
  • Eventuell Upscaling des LG OLED?
  • HDMI Support? Gigabyte kann nicht die voll HDMI Bandbreite

Irgendetwas was sonst in Frage kommt? Ich finde das Bild auf dem PC Monitor hat deutlich mehr unschärfe und ist pixeliger als auf dem LG OLED. Edit: Das Kontrast/Schwarz/Farbe etc. auf dem OLED natürlich deutlich besser sind als auf IPS ist mir klar. Es geht rein um Schärfe/Auflösung und Treppeneffekt...

Im Qualitäts Modus sehe ich keinen Unterschied, nur 30FPS sind halt eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind auf dem LG irgendwelche "Verbesserungs"-Modi aktiv? Schärfe hochgedreht, Farben geboostet, sowas?

Der Monitor arbeitet da vmtl näher am Quellmaterial und wendet weniger Filterzeug an.

Der LG wird aber besseren Kontrast und kräftigere Farben schaffen, einfach weil es halt ein OLED ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der LG läuft im Game Modus. Eigentlich sollte da ja alles abgeschaltet sein. Das ein OLED besseren Kontrast/Farbe macht ist klar.

@nebulein Monitor 70cm und TV 2,5m
 
Basey9x schrieb:
Irgendetwas was sonst in Frage kommt? Ich finde das Bild auf dem PC Monitor hat deutlich mehr unschärfe und ist pixeliger als auf dem LG OLED.
Du vergleichst einen TV-OLED mit einem PC-Monitor der ein IPS Panel hat. IPS hat wenig Kontrast und ein deutlich schlechteres Schwarz. Farben sind dafür meist ganz gut.

Dazu sind die meisten PC-Monitore entspiegelt, sprich solche haben eine Antiglarefolie über dem Panel. Das nimmt je nach Art einiges an Schärfe, Kontrast, ..... Dafür hast du weniger Spiegelungen.

Der OLED wie du weißt hat deutlich mehr Kontrast als ein IPS Panel, sehr viel schnellere Schaltzeiten und ein TV hat keine Antiglarefolie. Dafür spiegelt er halt mehr. Das Bild wirkt/ist wegen der fehlenden Entspiegelung (Folie) etwas brillanter und auch schärfer... 32 und 65 Zoll ist halt auch ein schwieriger Vergleich...

Klar der Sitzabstand spielt da mit rein, aber auf einer 32 Zoll PC Möhre würde mir persönlich die PS5 keinen Spaß machen... Konsole gehört für mich irgendwie automatisch an einen fetten TV... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x
Der 65" TV entspricht (bei 70cm Entfernung) ca. einem 18" Monitor. Wenn die PS5 also dynamisch mal die Auflösung verringert, bekommst du das auf dem TV sicher weniger mit.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Klar der Sitzabstand spielt da mit rein, aber auf einer 32 Zoll PC Möhre würde mir persönlich die PS5 keinen Spaß machen... Konsole gehört für mich irgendwie automatisch an einen fetten TV... ;)

Das entscheidet derzeit meine Frau obs der 32er oder 65er ist ;-)
Ich mach noch mal die Gegenprobe mit 70cm vor dem 65er 🙃

Das Thema Folie und Entspiegelung wäre jedenfalls etwas was ich noch nicht in Betracht gezogen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Basey9x schrieb:
Das entscheidet derzeit meine Frau obs der 32er oder 65er ist ;-)
Lösung 1: Frau, während ihrer Lieblingsserie vor den 32 Zoll Monitor setzen bei 4 Meter Sitzabstand und gucken was passiert.
Lösung 2: 2ten OLED TV anfragen bzw mit Kauf drohen
Lösung 3: wenn alles nichts hilft, Frau austauschen :evillol:
 
Sicher, dass der Monitor nicht einfach das Bild skaliert? Kommt wirklich 1080p oder 4k und nicht irgendwas dazwischen an? Kann der Monitor wirklich echtes HDMI 2.1 mit allen Funktionen wie VRR usw? Der LG (habe selber einen C1) hat was den Funktionsumfang angeht, einfach alles, was HDMI so hergibt und hat ein schnell schaltendes Panel dank OLED.

Und mach mal einen Screenshot in der PS5 bei jedem Monitor und guck ihn dir an ob da irgendwas unterschiedlich ist. Und mach eine Makroaufnahme des Bildes von TV und Monitor.
 
Laut Gigabyte kann der Monitor :

*HDMI2.1 supports PS5 and Xbox Series X at 4K UHD@120Hz (4:2:0)

VRR kompatible ist er auch. Denke das kann ich ausschließen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Lösung 1: Frau, während ihrer Lieblingsserie vor den 32 Zoll Monitor setzen bei 4 Meter Sitzabstand und gucken was passiert.
Lösung 2: 2ten OLED TV anfragen bzw mit Kauf drohen
Lösung 3: wenn alles nichts hilft, Frau austauschen :evillol:

Mein altes Büro ist zum Schlafzimmer geworden weil die Kids auf der Etage eingezogen sind...dadurch hängt der 65er OLED dort und es macht keinen Sinn ihn temporär ins Dach (mein aktuelles Büro) umzuziehen. Ich hab auch noch nen 65er im Wohnzimmer aber das ist kein OLED und da sitz ich 5m weg.....
Den OLED ins Wohnzimmer hängen ist aber wegen spielender Kinder auch zu heiß...

Es ist also alles nur ein temporärer Zustand bis ich wieder in mein altes Büro mit OLED einziehen kann :-) Das Leben ändert sich halt mit Kindern :-D
 
Der Fernseher wird eine höhere Bildfrequenz haben dank Zwischenbildberechnung. Das könnte die Ursache sein.
 
estros schrieb:
Der Fernseher wird eine höhere Bildfrequenz haben dank Zwischenbildberechnung. Das könnte die Ursache sein.
Das ist im Game-Mode alles ausgeschaltet. Würde auch zu Lag führen. Die neueren TVs wie die LGs schalten dank HDMI 2.1 automatisch in den GameMode und erlauben auch ohne weiteres keine "Bildverbesserer". Es werden bei der Xbox Series X/S dann auch die echten 120hz angesprochen wenn Titel das untersützen (DMC 5). Geht natürlich auch bei der PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Basey9x schrieb:
Das könnte ein Problem sein. Wenn der Monitor das in 4:2:0 abspielt, geht dir Schärfe in Form von Farbinformation verloren. Das führt oft zu Unschärfe bei starken Kontrasten, Text, etc.

Kann man den in den Einstellungen (von Konsole oder Monitor) auf 60Hz bzw 4:4:4 zwingen?
 
Hab keine derartige Einstellung gesehen. Läuft aber eh alles auf 60Hz weil ich kein Spiel habe das 120Hz unterstützt.
 
IMG_0536.JPEG
IMG_0534.JPEG
 
@Basey9x Wenn der Monitor 4K120 mit 4:2:0 kann, dann ist das wieder eine HDMI 2.0 Schnittstelle mit einem "HDMI 2.1" Schild dran. Das sind genau 18 Gbit/s, eben HDMI 2.0.

Das Chroma Subsampling wirkt sich natürlich auf die Bildqualität aus.

Bei 4:2:0 bleibt von den Pixelinformationen nicht mehr allzuviel übrig, wenn man nur kleinen Pixelbereiche betrachtet.

1651594413232.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Chroma_subsampling

Habe keine PS5 und mich damit nur am Rande beschäftigt, aber ich glaube bei Horizon 2 geht VRR aktuell auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben