• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Lüfter wechseln Garantie?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.716
Hallo ich habe damals doch meine Ps5 verkauft weil diese nur ungenutzt auf dem Regal stand ^^ ich konnte sie ohne Verlust verkaufen . Die ps5 war kaum hörbar

Vor kurzem konnte ich aber wieder eine Ps5 ergattern ich habe das neue Modell bekommen

Läuft bisher auch super und ich habe ein paar Spiele gefunden .

Leider hat der Lüfter ein etwas unangenehmes Geräusch klingt wie Tinnitus im Ohr ( Kein Spulenfiepen)

Jetzt habe ich gelesen den Lüfter kann man tauschen ohne Garantie Verlust stimmt das?

Und welcher war noch mal der leisere Lüfter? Geht das beim neuen Modell auch?

Danke
 
Wo hast du denn gelesen, dass du die Playsi öffnen und das Kühlsystem modifizieren darfst, wozu der Lüfter eindeutig gehört?
Wenn dann nur gegen einen originalen Lüfter tauschen und wenn man nichts vom Umbau sieht, wird da wohl auch keiner was sagen.
Würde ich aber keinesfalls angeben im Falle eines Garantiefalls..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, Fujiyama und autopilot
Hm hatte es irgendwann mal auf YouTube gelesen scheint aber Fake zu sein

Garantie geht nämlich doch flöten beim Tausch

So sehr stört das auch wieder nicht das man sowas riskiert

Heißt ich lasse die Konsole wie sie ist beim spielen hört man den Lüfter eh nicht
 
Ohne das von der Playstation 5 genau zu wissen muss man ja im Regelfall bei solchen Geräten ein Garantiesiegel brechen um an das "innere" zu gelangen. Im Zweifel mal direkt beim Support anfragen. Selbst wenn du das Gerät theoretisch öffnen dürftest, wenn sich Sony in einem Garantiefall quer stellt wirst du am langen Arm verhungern.. Selbst ohne Siegel sieht man eigentlich schon an den Schrauben ob du da mal dran warst oder nicht.

Falls die Nachricht des Sony Supports negativ verläuft würde ich das in der Garantiezeit nicht selbst machen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Burstonator und Gimli2k
Gimli2k schrieb:
Hallo ich habe damals doch meine Ps5 verkauft weil diese nur ungenutzt auf dem Regal stand ^^ ich konnte sie ohne Verlust verkaufen . Die ps5 war kaum hörbar
ich werde nich sagen Karma ist ne B*****
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, GALAX-ZERO, Thorle und eine weitere Person
Man kann beide Seitenteile entfernen ohne irgendein Siegel zu beschädigen. Ist auch so gedacht, um das Gerät zu reinigen. Man kommt dadurch problemlos an den Lüfter, um diesen auszutauschen muss allerdings ein Klebepad entfernt werden. Darunter befindet sich das Kabel/der Stecker.

Ob das alles spurlos abläuft und wie Sony das im Garantiefall betrachtet, kann ich natürlich nicht sagen. Garantie ist eh nur 1 Jahr, von daher wäre es mir egal, wenn der Lüfter sonst stört.

Gute Lüfter sind NMB und Delta. Nidec ist der laute/nervige.
 
Ich würde einfach einmal den Support das Problem per Mail schildern und sagen das man als technisch versierter kein Problem mit dem Lüftertausch hätte, solange das keine Probleme bei der Garantie mit sich bringt.
 
Ich schätze mal alles außer die Plates abzunehmen führt zum Verlust der Garantie.

Aber warum kauft man sich ne PS5 verkauft sie dann wieder und einige Monate später hat man nochmal das Glück und kauft wieder eine ...
 
Dazu sollte sich einfach jeder seinen Teil denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und Hatsune_Miku
Hm ich bin ehrlich ich kaufte die erste ps5 für 640€ die stand dann die meiste Zeit nur da. Ich brauchte das Geld dann fürs Auto also habe ich die dann für den gleichen Preis verkauft.

Dann gab es vom Job doch mehr Geld als gedacht war wegen der Corona Lage nicht sicher

Bin dann eben auf ein Angebot gestoßen daher habe ich dann zugeschlagen:)

PS: Hatte eigentlich sogar geplant erst nächstes Jahr März oder April wieder eine ps5 zu holen aber bei der jetzigen Situation weiß man nicht wie sich die Preise noch entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Raufbold schrieb:
Selbst ohne Siegel sieht man eigentlich schon an den Schrauben ob du da mal dran warst oder nicht.
Man legt ein Taschentuch auf die Schraube und setzt dann den Schraubendreher an und das vorsichtig. Dann verkratzt die Schraube nicht und sieht aus wie neu.
Hab ich bei neuen Notebooks gemacht, die aufgerüstet wurden für den Kunden. Soll sich für ihn ja auch komplett anfühlen wie ein neues Gerät. und nicht eins mit Schrauben, wo die Lackierung angekratzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated, mrnils3 und Engaged
Habe Bei meiner PS5 auch den Lüfter gewechselt. Beim Wechsel wird auch kein Siegel gebrochen, das einzige was man kurz abmachen muss ist die Plastikabdeckung über dem Stecker, die mit Doppelseitenklebeband befestigt ist. Selbst im PS5 Video wird gesagt das man zum Reinigen der PS5 den Lüfter ab Schrauben darf.
 
Reziel schrieb:
Habe Bei meiner PS5 auch den Lüfter gewechselt. Beim Wechsel wird auch kein Siegel gebrochen, das einzige was man kurz abmachen muss ist die Plastikabdeckung über dem Stecker, die mit Doppelseitenklebeband befestigt ist. Selbst im PS5 Video wird gesagt das man zum Reinigen der PS5 den Lüfter ab Schrauben darf.
Welchen Lüfter hast du denn jetzt eingebaut? Und bist du zufrieden?
 
Ehrlich gesagt ist noch der Original Lüfter verbaut da es beim spielen nicht störend ist ^^

Wo bestellt man am besten einen? Bei eBay habe ich einen mit 17 Blättern gesehen und einen mit 23 Blättern. Ich nehme an der mit 23 wäre der bessere oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann werde ich mir den Delta mal bestellen

Dem Geräusch nach müsste ich auch den Nidec Lüfter haben der hat ein unruhiges Geräusch
 
Hi,
hatte mir letztes Jahr auch eine ps5 gekauft und der Lüfter nervte mich, daher hatte ich für 70$ einen bei ebay gekauft, war bzw ist leiser, aber heute meldete meine ps5, zu warm zu sein, sofort habe ich den originalen Lüfter wieder verbaut. Hoffe, dass alles nun läuft.

Der delta sieht interessant aus.

Interessant ist auch der Themen-Ersteller, bereits 2 Konsolen kaufen zu können :).
 
Habe beide Konsolen allerdings zu etwas erhöhten scalper Preisen gekauft hatte keine Lust auf die Shops zu warten ^^

Da der Lüfter momentan aber nicht mehr nervt habe ich noch den Originalen verbaut
 
Ah, so hast Du die Dinger bekommen. Okay.

Bei dem Lüfter geht es Dir also wie mir.
 
Zurück
Oben