• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: MSI kündigt Konsolenmodus mit 1440p für Monitore an

JMP $FCE2 schrieb:
Fehlt nur noch die Einsicht, dass man auch mit WQHD sehr gut leben kann, und UHD nicht so wahnsinnig viel besser ist, dass jeder dem Hype nachlaufen muss.

Ich bin vor zwei Jahren von 27“ FHD auf 25“ WQHD umgestiegen - ist für mich in Ordnung.

Von all meinen Geräten (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, TV) aber halt das „unschärfste“ Bild, da das Dreiecksverhältnis aus Pixelanzahl, Bildschirmdiagonale und Sitzabstand bei Weitem das Schlechteste ist. Rechnerisch schneidet da selbst die Switch besser ab 👍🏻 - das hört die Masterrace aber nicht so gerne^^.

T670i schrieb:
Leider wird bei den Monitoren oft geknausert. Das sehe ich regelmäßig in meinem Freundeskreis. Toller Gaming PC und dann so ein 60Hz Full HD TN Panel. :rolleyes:

Supi, die meisten nutzen bei 120 Hz oder 144 Hz ja nur Full-HD - DAS nenne ich knauserig, da kann man die Pixel dann schön mitzählen.
 
AncapDude schrieb:
Es ist vor allem Leistungsverschwendung. Ich muss nichts in 4k rendern nur damit dann die Hälfte wieder weggeworfen wird. Das "leichtere" Rendering könnte man auch in mehr FPS stecken oder eben weniger Energieverbrauch.
Genau so ist es. Die Casual xbox fanbase "feiert" das Downsampling von 4k->1440p oder 4k->1080p auf der XOX/XSX als ein tolles Feature. In Wirklichkeit hat man zwar etwas weniger Aliasing und vielleicht etwas höher aufgelöste Texturen, aber dieser Vorteil relativiert sich komplett durch die Unschärfe, die beim Up- oder Downsampling entsteht und wie du richtig schreibst ist das eine reine Leistungsverschwendung, die am ende des tages was bildqualität angeht auf +-0 hinausläuft aber unnötig viel leistung verschwendet.

Native Auflösung, selbst mit etwas weniger detaillierten texturen, ist im direkten vergleich immer dem downsampling vorzuziehen und erzeugt ein schärferes bild, wenn auch mit etwas mehr "kanten"/"aliasing".

downsampling ist in den meisten fällen sinnlos, die leistung die dafür verschwendet wird, kann man in eine höhere framerate oder höhere qualitätsstufe investieren (bessere draw-distance, mehr foliage usw .)
 
Hoffe mal das die Konsolenhersteller da nicht weiter einlenken auch wenn ich das hier weniger nervig finde als die Maus + Tastatur Unterstützung.

Sobald man da einlenkt, verlangt die Community so viel bis es die selben Funktionen wie ein PC bietet.
Verschiedene Auflösung, mehr settings, in game chat, mehr Peripherie Unterstützung usw.
Und die Entwickler müssen sich dem immer wieder anpassen.
Auch muss alles durchgehend so abgesichert werden das man als normaler Konsolenspieler nicht auf Leute mit Maus + Tastatur trifft, da es sonst wieder den Spaß für die meisten zerstört.
Auf einer Konsole ist man schon froh auf weniger Hacker zu treffen, da braucht man das nicht auch noch.

Eine Konsole wurde schlichtweg für die Nutzung im Wohnzimmer konzipiert und nicht für die Nutzung an einem 1440P Monitor am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.
 
Zurück
Oben