• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: MSI kündigt Konsolenmodus mit 1440p für Monitore an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und entengruetze
AYAlf schrieb:
Wer um alles in der Welt will noch ne PS5, bei so eklatanten technischen Schwächen?

Alle die Bock auf die vielen exklusiven Spiele haben. Mein Gott, nicht jeder guckt auf die letzten paar MHz Unterschied ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, GeneralUrsus, -=[CrysiS]=- und 31 andere
Die Leute, denen das herzlich egal ist und das durfte die absolute Mehrheit sein. Das halbe Prozent, was die PS5 an einen PC Monitor mit WQHD anschließt hat halt aktuell noch Pech, wobei Sony ja schon gesagt hat, dass es eine reine Softwaregeschichte ist und ein Update kommen wird.

ansonsten sehe ich keine relevanten gravierenden Unterschiede zur XSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, spanier27, BenediktGa und 17 andere
Ich frage mich, wieso kann Sony nicht den 1440p WQHD nachliefern/anbieten, MS hat es auch geschafft?

Dass der Monitor runterskalieren muss ist doch auch nix ganzes und nix halbes, am ende Wirkt es sich auf die Reaktionszeit negativ aus.

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass der Monitor die Unzulänglichkeiten seitens der PS5 ausgleichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mar1u5, Solavidos und 4 andere
Wie groß ist eigentlich die Zielgruppe, die mit der PS5 in 1440p spielt?
Ich nehme an, Sony begründet das so: Die überwiegende Mehrheit paart Konsole mit Fernseher, und der der TV-Markt wird von Panels 1080 und UHD dominiert. Der Rest guckt in die Röhre, hrhr 🤪
Aber ich hoffe mal, da wird mir einem Systemupdate noch was nachgeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, baizer, Soulfly2711 und 2 andere
Corros1on schrieb:
Ich frage mich, wieso kann Sony nicht den 1440p WQHD nachliefern/anbieten, MS hat es auch geschafft?

Dass der Monitor runterskalieren muss ist doch auch nix ganzes und nix halbes, am ende Wirkt es sich auf die Reaktionszeit negativ aus.

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass der Monitor die Unzulänglichkeiten seitens der PS5 ausgleichen möchte.

Laut Sony hat kein Mensch Interesse an einer 1440p Option :)
 
Ich habe das Gefühl auch wenn das jetzt kein Fehler im eigentlichen Sinne ist das Sony einfach nicht weit genug denkt bzw bis zum Ende

Die werden im Gedanken Gang haben es gibt nur 1080p und 4k TVs Ende

Ähnliches war ja schon Ps3 zu ps4, Ps3 hatte bitstream damit der avr das übernehmen kann, ps4 hatte es nicht mehr kahm erst viel später..... Warum auch immer

Vermutlich war der Gedanke es gibt nur den TV und dann wurde nicht weiter gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ist denn eine Unterstützung von mehr Auflösungen der PS5 durch ein FolgeUpdate komplett ausgeschlossen? Das muss doch irgendwie möglich sein. Warum soll ein Gerät welches 4K kann, nicht z.B. 3440x1440 können?
 
Random1000 schrieb:
Laut Sony hat kein Mensch Interesse an einer 1440p Option :)
Hat das Sony nicht auch mal zu Abwärtskompatibilität gesagt. ;)

Ist nicht wirklich gut gealtert.

Wie schwer kann das sein, auch noch 1440p nachzuliefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, R4fiqi, Steini1990 und eine weitere Person
Mal ne blöde Frage:
Die PS4 kann das ja auch nicht - wenn ich die Pro an meinen 1440p-Monitor anschließe habe ich aber trotzdem Vollbild, obwohl die Konsole lt. Einstellungen 4K ausgibt. Also skaliert der das ja auch runter. Was genau machen die MSI-Teile jetzt besser, ist die Skalierung da einfach hochwertiger? Dediziertes Hardware-Downsampling oder wie oder wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und fox40phil
Ich denke mal dass Sony den Spielentwicklern klare Vorgaben macht, die man nicht gerne eben mal ändert. Und soweit ich weiß werden diese Konsolensachen extrem auf die exakte Hardware, Auflösung etc. optimiert, eine weitere Auflösung zu ergänzen ist evtl. nicht ganz trivial.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Die PS4 kann das ja auch nicht - wenn ich die Pro an meinen 1440p-Monitor anschließe habe ich aber trotzdem Vollbild, obwohl die Konsole lt. Einstellungen 4K ausgibt. Also skaliert der das ja auch runter. Was genau machen die MSI-Teile jetzt besser, ist die Skalierung da einfach hochwertiger? Dediziertes Hardware-Downsampling oder wie oder wat?
So wie ich das lese macht der MSI Monitor downscaling, nicht upscaling. Ungewöhnlich, weil ein 2K Monitor ja normalerweise kein 4K akzeptiert. Als use case stelle ich mir PC Gamer vor, die ihren 1440p monitor gleichzeitig auch mit einer PS5 nutzen wollen. Ansonsten macht es eigentlich keinen Sinn, den als dedizierter Monitor für die PS5 macht aktuell eben nur 1080p oder 4K Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und v3locite
Häh? Hab ich das richtig verstanden: Die Konsole checkt nicht, welche maximale Auflösung das angeschlossene Gerät kann, sondern pumpt einfach 4K oder skaliertes FHD ans Endgerät? Wow.

Hat da jemand einen hartgecodeten Array-Eintrag vergessen oder wie wird das technisch erklärt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chilisidian schrieb:
wobei Sony ja schon gesagt hat, dass es eine reine Softwaregeschichte ist und ein Update kommen wird.

ja, das wäre eher einen Nachtrag in den bereits vorhandenen News Wert gewesen, anstatt der News hier. Wobei es bisher im Konjunktiv formuliert war. https://www.eurogamer.net/articles/...ecause-it-wants-to-prioritise-support-for-tvs

Zitat: However, Ito-san states "there's no technological problem at all" regarding the PS5 supporting 1440p resolution, so it seems Sony is keeping an eye on market trends and will respond if there's a demand for it.

Corros1on schrieb:
Ich frage mich, wieso kann Sony nicht den 1440p WQHD nachliefern/anbieten, MS hat es auch geschafft?

Werden Sie evtl. noch machen, sofern die Nachfrage vorhanden ist. s.o.
 
Ist zwar ne nette Idee von MSI und für die WQHD Monitor PS5 Spieler (das werden sicher nicht viele sein.) Besser als Upscaling von FHD, aber das eigentliche Potential lässt man so liegen:
Die PS5 muss trotzdem für 4k ackern, was in niedrigeren Frameraten und/oder schlechterer Qualität resultiert. 1440p nativ aus der PS5 wäre hier die bessere Variante und wohl auch guter Kompromiss für RT & Co bei akzeptabler Performance im Vergleich zu 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, m4dd0gg, Mike_MTL und 3 andere
Laut Steam nutzen rund 7% der Leute WQHD, und wie viele davon schließen ihre Konsole an nen popeligen WQHD-Monitor an? 5%, wenn mans großzügig nimmt?

Haben ist zwar besser als brauchen, aber das ist mmn. ein absoluter Edge-Case der keine echte Relevanz besitzt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Brink_01 und foo_1337
Sony selbst hat sich zum Thema Auflösung ja bereits geäußert und möchte sich mit 1080p und 2016p vorerst auf den Fernseher konzentrieren, so die Aussage zum Verzicht auf 1440p.

Gemessen an der weltweiten Käuferschaft, wird der Betrieb einer PlayStation 5 an einem WQHD-Monitor sicherlich im Promille-Bereich liegen und nicht relevant sein. Dennoch gut, wenn sich die Monitorhersteller hierfür eine Lösung einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Solavidos, TodboT und 2 andere
Tja bedeutet vorerst keine PS5 für mich... Schade als Besitzer einer PSX, 2, 3, 4, und 4 Pro aber der TV im wohnzimmer wahr schon seit Monaten nicht mehr an und die Konsole steht neben dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k, zuginho und Ugy
Wer einmal 4k selber gesehen hat, will eh nix anderes mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Bright0001
Es gibt aktuell zu 99% 2 Varianten von Fernsehern auf dem Markt. Der eine hat eine 1080p Auflösung und der andere eben 4K.

Die Tatsache dass Sony keine 1440p bedient ist für die 1% an Personen natürlich blöd aber auch nicht wirklich tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenediktGa, butchooka, foo_1337 und eine weitere Person
99% der TVs vielleicht, aber nicht jeder hat sie an einem TV.

Sehe es aber auch nicht ein ne Series X zu holen, wenn ich aktuell ausschließlich PS4 Spiele besitze
 
Zurück
Oben