• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Otorva, Kazuja und 2 andere
Ist aus Hardwaresicht leider eher heute als morgen nötig, 30FPS setzt sich gerade ja wieder durch. Dann aber bitte mit mindestens der doppelten Leistung bei GPU auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.

So ein halbherziges Update wie bei der PS4 Pro kann Sony sich klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, Harpenerkkk, BacShea und 21 andere
kaum ist die PS5 endlich mal flächendeckend verfügbar, kommt die Meldung zur Pro raus. Genau mein Humor^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, GreitZ, CMDCake und 54 andere
Mehr Leistung ist im Angesicht des unterdimensionierten und deshalb an die Kotzgrenze übertakteten PS5-SOCs mehr als nötig.

Mal schauen, wann Microsoft von seinen Beteuerungen, dass es oberhalb der Series X in dieser Generation keine verbesserte Variante geben soll, öffentlich abrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, r4iden82, Mcr-King und 5 andere
So schön es wäre, ich kanns mir nicht vorstellen. Meine letzte Info war dass die PS5 mit abnehmbaren Laufwerk eher ein Slim Modell werden soll u. kein Pro Modell.

Aber wir werden sehen.
Es wird noch ein Modell geben aber was es am Ende wird, erfahren wir erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach mal flächendeckend 4K60 wäre ne schöne Sache, idealerweise mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steuerlexi, -Spectre-, Ech0Foxt und 28 andere
Chilisidian schrieb:
Ist aus Hardwaresicht leider eher heute als morgen nötig, 30FPS setzt sich gerade ja wieder durch. Dann aber bitte mit mindestens der doppelten Leistung bei GPU auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.

So ein halbherziges Update wie bei der PS4 Pro kann Sony sich klemmen.

Und bitte bei 499€ bleiben. Na mal sehen, die wird dann wahrscheinlich auch wieder den Weg unter den Fernseher finden, ich hoffe dieses mal auf ein eher weniger extravagantes Design.

Ich war damals mit meinem Upgrade von PS4 auf PS4 Pro sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Dukey, Knut_Knudsen und eine weitere Person
wasd123 schrieb:
kaum ist die PS5 endlich mal flächendeckend verfügbar, kommt die Meldung zur Pro raus. Genau mein Humor^^
Hm, also erstmal vergehen noch 1,5 Jahre und selbst dann ist erstmal Weihnachten = nicht verfügbar, dann kommt Ostern = nicht verfügbar.
Also 2 Jahre bis "die Lager voll sind".
Bin mal gespannt inwiefern Sony den Trend der Preissteigerung mitgeht, wie wärs mit 900€ für ne PS5Pro ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, jotecklen, Wowka_24 und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Ist aus Hardwaresicht leider eher heute als morgen nötig, 30FPS setzt sich gerade ja wieder durch.
Was meines erachtens aber primär an den Entwicklern/Studios liegt.

Viele Spiele wie beispielsweise "God of War Ragnarök" laufen auf meiner PS5 auf dem 4k TV überwiegend flüssig und sehen super aus. Neuere Spiele wie das neue Jedi Survivor sind in meinen Augen halt einfach eine Frechheit und weniger der Hardware anzulasten. Selbst wenn die aktuellen Konsolen doppelt so Leistungsstark wäre, hätte man da vermutlich einfach noch weniger optimiert und das gleiche Ergebnis bekommen, hauptsache schnell und billig produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Deinorius, BVZTIII und 17 andere
Tidus2007 schrieb:
Meine letzte Info war dass die PS5 mit abnehmbaren Laufwerk eher ein Slim Modell werden soll u. kein Pro Modell.
Die soll dieses Jahr kommen. Das Pro Modell Ende 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82, Niemen und robia100
Chilisidian schrieb:
Ist aus Hardwaresicht leider eher heute als morgen nötig, 30FPS setzt sich gerade ja wieder durch. Dann aber bitte mit mindestens der doppelten Leistung bei GPU auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.

So ein halbherziges Update wie bei der PS4 Pro kann Sony sich klemmen.
wieso war die PS4 Pro halbherzig? Hier wurde doch die Rechenleistung mehr als verdoppelt.

Jedenfalls passt Ende 2024 sehr gut zur neuerlichen News über das TSMC Symposion 2023. N4P wird dann "Mainstream" und sollte somit wirklich ein ordentliches Performance-Upgrade bieten. Vermutlich bleibt damit die PS5 Pro aber trotzdem eine vor allem teurere Alternative.

Microsoft könnte mit der Xbox Series S und X jeweils auf N6 wechseln und jeweils die fehlenden 4 CUs freischalten. Vor allem der Xbox Series S würde das gut tun, weil die derzeit den kleinsten gemeinsamen Nenner bei der Entwicklung neuer Spiele darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und schneeland
Die Frage wird doch der Preis sein, wenn jetzt schon die Modelle 450 und 550€ kosten, was wird wohl dann erst die Pro kosten? Zu teuer darf es nicht sein, weil man sonst den Mainstream nicht mehr anspricht… ich denke das wir mit einem Preis von 750€ gerade so an der Kotzgrenze wären, vorausgesetzt die Leistung stimmt. Gerade jetzt wo Speicher so günstig ist, würde es mich nicht wundern wenn wir diesmal im Pro Modell mehr vom Unified Memory sehen werden. Sehr zum Leidtragen für zukünftige PC-Ports.
 
Ich spielte neulich bei einem Kollegen GT7 mit Performance-Einstellungen. Wiederholend kam es vor, dass das Spiel für mehrere Sekunden auf gefühlte 15-20fps herunter fiel.
Es ist mir unerklärlich wie eine Rennsimulationen mit derartigen Problemen durch eine Qualitätskontrolle kommen kann - abgesehen davon, dass es überhaupt die Option gibt "Quality/Performance" wechseln zu können.
Es ist das eine eine Anwendung mit limitierten 30fps oder schwankenden fps in höherer Qualität zu programmieren. Aber wenn selbst "Performance" einbricht ist das doch eine Farce.

Die Pro-Variante kann nicht schnell genug erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und robia100
Sony arbeitet an einer Konsole? Unfassbar! Was für ein geiles Gerücht, ich ging davon aus Sony würde nach der PS5 aussteigen und Fritten produzieren. 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Compikub, Wallwatcher und 9 andere
wasd123 schrieb:
kaum ist die PS5 endlich mal flächendeckend verfügbar, kommt die Meldung zur Pro raus
Dachte ich mir eben auch 😂 habe erst vor ein paar Wochen eine gekauft, nachdem sie im lokalen Mediamarkt tatsächlich einfach zum Normalpreis im Laden herumstand :D

Aber egal, ist ja noch etwas Zeit und die normale PS5 könnte ich problemlos weiterreichen, sollte ich von der etwaigen Pro dann angetan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und iSight2TheBlind
Hmm anschauen was es wird, aber nicht wirklich "verlangen" sich eine zu holen auch wenn es noch wat dauert.
Denke höher als 599 wird man nicht gehen.

Xbox's upgrade (Sabin) soll wohl gecancelt worden sein.

Diese gen wird sich wohl keine Konsole geholt.
 
Chilisidian schrieb:
Dann aber bitte mit mindestens der doppelten Leistung bei GPU auf Niveau einer 3080 und CPU auf Niveau eines 5800X.
Die Konsole wäre dann so teuer, dass sich das kein Konsolenspieler anschaffen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Harpenerkkk, sinonomil und 6 andere
cmd2012 schrieb:
Ich spielte neulich bei einem Kollegen GT7 mit Performance-Einstellungen. Wiederholend kam es vor, dass das Spiel für mehrere Sekunden auf gefühlte 15-20fps herunter fiel
Ich habe selbst an der PS5 GT7 und spiele es sehr intensiv, diese Probleme lese ich zum ersten Mal und sind mir noch nie bei GT7 begegnet. Klingt eher als hätte das Modell deines Freundes sehr eigene Probleme. Ich würde sie mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Datenbanken wieder Neuanordnen (beides im abgesicherten Modus).

@Rescripted bei den schlechten Verkaufszahlen auch kein Wunder. Selbst in der Pandemie war die Xbox fast immer flächendeckend verfügbar aber alle wollten eine PlayStation, was schon Bände spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, GreitZ, AxelFoley und 15 andere
Zurück
Oben