• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Entwickler sollen Dev Kits in den nächsten Monaten erhalten

am Fernseher wirkts auch eher bescheiden..
am Beamer hingegen ists was anderes finde ich.. schlägt dann auch Kino

ansonsten: ne Pro wäre für die PSVR2-Nutzer wohl auch willkommen..
da wird ja doch viel mit Reprojection gemacht was Bildschärfe/Blur nicht zuträglich ist
 
cruse schrieb:
Jo, dann vergleiche es mal mit den aktuellen Zahlen. Die Konsole kostet aktuell nicht nur ÜBER 500€ UVP, die ist auch immer noch nicht überall erhältlich und erst seit Ende 22 gibt's die überhaupt zur UVP. Davor wurde sie 30mio mal fast immer überteuert verkauft.

Die ps3 war damals schlechter, wie die 360. Viele haben die sich auch nicht geholt, sondern eher zur 360 gegriffen.

Netter Versuch, aber die PS3 wurde nahezu genauso oft wie die Xbox 360 verkauft:
Bis zum 31. März 2017 wurden weltweit etwa 87,4 Millionen Exemplare der PS3 verkauft, was in etwa den Verkaufszahlen der Xbox 360 entspricht.

Anfangs hat sich die Xbox 360 besser verkauft, da günstiger - später hat sich die PS3 besser verkauft, da sie günstiger wurde mit dem 40GB Modell. Der Preis allein war der entscheidende Faktor. Zu einer Xbox wollte die Masse nach der erfolgreichen PS2 nicht unbedingt greifen.

Auch leistungstechnisch lag die PS3 selbstverständlich vorne, keine Ahnung wie die PS3 dann deiner Meinung nach „schlechter“ war :rolleyes::

Bei der Hardware hat die Playstation 3 die Nase vorne: Sie verfügt über einen 3,2 GHz Cell-Prozessor mit sieben weiteren Kernen, während in der Xbox 360 drei IBM PowerPC Kerne mit je 3,2 GHz verbaut sind. Auch bei den Grafik-Chipsätzen liegt die Playstation vorne.

Die PS5 gibt es direkt bei Sony ab 449,99€. Wer noch einen Blu-ray Player dabei haben will, zahlt 100€ mehr.
Die PS5 gibt es somit UVP für 449,99€, das ist soweit ich mich richtig an die Grundschul-Mathematik-Klasse erinnern kann unter 500€ und vor allem ein extremer Unterschied zu den 699€ der PS3 damals, die sich für den Preis eben nicht verkaufen wollte, sondern erst für 499€.

Und nein, auch davor hat die Masse die PS5 zur UVP bekommen. Die großen Händler haben immer zur UVP verkauft, die paar Ebay Scalper fielen da nicht wirklich ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
wasd123 schrieb:
kaum ist die PS5 endlich mal flächendeckend verfügbar, kommt die Meldung zur Pro raus. Genau mein Humor^^
Die Verfügbarkeit wurde künstlich gering gehalten um die Preise stabil bzw. hoch zu halten. Die Pro wird auch so sein. Ist eben wie bei den Grafikkarten. Kaum war die 4000'er Serie auf dem Markt, waren die 3000'er auf einmal massenweise verfügbar. Nennt sich Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Atnam schrieb:
Sorry aber dann redet er mist.
Kein Mediamarkt hat irgendwann mal Playstations über UVP angeboten.
Ne er redet kein "Mist" 😂 und der hat in der Tat dort gekauft...
Atnam schrieb:
Sony hat da extrem die Hand drüber das ihre offiziellen Vertriebspartner keinen Scalper Scheiß veranstalten.
na da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher.
1683184076320.png

1683184591290.png


Selbes Spiel bei Grafikkarten, was wir alle erlebten. Die Karten haben auch einen UVP und wurden teilweise mit Aufschlag über 100% angeboten. Auch bei Saturn/MediaMarkt waren diese zu finden. Nur weil ein Hersteller sagt, das UVP so und so hoch liegt heißt es noch lange nicht das ich als Händler auch verpflichtet bin diesen UVP einzuhalten. Er kann die Preise eigentlich nach belieben rauf oder runter setzen.

Natürlich wird es Sony nicht gefallen wenn die "billig" Konsolen an Händler raus geben und die Händler sich eine goldene Nase verdienen und wenn es doch klappt und man merkt, die Dinger werden gekauft, dann kanns auch passieren das der Hersteller UVP einfach nach oben korrigiert
 
cruse schrieb:
Davor wurde sie 30mio mal fast immer überteuert verkauft.
Das ist halt einfach gelogen. Sorry aber warum posted man sowas?
Sonys Vertragspartner dürfen die Konsole nicht über UVP anbieten.
Du wirst niemals bei Mediamarkt, Saturn, Amazon etc die PS5 über UVP gefunden haben.
Und der second hand scalper Markt zählt einfach nicht.
Ich hab 5 Konsolen zu UVP über die letzten 2 Jahre gekauft (für mich und Freunde)
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Ne er redet kein "Mist" 😂 und der hat in der Tat dort gekauft...
Dafür hätte ich gerne einen Beweis weil ich das einfacht nicht glaube. Bei Mediamarkt vor Ort im Laden niemals und Mediamarkt / Saturn hat keinen Marketplace wo überhöht verkauft werden kann.
Und wer so blöd ist bei Kaufland über deren Marketplace zu kaufen ist selbst schuld.
Vor Ort im Laden wirst du solche Angebote trotzdem nicht zu sehen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Am interessantesten an dieser News finde ich eigentlich, dass Sony anscheinend weiter den Trend ala Apple Verfolgen will, das gesamte Ökosystem anzubieten. In-Ears und weitere Over-Ears speziell für Playstation und denn natürlich kann man an Playstation nicht die übrigen Sony Hörer nutzen, dafür brauch es eigene GAMING Hörer ;)
 
Geforce4070 schrieb:
Du weniger Polemik.

Forspoken 720p, Jedi sogar niedrieger als 720p.

zu dem darüber weiß auch nicht ich kann the last of us mit einer 4070 in 4k zocken mit dlss qualität ohne probleme. Selbst ohne DLSS habe ich den Vram nicht einmal überlaufen gesehen aber da kreucht man bei 34-45fps rum daher DLSS.^^ Damit sitze ich auf 10gb genau. Laut dem halben internet ist das unmöglich mit einer 12 gb Karte. :freak:
:freak::freaky:
Meines Wissens nach beschränken sich die "720p" Spiele nur auf die beiden technischen Desaster Forspoken und dem neuen Star Wars Spiel. Alle anderen Spiele performen einwandfrei und laufen mit deutlich höheren nativen Auflösungen. Nur aufgrund von zwei unfähigen Herstellern die PS5 / Xbox X Konsolen auf "720p" Konsolen zu degradieren ist lachhaft.

Man sieht was technisch aktuell möglich ist, in Form von Horizon 2 - Das sieht für eine "720p" Konsole definitiv besser aus, als vieles was man auf den "High End" Maschinen in Form von PCs sehen kann. Horizon 2 läuft übrigens auf der PS5 mit nativen 1800p und stabilen 60FPS über den Bildschirm. Schaltet man auf den Auflösungsmodus um, erhält man native 4K mit 30 FPS.

In meinen Augen ist die Hardware defintiv kein Problem - Softwareseitig wird einfach nur noch Mist gebaut - Auf dem PC kommt das nochmehr zum vorscheinen, als auf den Konsolen. Die PS5 und Xbox X sind keine "nativen" 4K Konsolen - Sondern eher native 1440p-1800p Konsolen - Durch die Skalierungen auf 4K sucht man jedoch die Unterschiede sehr oft mit der Lupe, so das 4K damit auf jeden Fall sauber suggeriert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82 und Suspektan
Weiß ich nicht die ps5 hat 10 TF was willst damit machen das ist weniger als der Steam durchscnitt. Damit sind hohe Auflösungen nicht möglich schon gar nicht mit über 30 fps in neuen spielen. Zen 2 liefert in vielen neuen titel sehr schwer 60 fps das noch mit 45 Watt Korsett`? Die Entwickler die tatsächlich viel reinstecken kannst an einer hand abzählen.

Klar ein Horizon forbidden west sieht fantastisch aus aber ist ein ps4 spiel am maximum und bei der auflösung wurde extrem getrickst auch wenn gut. Die ps5 Pro gerüchte kommen nicht von irgendwoher. Doppelte Gpu Performance mit RDNA3 RT performance wird schon viel bringen. Dürfte eventuell schneller sein als mein Pc mit der 4070^^ für nur 599€ :alien_alt:
 
cruse schrieb:
Jo, dann vergleiche es mal mit den aktuellen Zahlen. Die Konsole kostet aktuell nicht nur ÜBER 500€ UVP, die ist auch immer noch nicht überall erhältlich
Na und? Sie ist bei Sony selbst durchgehend erhältlich und das nicht erst seit gestern sondern seit fast einem Jahr. Auch davor war sie oft genug erhältlich.
cruse schrieb:
und erst seit Ende 22 gibt's die überhaupt zur UVP. Davor wurde sie 30mio mal fast immer überteuert verkauft.
Auch das ist Quatsch. Man musste halt mal ein bisschen auf Twitter aufpassen oder hat sie einfach, wie viele andere, bei Mediamarkt/Saturn zur UVP vorbestellt und konnte sie 2 Wochen später abholen.

Immer dieses Märchen von der nicht erhältlichen PS5. Wenn man wollte, konnte man sie mit ein bisschen zeitlichem Vorlauf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Meine PS5 schimmelt seit 2020 bei mir rum und hat dann irgendwie nur Spiderman und ein paar PS4-Spiele abgearbeitet. Seitdem ist sie eifersüchtig auf die Switch 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Lefteous schrieb:
Die PS5 ist eine leise Konsole mit ordentlich Power. Auf einen Düsenjet ala PS4 Pro habe ich keinen Bock.
Verglichen mit einer Series X ist die PS5 auch ein Düsenjet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und -=[CrysiS]=-
Wenn Microsoft Activision gekauft hat, kommt jährlich mit dem COD XBOX Release ein Switch Port raus. Nachdem COD nach drei Monaten in den Gamepass kommt, wird der Switchport auch auf der PS5 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
supertramp schrieb:
Verglichen mit einer Series X ist die PS5 auch ein Düsenjet ;)
Was manche immer mit der Lautstärke haben. Wenn das Laufwerk nicht läuft (was es quasi nie tut) ist das DIng zumindest bei mir unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und JohnWickzer
Gaspedal schrieb:
Die Verfügbarkeit wurde künstlich gering gehalten um die Preise stabil bzw. hoch zu halten. Die Pro wird auch so sein.
Bei der PlayStation 5 ging es nie um künstliche Verknappung. Denen sind seit der Veröffentlichung mitten in der Pandemie die Teile ausgegangen. Es gibt dazu auch unterschiedliche Berichte die man immer noch nachlesen kann. Von Mossfets über hdmi Steckerbuchsen oder auch das Rohmaterial für die Leiterbahnen auf den PCBs und natürlich das Metall für die wuchtigen Kühler (was auch der Grund war für eine neue Revision).

Wenn man bedenkt das die Konsole gerade am Anfang mit ordentlich Verlust verkauft worden ist, macht es schon Sinn nicht noch mehr Verluste zu machen, in dem man auf einmal 3-5x Fache Preise für die gleichen Bauteile bezahlt. Microsoft kann es sich leisten das einfach zu machen (auch wenn die gefühlt dann keiner gekauft hatte) denn wenn bei Microsoft irgendwann mal doch die Konsolen eingestampft werden sollten und der Rest über Streaming läuft, juckt es da keinen. Bei Sony würde der Laden brennen wenn die Konsole weg wäre. Wenn man denkt Sony sei ein Goliath, sollte man sich immer vor Augen führen das Microsoft nicht nur der größere Goliath ist, nein im Vergleich ist Sony winzig.
 
Krass das die ps5 10 teraflop an gpu leistung hat. Dann ist diese ja die ganze Zeit besser als die Gtx 1650 gewesen. Merkwürdig ist aber das trotz dessen ich noch alle aktuellen games mit dieser gpu flüssig zocken kann und das in full hd. Also selbst eine neuere Konsole kann den PC nicht so stark Einfluss nehmen wie ich gedacht hätte. Aber spätestens wenn der Nachfolger der ps5 bzw ps5 Pro kommen wird, dann ist definitiv die Gtx 1650 zu schwach um ein game starten zu können. Noch ist ja ein Nachfolger nicht angekündigt. Bei Microsoft ebenso wenig. Habe also noch ein paar Jahre Zeit mich für eine neue gpu zu entscheiden. Ich bleibe allerdings für immer bei full hd. Also egal was kommt ich bleibe auf der niedrigeren Auflösung sitzen. Habe aber wie einige Probleme damit hat, sogar mit 720p kein Problem zu zocken. Bin da ein hartgesotteter User. Habe sogar nur einen 720p Fernsehr. Mehr als 720p nativ kann dieser nicht. Und ich merke das bei der switch überhaupt nicht. So groß ist der unterschied dann auf einen 24 " da doch nicht. Weniger will sogar ich nicht mehr verwenden. Die 576i bzw p Fernsehen ist halt als Bildschirm wirklich vorbei. Die Konsolen kann ich dann hoffentlich 60 fps genießen. Achja aber das Problem ist ich habe noch immer kein ps5 game gefunden das ich wirklich zocken wollen würde. Wenn dann würde ich wenn ich mir eine ps5 kaufen würde, es als reinen bluray, nas Player verwenden und zocken damit 0.
Lohnt sich bei dem preis absolut 0 für mich. Vielleicht kommt da ja noch ein game raus was mich interessiert und ich nicht auf ner xbox one s oder switch zocken könnte. Bei der ps3 und ps4 hatte ich mal gehabt aber hat sich nie für mich gelohnt gehabt bei nur 3-4 games insgesammt. Davon hatte ich weil nicht wirklich gepasst gehabt am Ende 3 davon wieder verkauft. Am Ende war es nur noch 1 game gewesen. Ich sagte mir, bevor die bei mir verstaubt erbärmlich verkaufe ich die lieber ganz.
 
Das manche Spiele wieder auf der PS5/Xbox "nur"30 FPS haben ist wirklich unschön. Wobei ich hier eher sagen würde das es an den Entwicklern/Fehlender Optmierung liegt als an der Konsole selber. Dennoch mehr Power schadet langfristig wirklich nicht.

Grafische Unterschiede zwischen PC/PS5 z.B sehe ich aber selten und wenn sind die Unterschiede marginal als das man es wirklich sofort wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben