• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit welcher Hardware wird die PlayStation 5 Pro aufwarten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Gerüchteküche immer konkreter. Laut dem Spiele-Insider Tom Henderson sind aufseiten der CPU kaum Änderungen zu erwarten. Die GPU soll aber deutlich schneller werden und vor allem mehr Raytracing- und KI-Leistung bieten.

Zur News: PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Otorva, aid0nex und 9 andere
Interessante Kombination aus GPU und CPU 👀

Da geht man wohl eher voll auf mehr FPS und höhere Auflösung als auf komplexere Spielewelten, wenn das wahr sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf österreichisch: na no na.

Alles was auf der Pro läuft, muss auch auf der PS5 laufen. Da ist es doch klar, dass es hier in erster Linie um die Grafik geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BxBender, NerdmitHerz und 11 andere
DennisK. schrieb:
Interessante Kombination aus GPU und CPU 👀

Da geht man wohl eher voll auf mehr FPS und höhere Auflösung als auf komplexere Spielewelten, wenn das wahr sein sollte.
PS5 Pro only Games wären ja auch Quark. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MaverickM, aid0nex und 8 andere
"die allerdings in einem „Hochfrequenzmodus“ mit 3,85 GHz in der Spitze 10 Prozent höher takten"

jetzt doch mit Intel? *scnr

Von technischer Seite aus absolut richtig Generationen zu mischen und nur die preis-leistungs Upgrades einzubauen, ohne unnötig Teures zu nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, InTheEnd_AI, NerdmitHerz und 10 andere
Klingt nicht verkehrt, mal gucken was das Ding kosten wird. Ich brauche einen neuen Staubfänger, nachdem meine quasi ungenutzte PS5 in der Familie weitergewandert ist und woanders verstaubt :D

@usmave
Ach Hochleistungsgamer die echte Hochfrequenzkerne brauchen wie nur Intel sie herstellen kann würden sich doch nicht vor ne Konsole setzen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brian.Griffin, Wowka_24 und 18 andere
Immer her damit! 💰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Butterbemme
https://insider-gaming.com/playstations-spectral-super-resolution-pssr/
2 Beispiele
Target – image quality close to Fidelity Mode (1800p) with Performance Mode FPS (60 FPS)

Standard PlayStation 5 –

  • Performance Mode – 1080p at 60FPS
  • Fidelity Mode – 1800p at 30FPS
PlayStation 5 Pro –

  • 1440p at 60FPS (PSSR used)

Game 2​

Target – Add Raytracing to gameplay

Standard PlayStation 5 achieved 60FPS without raytracing, and PlayStation 5 Pro achieved 60FPS with Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, gartenriese, Butterbemme und 4 andere
Ich freue mich auf die offizielle Vorstellung der PlayStation 5 Pro durch Sony und bin gespannt auf den tatsächlichen Preis und die Spieleleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und E1M1:Hangar
Ich frage mich ernsthaft wie groß das Teil werden soll. Die PS5 Fat passt auf den Zentimeter in mein Regal und die Slim ist kaum kleiner. Wenn ich mir ansehe wie viel größer die PS4 Pro im Vergleich zur PS4 Slim ist, erwarte ich hier ein Monstrum. Stromverbrauch dürfte auch nie gesehene Werte erreichen.
 
ist es das, was ich im SteamDeck will 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, MrDesperados und Czk666
1000,00€+ Gaming PC wird damit obsolet. Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, SH4DOWtheFOX und Fyrex
Interessant, somit wird die PS5 Pro dann die ersten richtigen RT cores (vergleichbar mit Nvidia) benutzen die Radeon jemals entwickelt hat, falls die Gerüchte stimmen. Die Tflops dagegen sind typisch etwas zu hoch, was man schon von RDNA3 kannte, was daran liegt das RDNA3 zwei Befehle pro shader abarbeiten kann was aber in der Praxis nur maximal 30% mehr Leistung bringt, nicht die 100% die dann auf dem Papier stehen. Das Ding wird ordentlich Leistung haben, weit mehr als die normale PS5.

Der CPU ist auch stark genug da Konsolen bekanntlich besser sind darin CPUs komplett auszunutzen und somit genügsamer sind. Die PS4 (Pro) kam ja mit ner mobile CPU zurecht die eigentlich recht schwach war, Zen 2 ist dagegen recht potent.

@Precide kann gut sein das sie gar nicht größer wird. Bei der PS5 wurde zuletzt die Kühlung immer weiter vereinfacht, somit könnte mit einer komplexen Kühlung die Größe bestehen bleiben, ansonsten würde ich mit einer minimalen Vergrößerung rechnen. Die PS4 Pro war auch kaum größer als die normale PS4, mit der Slim sollte man sie nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SONY soll mal aus’m Quark kommen und Klartext palavern. Bin sonst ein geduldiger Mensch und verstehe auch, dass SONY sich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Aber wenn die Einschläge doch schon so nah sind, dann kann man auch die Katze aus’m Sack lassen.

Meine Fresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, GhostSniper4090 und -=[CrysiS]=-
Heute startet die GDC, jetzt wird man von immer mehr Quellen Infos bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
SteinbockHB schrieb:
1000,00€+ Gaming PC wird damit obsolet. Ich bin gespannt!
Ahja...dumm nur, dass direkt mit der nächsten Generation (die ja auch dieses Jahr ansteht) direkt wieder die PS5 Pro obsolet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Brian.Griffin, NerdmitHerz und 9 andere
Zurück
Oben