• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

Deinorius schrieb:
Ich kann mir eine PS5 Pro nur schwer vorstellen. Welche Argumente sollen für die sprechen? Höhere Auflösungen? Also dass das Upscaling auf 4K nicht so stark ist. Natives 4K würde dadurch nicht häufiger geschehen. Eine PS5 Pro müsste in N4 produziert werden, außer es ist sogar gleich N3 und dafür steigt der Preis entsprechend, weil die entsprechende Kundschaft das zahlen würde, so lange die Leistung passt.
GELD für Sony.
Ergänzung ()

PS5 ist super! Vieles macht da mehr Spaß als am PC. Bildschirm größer. Meist durchdachtere Steuerung. Alles läuft gut. PSVR 2 sehr umkompliziert anzuschließen. Eine PSVR 3 ist für mich noch interessanter als eine PS 6.

AM PC spiele ich überwiegend Starcraft. Und auch Starfield soll es da werden.
Leider wird der PC zum Spielen immer uninteressanter (wegen hohen Preisen (Graka) und schlechter Portierung/Programmierung).

Am IPad Pro dann Schach und Cityscapes (Apple Arcade/supi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir weder slim noch pro holen. Wozu auch? Meine ps5 ist unsichtbar hinter den TV. Und die PS4 Pro war ehrlich gesagt ne Enttäuschung wo Sony viel zu viel versprach
 
mannefix schrieb:
Leider wird der PC zum Spielen immer uninteressanter (wegen hohen Preisen (Graka) und schlechter Portierung/Programmierung.
Wo wäre denn das Problem sich statt einer RTX 4080 eine Grafikkarte auf PS5 Niveau zu kaufen? Man könnte tatsächlich Geld sparen wenn man es wollen würde.

Für die schlechten Portierungen kann man den PC nun nicht verantwortlich machen.
Aber du sagst es ja selbst, schlechte Programmierung.
Einzig Kopierschutz mechanismen wie dinuvo gehören abgeschafft.
Capcom ist als japanischer Publisher eine der wenigen Entwickler die erstklassige PC Ports liefern, tlou war ne total Katastrophe aber das liegt natürlich eher an Sony und naughty dog.
Bisher hatte ich mit ports die wenigsten Probleme gehabt. Über steam braucht man die meisten spiele durch remote play together gar nicht mal besitzen und Mods gibt es auf der Konsole erst gar nicht.
Fan remakes und early Access sind auf Konsole auch überhaupt nicht relevant, dabei finde ich gerade EA interessant statt den jährlichen einheitsbrei von ubi, activision und co.
Der PC ist im Gaming bereich die Größte Plattform, vieles abseits Mainstream erscheint auf Konsolen erst gar nicht.

Wohnzimmer tauglich ist ein pc mittlerweile sogar primär besser aufgestellt durch immer elegantere ITX Systeme,als so ein Klotz wie die PS5.

IMG_0473.jpeg


IMG_0472.jpeg
 
time-machine schrieb:
Wohnzimmer tauglich ist ein pc mittlerweile sogar primär besser aufgestellt durch immer elegantere ITX Systeme,als so ein Klotz wie die PS5.
Natürlich. Und als Nächstes schreibst du, dass der grüne Aschenbecher bzw. das weiße 50er Jahre Kofferradio Design-Award verdächtig sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Diese ganzen Gerüchte und Enthüllungen, 2 Tage nachdem mein Verkaufsangebot für die PS5 bei Ebay online gegangen ist.
Das ist doch schlecht fürs Geschäft… 😱🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich hab eine Release Ps5 und werde wol erst zur Ps6 wechseln. Am meisten würde ich aber Sorge vor schlecher Kühlung und damit Lautstärke einer Slim-Variante haben. Mich stört die größe aber auch überhaupt nicht - lieber größer und dafür leiser, der Platz im Wohnzimmer (und auf dem Schreibtisch) ist einfach immer vorhanden.
Zum Spielverhalten: Grafikhungrige Titel auf der PS5, alles andere auf dem Steamdeck.
 
Die Wiederverkaufspreise sind jetzt doch sowieso auf ein normales Niveau gesunken. Spätestens seit man über amazon.es usw Neugeräte für 450€ bekommt.
 
MalWiederIch schrieb:
Deine Quelle ist nur ein Link zur Hauptseite von digitalfountry …
da ist auch ein Link zu einem Beispiel in dem Satz, lies den Beitrag nochmal richtig.
MalWiederIch schrieb:
welche Einstellungen nimmt man denn am PC um exakt dasselbe Ergebnis wie die maßgeschneiderten Einstellungen + Renderauflösung der PS5 zu erhalten?
Dafür hat man Augen, mit denen kann man ziemlich genau das gleiche Ergebnis auf dem heimischen TV reproduzieren. Das ist exakt genug.
MalWiederIch schrieb:
Naja, so weit entfernt wie damals zu Playstation 3 Zeiten, als sich alle Entwickler über die PPC Plattform beschwert haben
Nur weil es inzwischen nicht mehr so ist, unterscheidet sich die Arbeitsweise immer noch vom PC.
MalWiederIch schrieb:
Ist die RX 6600 XT plötzlich keine RNDA2 Grafikkarte?
Natürlich ist das eine RDNA 2 Karte. Sie hat aber trotzdem nicht viel mehr Leistung als eine 5700XT zu bieten.
Ich habe die PS5 mit meiner 5700XT und 6700XT verglichen und die Leistung der Konsole liegt sichtbar über der 5700XT, somit auch der 6600XT.

Ob du mir das glaubst oder nicht ist mir egal. Eine weitere Diskussion ist hier auch überflüssig, du liest nichtmal den Beitrag deines Gegenübers richtig.
 
PS5 Slim für 299€, dann steig ich auch mal auf die neue Gen von der PS4Pro um. Spiele aktuell nicht so viel das es sich für mich lohnt. Die meisten Spiele erschienen ja noch für die PS4. Somit bis ende 2024 noch genug zu spielen. Dann schau ich mir die PS5 mal an.
 
Djura schrieb:
Das sind keine SONY 1st Party Entwicklungen.
Ja, und?
Wurde die Entwicklung nun von Sony mit vorangetrieben oder nicht?
Falls ja, ist die Performance eher fragwûrdig, falls nein, hätte es auch nicht exklusiv sein brauchen.
Schlecht optimierte Titel und miese Portierungen erhält man jedenfalls sowohl auf Konsole als auch pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges PS5-Slim-Modell, welches die beiden Vorgängermodelle mit einem separat erhältlichen Bluray-Laufwerk und einem geringeren Energieverbrauch (aufgrund eines feineren Chip-Fertigungsverfahrens) komplett ablöst, wäre die bestmögliche Lösung. Sowohl aus wirtschaftlicher als auch technischer Sicht.
 
Ich möchte auch etwas zum Konsolenkrieg beitragen, ganz besonders als PC Zocker (Start ca. 486er bis heute). Nach einer Dreamcast, xbox360, xboxonex, ps3 slim, ps4 später pro, wiiu, gameboy, vita und noch bestimmt einigen mehr, sehe ich das Thema beileibe nicht mehr so verbissen. Die immer wieder vorgebrachten Keystores und gratis Spiele gibts natürlich nicht bei den Konsolen aber über Kleinanzeigen und auch über den PSstore gibt es unzählige Rabatte und Indiperlen, sodass es schon überflüssig geworden ist zu Raubmordkopieren. Evtl. muss man den Fall herausnehmen, dass man zum Release ein AAA Titel spielen will, aber die sind für den PC jetzt auch nicht unbedingt billig.
Einen Vorteil den ich so nur auf der Konsole finden konnte, ist der lokale Koop vor einem Fernseher. Gut hierfür kann ich nur D3 und D4 als Bsp. heranziehen aber die Idee gefällt mir sehr. So und nun weitermachen mit dem Bashing :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
A.Xander schrieb:
Dafür hat man Augen, mit denen kann man ziemlich genau das gleiche Ergebnis auf dem heimischen TV reproduzieren. Das ist exakt genug.
:lol:
A.Xander schrieb:
Ich habe die PS5 mit meiner 5700XT und 6700XT verglichen und die Leistung der Konsole liegt sichtbar über der 5700XT, somit auch der 6600XT.
:stacheln:
A.Xander schrieb:
Eine weitere Diskussion ist hier auch überflüssig
Wenigstens hier hast du recht.
 
M@tze schrieb:
Es ist aber einfach falsch, so zu tun als wenn man als Konsolenspieler auf Gedeih und Verderb auf die Herstellershops angewiesen und nur PC-ler könnten sich günstig bei Keysellern mit Spielen eindecken. Ich habe für die XSX auch schon jede Menge Games für nen Appel und ein Ei gekauft.
Gerade hat der Postbote geschellt. Series X Diablo Bundle und ein weiteres Pad vom MSStore. 625€. Gezahlt habe ich 484€ mit Guthabenkarten von Eneba. Und vom gamepass, den ich schon ewig wegen der oneS habe gar nicht zu reden.

Edit: bestellt gestern morgen mit normalen Versand. Nimm das Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mimir schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich halte eine Pro auch für sehr unrealistisch und eine Slim für deutlich wahrscheinlicher.

Allerdings reden wir hier von ende 2024. Da steht mutmaßlich die nächste Generation bei AMD an.
Laut Computerbase Benchmarks ist eine 7900XT schon mehr als doppelt so schnell wie eine RTX2070S. Eine 7800XT wäre also schnell genug für doppelte Leistung. Das könnte wie gesagt mit der nächsten Generation dann bereits eine 8700XT oder so leisten.

Wie gesagt, ist ne optimistische Schätzung, aber als damals die ersten Gerüchte zur PS5 und neuen Xbox aufkamen wollte auch keiner glauben, dass die Performance auf dem Niveau einer RTX2070S bzw. RTX2080S liegt. Das erschien damals, etwa 1 Jahr vor Release der neuen Konsolen ziemlich utopisch und sehr unrealistisch. Und trotzdem kam es so.
Daher will ich das bei den neuen Konsolen nicht ganz ausschließen.

Möglich wäre es wahrscheinlich hinsichtlich Leistungsaufnahme usw.. Das größere Problem dürfte dann aber der Preis sein. Das müsste dann ja mit ziemlicher Sicherheit mindestens ein 4N Chip sein. Da TSMC die Preise angezogen hat, müsste eine Pro Konsole noch stärker quersubventioniert werden, als die standardkonsole.
Da das bei der Standardkonsole schon in hohem Maße der Fall sein muss macht das eine Pro Version nur noch unrealistischer. Denn für 700€+ ließe sich so ne Konsole sicherlich nur sehr schlecht verkaufen.

Und wie du schon sagtest. Die Generation hat auf Seiten der Spiele noch gar nicht angefangen. Jetzt ist gerade mal die cross-gen Phase vorbei. Erst jetzt werden Spiele kommen, die eine aktuelle Konsole als Mindestanforderung setzen und auf den alten Konsolen gar nicht mehr lauffähig wären. Jetzt schon eine Pro nachzuschieben wäre ziemlicher Unsinn.
Oke dann muss ich mich etwas korrigieren 🙈 ist technisch vermutlich möglich, wird dann aber viel zu teuer.
Dazu würde es die spielerschaft unnötig splitten
 
Da der Markt mir PS5 gesättigt ist... wird wohl bestimmt diese PS5 slim in den Regalen liegen :p
Ich nehme jede slim Konsole seit Psone mit(PS1 slim) mit. Freu mich jetzt schon auf die nächste slim als PS5 :schluck: :cheerlead:
1. Psone
2. PS2 slim
3. PS3 slim
4. Xbox360 slim
5. Xbox One S
- PS4 slim ausgelassen wegen PS5 slim :cheerlead:
6. PS5 slim (incoming)
 
Alphanerd schrieb:
Gerade hat der Postbote geschellt. Series X Diablo Bundle und ein weiteres Pad vom MSStore.

Viel Spaß! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Eee-PC schrieb:
Schade dass hier so krasse Äußerungen getroffen werden, wo es doch nur um einen richtigen Sprachgebrauch geht.
Klar, das Forum ist für "jedermann" da....
Ich habe doch nur gesagt das ich froh bin das Englisch Weltsprache ist und nicht Deutsch. Ich mit "in" kein Problem habe. Mag auch wenn man News sagt oder Kids anstatt Nachrichten oder Kinder. Was ist daran krass?
 
Zurück
Oben