• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Slim: Microsoft spricht von Marktstart noch 2023 und 399 USD

Woher meint microsoft den genauen Preis einer ps5 slim zu kennen?

Warum nennt microsoft den Preis, was hat dieser mit der activision Übernahme zu tun?

Wieso sollte der Preis jetzt nennenswert sein, er entspricht erwartungsgemäß dem der bisherigen ps5 (digital edition, also ohne Laufwerk).
In den usa weiterhin 399$, hier 449€

Mal sehen, ob der Preis der ps5 fat bei Erscheinen gesenkt wird oder man sie auslaufen und durch die slim direkt ablösen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum Microsoft aktiv Werbung für die PS5 Slim macht. Sollte die PS5 Slim zu dem Preis rauskommen wäre sie sogar günstiger als eine Xbox Series X? Wollen sie ihre Marke Xbox noch weiter schwächen?

Microsoft schadet sich doch mit diesem "Leak" nur selbst. Insbesondere da sie die Preise der Xbox Series X vor kurzem erst nach oben korrigiert haben.

Ich werde das Marketing von Microsoft nie verstehen. Ich sehe darin auch keinerlei Vorteile bezüglich der A/B Übernahme. Microsoft könnte die Xbox Series X auch für 100 Dollar verkaufen und würde daran nicht wirtschaftlich zu Grunde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Dante2000 zumal sie im restlichen markt abseits der Konsolen schon jetzt riesig sind. Von ihrer home Platform PC mal ganz zu schweigen.

Wenn der Kauf durchgehen würde käme das Gleichgewicht der riesen aus dem Gleichgewicht. Weil so wie es jetzt ist, auf den gesamten Markt bezogen und Plattformübergreifend hat jeder seinen Platz und das sollte so bleiben
 
Dante2000 schrieb:
Sollte die PS5 Slim zu dem Preis rauskommen wäre sie sogar günstiger als eine Xbox Series X?
399$, das kostet die ps5 (digital edition) doch eh bereits, in den USA wurden und werden keine Konsolenpreiserhöhungen durchgeführt.
Die ps5 digital edition hat die xbox sex von Beginn an preislich unterboten, nix neues.
Ich gehe mal bei der ps5 slim von 399$ (u. 449€ wie im Text zu lesen) für die digital edition aus, sofern microsoft 's Angabe überhaupt zutreffen sollte.
Microsoft kann sonstwas erzählen
 
MC´s schrieb:
Ich habe doch nur gesagt das ich froh bin das Englisch Weltsprache ist und nicht Deutsch. Ich mit "in" kein Problem habe. Mag auch wenn man News sagt oder Kids anstatt Nachrichten oder Kinder. Was ist daran krass?
Hey, kein Problem.
Die Schreibweise, tut, wie alle Anglizismen, wirklich beim Lesen weh. Daraus dann auf die uralte Floskel "Gut, dass wir nicht Weltsprache geworden sind" abzuleiten, das ist das Krasse.

Wollte es per PN senden, PN haste aus?

Kopf hoch, alles ok. Nur sollten wir uns keine oberflächlichen Anmerkungen jüngerer Geschichte hier einfließen lassen, die dem Wesen der Vergangenheit eine Ausnahme darstellt :)
News und Kids? yay. cool. stiff. smart. short. wow. (als Antwort dazu) LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Dante2000 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum Microsoft aktiv Werbung für die PS5 Slim macht. Sollte die PS5 Slim zu dem Preis rauskommen wäre sie sogar günstiger als eine Xbox Series X? Wollen sie ihre Marke Xbox noch weiter schwächen?

Microsoft schadet sich doch mit diesem "Leak" nur selbst. Insbesondere da sie die Preise der Xbox Series X vor kurzem erst nach oben korrigiert haben.
Häh? Die machen doch keine Werbung und es ist auch kein Leak.
Es geht hier um Dinge, die MS in der Verhandlung nennt. Und das machen sie eben, um sich möglichst schwach und Sony möglichst stark darzustellen. Dadurch soll verhindert werden, dass MS eine marktbeherrschende Stellung attestiert wird, die den Kauf von A/B unterbinden würde.

@Eee-PC
Sich über englische Lehnwörter beschweren und dafür ein ebensolches verwenden. Respekt... Oder sind nur neue Anglizismen schlecht? Sprache ist immer im Wandel und ohne Wörter aus anderen Sprachen wäre die deutsche Sprache ziemlich armseelig.
 
Klueze schrieb:
Ich hab eine Release Ps5 und werde wol erst zur Ps6 wechseln. Am meisten würde ich aber Sorge vor schlecher Kühlung und damit Lautstärke einer Slim-Variante haben. Mich stört die größe aber auch überhaupt nicht - lieber größer und dafür leiser, der Platz im Wohnzimmer (und auf dem Schreibtisch) ist einfach immer vorhanden.
Zum Spielverhalten: Grafikhungrige Titel auf der PS5, alles andere auf dem Steamdeck.
hast du ne psvr2?
 
MC´s schrieb:
Die meisten Spiele laufen doch auch in 60 FPS?
Die meisten. 60 fps sind das minimum. Und ja ich weiß, dass es ein 1st world problem ist. 😉
 
@mannefix ne ich hab irgendwie wenig interesse an VR - warum?
 
weils supi ist.
 
PS828 schrieb:
Hatten sie ja sogar im PS5 Showcase dargestellt dass gebrauchte Spiele, Sammeln und anderes einen hohen Stellenwert im Unternehmen besitzen.
Sagen kann man vieles. Zum Release der PS4 war das ein toller Marketing Nutzen, das sie M$ in den Hals würgen konnten. Aber sie werden Datenträgern sicher keine Träne hinterher weinen. Es ist aber auch so, dass noch ein signifikanter Anteil der verkauften Spiele auf Datenträgern verkauft wird.

Cool Master schrieb:
Bis jetzt waren alle Slim Modelle mit internem Laufwerk.
Und? Zeiten ändern sich. Ich werde froh sein, wenn noch die Option in Form eines externen Laufwerkes bestehen bleibt.

Cool Master schrieb:
Jup, genau das sehe ich auch so aber warum dann überhaupt anbieten?
Weil, wie vorhin gerade erwähnt, ein signifikanter Anteil der Spiele noch auf Datenträgern verkauft wird. Ich habe sogar von einem Anteil von 1:1 gehört. Das ist aber keine Umsatzangabe! Alleine Indie Spiele, DLCs und Mikrotransaktionen, welche nur digital existieren, erhöhen den digitalen Umsatz entsprechend und letzterer Punkt am allermeisten... leider.
Auf der anderen Seite könnte es Anbietern von Live Service Spiele bzw. jenen mit Mikrotransaktionen herzlich egal sein, ob ihr Spiel nur digital verkauft wird oder nicht. Der große Gewinn läuft über den Extra Inhalt so oder so nur digital.

Knut_Knudsen schrieb:
Da müssen sie auch dringend hin, da vergleichbar konfigurierte Gaming PCs mit Undervolting und FPS Limit ebenfalls kaum 200 Watt benötigen.
Das sicher, aber wie viel kosten diese?

Fighter1993 schrieb:
Warum?

Keine neue Revision war doppelt so schnell.
Das wurde schon vor deinem Beitrag korrigiert und insgesamt zweimal angegeben. Diese Aussage ist absolut falsch!

Z!mTst3rN schrieb:
Ich würde mir niemals eine Konsole mit Laufwerk kaufen, da es mich viel mehr nervt, wenn ich vor jeden Gamewechsel eine silberne Scheibe wechseln muss. Das erinnert mich an die alten Pc Zeiten; damals hatte man doch schon dagegen gearbeitet mit No Cd Cracks. Dann noch die nervigen Geräusche eines Laufwerks...
Himmel hilf! Aufstehen. Zu viel Sport in einem Moment, ganz furchtbar.
Und die Geräusche vom Laufwerk sind nur kurz wahrnehmbar, beim Booten und beim Start des Spieles. Das kann man wohl kaum Lärmbelästigung nennen. Gerade zu PS4 Pro Zeiten war der Lüfter der Konsole ein viel größeres Problem als das Laufwerk es je sein könnte.
Der Vergleich zu früheren Zeiten ist fehlerhaft, damals musste regelmäßig auf den Datenträger zugegriffen werden. Heute ist das nur die Berechtigung nötig. Es wird wirklich lästig, dass diese veralteten Argumente immer wieder vorgebracht werden.

mannefix schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass mehr nötig ist, um Geld zu verdienen, als feuchte Träume von Konsolen Spielern, die High-End PC Leistung erhoffen?
Eine Pro Konsole benötigt R&D und alles weitere. Das hat mit der vorigen Generation ja noch gut funktioniert, es waren aber auch andere Zeiten. Man konnte einfach mit 4K argumentieren, der 16 nm Prozess war im Vergleich günstig und eine lang ersehnte Erlösung vom langjährigen 28 nm Prozess. Heute ist der Wechsel von N7 auf N5 teuer und wird nicht mal eine Leistungsverdoppelung liefern können, N3 wäre 2024 möglich (glaub ich), aber noch teurer, wenn der Leistungssprung nennenswert sein soll.
Das ganze Gerede von einer über 700 € teuren PS5 Pro ist unsinniges Geschwätz. Auch wenn man nur die High-End Sparte ansprechen will - es bleibt dabei, dass die eine Seite eher einen PC kaufen würde und die andere findet den Preis zu hoch.

Xnfi01 schrieb:
Ich warte wenn dann auf die PS5 Pro, diese 30FPS in manchen Spielen sind für mich unspielbar :rolleyes:
Hängt ja auch vom Spiel ab. Bei den Horizon Spielen war ich äußerst verwundert, dass ich zwischen 30 und 60 fps absolut keinen Unterschied feststellen konnte. Wer weiß, ob es auf einem modernen 10 ms Lag TV anders wäre (könnte ich bei einem Freund testen). Witcher 3 auf der PS5 ist zwischen den Modi wie ein anderes Spiel, wo ich jederzeit auf RT verzichten würde.

@time-machine
Welche Gehäuse sind die beiden? Besonders letzterer sieht ansprechend aus, auch wenn ich Bedenken habe, ob die technische Funktionalität selber überhaupt hoch genug ist.
 
Deinorius schrieb:
Und? Zeiten ändern sich. Ich werde froh sein, wenn noch die Option in Form eines externen Laufwerkes bestehen bleibt.

Weil, wie vorhin gerade erwähnt, ein signifikanter Anteil der Spiele noch auf Datenträgern verkauft wird. Ich habe sogar von einem Anteil von 1:1 gehört. Das ist aber keine Umsatzangabe! Alleine Indie Spiele, DLCs und Mikrotransaktionen, welche nur digital existieren, erhöhen den digitalen Umsatz entsprechend und letzterer Punkt am allermeisten... leider.

Ja das ist mir klar, dass Spiele noch angeboten werden. Genau deswegen argumentiere ich ja für ein Laufwerk :D Ich sage aber, das Sony und co. das einstellen möchte da man von den gebraucht Markt nichts an Geld sieht. Sony will ja, dass keine Laufwerke mehr kommen und das zur Norm wird.

Deinorius schrieb:
Auf der anderen Seite könnte es Anbietern von Live Service Spiele bzw. jenen mit Mikrotransaktionen herzlich egal sein, ob ihr Spiel nur digital verkauft wird oder nicht. Der große Gewinn läuft über den Extra Inhalt so oder so nur digital.

Das stimmt so nicht ganz. Es macht schon ein Unterschied ob der Käufer auch noch mal 70 € für das base-Game ausgibt. Genau das ist ja das blöde an dem System Full Price Game + Mikrotransaktionen/P2W :(
 
Deinorius schrieb:
Welche Gehäuse sind die beiden?
1. Fractal Terra
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/terra/
2. Cubeor Vault 2
https://www.cubeor.com/vault2/
Cool Master schrieb:
Bis jetzt waren alle Slim Modelle mit internem Laufwerk.
Beim Release der PS5 hat man mit den 2 Versionen gesehen wo die Reise hingeht, bei der PS5 mit Laufwerk erweckt es den Anschein, das es so nicht vorgesehen war.

Spätestens bei der PS6 wird es kein Laufwerk mehr geben, genau da will Sony hin, Microsoft, Nintendo übrigens auch.
Jailbreaks, modchips werden dadurch erschwert, vermutlich gänzlich eliminiert,
Spiele nur noch über die stores der Hersteller und man verdient an jedem verkauften Spiel.
Es stimmt natürlich, das es auch im Sony Store Rabatte gibt, sind mit keyshops für PC spiele nicht Vergleichbar, da oft 15-25€ teurer.

Wenn man demnächst den playstore und den Appstore von Apple verpflichtet sich für andere stores zu öffnen, sollte man sich mit den stores auf den Konsolen genauso beschäftigen und entsprechend reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Cool Master
Deinorius schrieb:
Weil, wie vorhin gerade erwähnt, ein signifikanter Anteil der Spiele noch auf Datenträgern verkauft wird. Ich habe sogar von einem Anteil von 1:1 gehört
https://www.gamesindustry.biz/gamesindustrybiz-presents-the-year-in-numbers-2022
https://mynintendonews.com/2022/12/27/72-of-console-games-sold-in-2022-were-digital-vs-28-physical/

Im Konsolenbereich (angeblich nintendo ausgenommen, da sie keine Zahlen zu Digitalverkäufen veröffentlichen würden) steht es wohl 72% zu 28% 2022.
Die Angabe könnte aber ein klein wenig geschönt worden sein, da sehr viele ps5 Bundles mit Spielecode verkauft wurden, welche dann vermutlich mit gezählt werden.
https://www.pushsquare.com/news/2022/07/nearly-80percent-of-all-ps5-ps4-games-are-bought-digitally
Ich tippe mal auf bereinigt Ca. 60% zu 40%, so genau weiß man's nicht.

Zum Verhältnis der ps5 digital vs. disc edition Verkäufe schweigt man i.A., lediglich für den Japanischen Markt konnte ich Zahlen ausfindig machen.
"34,156 PS5 disc consoles were sold during the week beginning 13th March 2023 while 6,255 PS5 digital editions got bought. "
https://www.siliconera.com/japan-ps5-sales-figures-surpass-2-million-units/


Overall, Japan PS5 sales ... 1,749,737 units were the standard, disc drive-equipped version. The digital edition PS5 was considerably less popular at 278,046 units sold.

https://www.eurogamer.net/playstati...stock-far-lower-than-standard-ps5-sources-say
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Und? Zeiten ändern sich. Ich werde froh sein, wenn noch die Option in Form eines externen Laufwerkes bestehen bleibt.
Kann auch eine slim mit wechselbarem internen Laufwerk erscheinen, muss nicht zwingend extern angebracht sein.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass mehr nötig ist, um Geld zu verdienen, als feuchte Träume von Konsolen Spielern, die High-End PC Leistung erhoffen?
Eine Pro Konsole benötigt R&D und alles weitere. Das hat mit der vorigen Generation ja noch gut funktioniert, es waren aber auch andere Zeiten. Man konnte einfach mit 4K argumentieren, der 16 nm Prozess war im Vergleich günstig und eine lang ersehnte Erlösung vom langjährigen 28 nm Prozess. Heute ist der Wechsel von N7 auf N5 teuer und wird nicht mal eine Leistungsverdoppelung liefern können, N3 wäre 2024 möglich (glaub ich), aber noch teurer, wenn der Leistungssprung nennenswert sein soll.
Ja, zum einen fehlen die entscheidenden Verkaufsargumente, um eine pro in den üblichen hohen Stückzahlen absetzen zu können und weiterhin bedeutet die Entwicklung bereits zusätzliche Kosten.
Und je geringer der erwartete Absatz, desto weniger Chips wird sony in Auftrag geben, was wiederum den Stückpreis und damit auch den der pro steigen lassen würde.
ich sehe nur folgende Treiber für eine ps5 pro:
Psvr2 (Nische)
120fps (zu wenig 120hz fähige tvs im Massenmarkt, nein eure min. 144hz Monitore interessieren hier sony nicht)
Raytracing (wird eine relevant große Masse nicht unbedingt überzeugen können, preisabhängig)

Eine pro Version für 700€+ erwarte ich daher nicht, eigentlich gar keine, evtl. bereitet man sich aber dennoch auf mögliche Konkurrenz vor.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Spätestens bei der PS6 wird es kein Laufwerk mehr geben, genau da will Sony hin, Microsoft, Nintendo übrigens auch.
Die switch hat kein Laufwerk
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Spätestens bei der PS6 wird es kein Laufwerk mehr geben, genau da will Sony hin, Microsoft, Nintendo übrigens auch.
Nur weil darauf hingearbeitet wird, muss es nicht spätestens mit der nächsten gen soweit sein, aber möglich wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Cool Master schrieb:
und Sony und Co. wollen eh weg von Datenträgern, da man damit den Verkauf nicht ausschließen kann wie es bei Account gebunden Spielen ist.
Also jetzt können sie von mir aus das umsetzen. Ich kauf nur noch alle Jubeljahre ein Spiel, die Qualität der Spiele ist es nicht mehr wert. Sollen sie ruhig nur noch Keys verkaufen, die nächste Konsole kauf ich eh nicht mehr. Die PS5 war für mich die letzte Konsole. Lieber lege ich was in die PS3 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Dieses Wochenende soll bei mediamarkt/saturn die ps5 f. 449€ angeboten werden, ich vermute mal einen Abverkauf aufgrund der bevorstehenden ps5 slim.
Steht natürlich in keinem kausalen Zusammenhang, aber schon amüsant wie microsoft den Preis ihrer xbox series x nach langer Zeit demnächst auf den der ps5, nämlich 549€ erhöhen möchte, während sony ihn gerade senkt.
Sollte der Preis auch f. die ps5 slim noch gelten, wird microsoft wohl von der geplanten Preiserhöhung abrücken müssen
 
Zurück
Oben