• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Software 7.0 bringt VRR für 1440p und Discord-Sprachchat

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, schneeland, IrontigerX und 3 andere
Und immer noch keine Aktualisierung für "Tempest 3D Sound", würde es gerne endlich mit meiner Atmos Anlage nutzen wollen!

Kurios:
Die letzten Playstation Spiele die auf dem PC veröffentlich wurden und werden unterstützten dort Dolby Atmos (Uncharted 4, Returnal), auf der PS5 aber weiterhin nur mit Kopfhörern und Fernseher-Boxen. Völlig Gaga...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vet
eins muss man lassen, Sony ist echt flott was "verkünden von Features" und "releasen" angeht. war früher anders aber bei der PS5 sind Sie was ausrollen von Software echt gut. waren schon mal schlechter in der Vergangenheit meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und evilhunter
Chesterfield schrieb:
eins muss man lassen, Sony ist echt flott was "verkünden von Features" und "releasen" angeht

Ist das beißender Sarkasmus? VRR kam zb erst nach über 1,5 Jahren nach dem Release. So dermaßen lahm wie Sony ist eigentlich fast niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: og22, malcolm, mehmet_b_90 und 22 andere
Chesterfield schrieb:
eins muss man lassen, Sony ist echt flott was "verkünden von Features" und "releasen" angeht. war früher anders aber bei der PS5 sind Sie was ausrollen von Software echt gut. waren schon mal schlechter in der Vergangenheit meiner Meinung nach
Nur weil die früher absolut grottig waren was Features angeht, heißt es jetzt nicht das es heute "gut" ist.
Immer noch dauert das ausrollen diverser Features VIEL zu lange - MS ist da deutlich besser, aber auch nicht "gut".
Gut heißt für mich - Feature ankündigen und max. 6 Monate später raus bringen. Bei Sony hat es X Jahre gebraucht bis man mal seine Audio CDs an der Konsole abspielen konnte....JAHRE für das abspielen von Audio CDs...Sony halt.
Anschließend müssen Anwender die Discord-App auf dem Smartphone oder PC nutzen, um einen Discord-Sprachchat auf der PS5 zu starten.
WHY!? Was soll der Blödsinn? Discord auf dem PC/Laptop starten um es DANN auf der PS5 zu starten, sonst läuft es nicht? Dann lasst es ganz sein - ehrlich! Haut es raus, wenn es funktioniert - ohne PC/Laptop! Meinetwegen auch als Beta, dann kann man das versagen wenigstens darauf stützen, aber doch nicht so ein Blödsinn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Bigfoot29, EnErGy88 und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Ist das beißender Sarkasmus? VRR kam zb erst nach über 1,5 Jahren nach dem Release. So dermaßen lahm wie Sony ist eigentlich fast niemand.
auf die VR2 bezieht es sich. verkündet haben sie es 15 November 2022, die Brille ist aber offiziell am 23.02.2023 erhältlich ...
ich weiss früher war das eine Katastrophe aber mittlerweile sind sie echt "nicht mehr die schlechtesten" :)

@Lan_Party94 ich sagte ja früher waren Sie eine Zumutung !! sie haben sich in die richtige Richtung entwickelt meiner Meinung nach wenn auch verbesserungsbedürftig noch keine frage
 
Anschließend müssen Anwender die Discord-App auf dem Smartphone oder PC nutzen, um einen Discord-Sprachchat auf der PS5 zu starten. Discord-Freunde können dann sehen, wann der Spieler online ist und was gerade gespielt wird.

Verstehe ich das richtig, dass man nur auf der PS5 alleine nicht einfach Discord nutzten kann?? Dann braucht man es doch gar nicht, wenn immer noch Handy oder PC nötig ist.
 
Lan_Party94 schrieb:
WHY!? Was soll der Blödsinn? Discord auf dem PC/Laptop starten um es DANN auf der PS5 zu starten, sonst läuft es nicht? Dann lasst es ganz sein - ehrlich! Haut es raus, wenn es funktioniert - ohne PC/Laptop! Meinetwegen auch als Beta, dann kann man das versagen wenigstens darauf stützen, aber doch nicht so ein Blödsinn....
So fing es bei Xbox auch an, wurde dann "richtig" gepatched.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, schneeland, Nobody007 und eine weitere Person
Da läuft das auch ohne PC/Laptop? Immerhin etwas, aber wahrscheinlich auch sehr umständlich oder schon gut, aber "Beta"?
Ich finde es ja grundsätzlich super, aber so umständlich hat doch keiner Bock darauf. Wenn ich mich für Discord am PC z. B. erstmal am Handy anmelden müsste - Tschau mit au! Ich finde Discord so oder so schon ziemlich "bescheiden" und an der Konsole wird das ganze noch "bescheidener" sein, wenn man die Benachrichtigungen der "Channels" bekommt.
Für mich persönlich ist immer noch TeamSpeak das non plus Ultra - einfach telefonieren mit Freunden - ggf. verschiedene Channels für verschiedene Spiele. Kein Schnickschnack als "Nitro" oder Gruppen in den 1000 Leute sind und und und. Viel zu überladen für eine Konsole - schade das es kein TS auf Konsolen gibt. ^^

Naja, MS ist wenigstens mit Features und Updates schneller und besser, aber auch da gibts Potenzial nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Mal schauen wann es bei Nintendo kommt....höchstwahrscheinlich garnicht obwohl für manche "nicht Nintendo-Titel" teilweise Voice-Chat gibt, aber eher internes.
 
anappleaday schrieb:
Ist das beißender Sarkasmus? VRR kam zb erst nach über 1,5 Jahren nach dem Release. So dermaßen lahm wie Sony ist eigentlich fast niemand.
Nicht zu vergessen dass Discord Sprachchat (meine ich) eigentlich schon für 2021 angekündigt wurde
 
Discord ist so wichtig. Die internen Chats sind Teilweise echter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Discord 🔥
 
Chesterfield schrieb:
eins muss man lassen, Sony ist echt flott was "verkünden von Features" und "releasen" angeht. war früher anders aber bei der PS5 sind Sie was ausrollen von Software echt gut. waren schon mal schlechter in der Vergangenheit meiner Meinung nach
Wahrscheinlich sitzt man eher schon ewig dran und hat es jetzt endlich mal auf Beta Niveau geschafft. Partnerschaft zwischen Sony und Discord im Mai 2021 und Februar 22 hat man Discord intergiert mit abgespeckter Funktionalität, und ein weiteres Jahr später schafft man den Beta Status für einen simplen Voice Chat
Zum Vergleich mit der Xbox da war der Chat wenige Monaten nach Verkündung der Zusammenarbeit mit Discord da

Der nächste Sony Bockmist lässt ja auch nicht auf sich warten, wenn man auf deren 2023er TVs mit dem Pentonic 1000 SoC schaut, werden selbst die Premiumreihe haben nur maximal 2x HDMI 2.1 statt 4x, und ein HDMI 2.1 ist auch noch geteilt mit eArc wenn es keinen eARC Zusatzchip gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Zum Vergleich mit der Xbox da war der Chat wenige Monaten nach Verkündung der Zusammenarbeit mit Discord da
Uhm ich weiß ja nicht.. aber die Partnerschaft hat man 2018 angekündigt und erst Jahre später kam dann auch der Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
JunkScore schrieb:
ass Discord Sprachchat (meine ich) eigentlich schon für 2021 angekündigt wurde
Nein, Anfang 2021 plante MS noch, Discord zu kaufen, dann enschied sich Discord unabhängig zu bleiben und hat einige Wochen später eine Zusammenarbeit mit Sony verkündet. Geplant war aber ein Discord-Chat auf der PS für 2022. Man ist also genaugenommen allenfalls einige wenige Monate (je nachdem wann es aus dem Beta Status rausfällt) später dran als angekündigt. Die Eile, mit der man hier einen datensammelwütigen
Chat auf der Konsole nutzen möchte, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sei ja jedem gegönnt :p
 
onetwoxx schrieb:
Der nächste Sony Bockmist lässt ja auch nicht auf sich warten, wenn man auf deren 2023er TVs mit dem Pentonic 1000 SoC schaut, werden selbst die Premiumreihe haben nur maximal 2x HDMI 2.1 statt 4x, und ein HDMI 2.1 ist auch noch geteilt mit eArc wenn es keinen eARC Zusatzchip gibt.
Was kann sony dafür, dass mediatek ihre Chips so unterdimensioniert gestaltet?
Philips und panasonic werden daher wohl ebenso betroffen sein

Und die tv-Sparte scheint eh nicht mit der ps-Sparte zu cooperieren, wenn man noch immer kein echtes hgig, dafür aber erstmal einen fehlerhaften Ersatz in Form dieses auto-hdr modus eingeführt hat.
Inputlag konnten lg und samsung tvs auch etwas unterbieten, wenn auch nicht sonderlixh relevant.
Dann damals die 4k2k Problematik mit halbierter vertikaler Auflösung
Man könnte meinen, die tv Sparte interessiere sich null für die Belange von Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
daivdon schrieb:
Nein, Anfang 2021 plante MS noch, Discord zu kaufen, dann enschied sich Discord unabhängig zu bleiben und hat einige Wochen später eine Zusammenarbeit mit Sony verkündet. Geplant war aber ein Discord-Chat auf der PS für 2022. Man ist also genaugenommen allenfalls einige wenige Monate (je nachdem wann es aus dem Beta Status rausfällt) später dran als angekündigt.
Habe nochmal geschaut, es hieß "early 2022" also ist es wahrscheinlich min. 1 Jahr.
Die Eile, mit der man hier einen datensammelwütigen
Chat auf der Konsole nutzen möchte, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sei ja jedem gegönnt
Falls du eine andere, halbwegs bequeme Möglichkeit kennst, Konsolen- und PC-Spieler zusammen im Voicechat zu haben, gerne her damit
 
Man konnte anfang 2022 die PS/Discord Accounts verlinken, also stimmt das^^

Die haben glaube nie gesagt, dass die full Integration early 2022 kommt.
 
Zurück
Oben