• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Variable Refresh Rate: Sony stellt VRR für die PlayStation 5 in Aussicht

Jetzt noch 1440P Support und alles gut ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuginho
Sony möchte VRR auch für Spiele nutzen, die eine Variable Refresh Rate eigentlich nicht unterstützen, „um die Videoqualität zu verbessern“. Sowohl die allgemeine VRR-Option als auch die Sekundär-Option für nicht unterstützte Spiele könne jederzeit deaktiviert werden, so der Hersteller.
Versteh nicht, wieso das die Spiele selbst unterstützen müssen, die entscheiden doch nicht darüber, dass die vrr Metadaten ausgegeben werden?

Ist doch am Pc auch nicht spieleabhängig?
Oder spricht sony vom Befreien des fps Limits, wäre technisch glaube ich gar nicht möglich oder zmdst. nicht sinnvoll?
 
Schön, dass es bald für die PS5 kommen soll.
Durch VRR habe ich auf meiner XSX das beste Erlebnis in Elden Ring.
Bei meiner Freundin auf der PS5 ruckelt es ordentlich.
 
MeisterOek schrieb:
Da ließt wohl jemand keine Kommentare :D Sony hat nachgeliefert. Die aktuellen TVs haben nun VRR und es läuft sehr gut.
Aber nur bei den OLEDs, bei den LCD TVa wird das Local Dimming abgeschaltet
 
Ich freu mich, wenn meine PS5 endlich die Funktion kriegt.

Passend dazu unterstützt mein LG OLED 55BX9LB VRR. :cheerlead:
 
Falc410 schrieb:
Ist doch egal, nachdem bis jetzt nur eine Handvoll PS5s überhaupt ausgeliefert worden sind.

Das ist halt Quatsch. Vergleicht man die Verkäufe von PS5 und PS4 jeweils 1 Jahr nach Release halten die sich bis Ende Q3 die Waage. In Q4 zum Weihnachtsgeschäft setzt sich die PS4 etwas ab. Dennoch stehen hier 17,3 Mio PS5 gegen etwas über 20 Mio PS4 im Vergleichszeitraum (Ende Q4).

Der Unterschied liegt in der massiv gestiegenen Nachfrage weshalb die Konsolen schnell vergriffen sind. Es wirkt als würden kaum welche produziert, dabei läuft die Produktion am verfügbaren Limit und es wird millionenfach ausgeliefert.

Was hinzu kommt ist, dass die PS5 erstmals einen richtigen Konsolenrelease in China hingelegt hat. Bis 2014 waren Spiekonsolen offiziell verboten und streng reglementiert. Die PS4 erschien dann zu Anfang mit 6 Spielen und nichtmal mit allen Funktion, demtensprechend niedrig war der Absatz. Die PS5 legt erstmals einen regulären Release hin und damit wandert auch ein beträchtlicher Anteil von Konsolen in den chinesischen Markt, der vorher in die USA und nach Europa ging.

BTT: VRR nice, ich freu mich. Aber bitte bringt endlich eine vollständige Discord Integration auf die PS5, wofür gibt es diese Partnerschaft, damit die Leute sehen können was ich spiele und mehr nicht? 21:9 wäre auch nice aber das wird noch unrealistischer als 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Dirty_Harry
Naja... ich mag Sony, ich liebe meine PS5, aber es gibt kaum was schlimmeres als Sonys Firmware Entwicklung. Selbst Kollegen aus der Industrie haben mir schon gesagt, dass das ziemlich grausam ist und dann oftmals Open Source Communities aushelfen. Hat sich in der Vergangenheit leider bei Bravia TVs genauso wie Bluray Playern bestätigt und die PS5 tut sich irgendwie nicht leichter damit. 1.5 Jahre auf dem Markt und Teile der alten PS4 Firmware hatte noch mehr Features, von VRR ganz zu schweigen. Sie vermarkten es ja sogar mit den Bravia TVs und sind nicht voll kompatibel. Ist echt traurig, weil technisch ist Sony stark, aber die Software... geht gar ned.

Vermutlich wirds VRR dann zum zweiten Geburtstag geben. Und selbst wenn es nicht so viele betrifft, die es aktiv nutzen können. Meine Erwartung an Sony und Next-Gen war doch ein wenig höher.
 
Da hat man irgendwie das Gefühl das Sony gezwungen war die ps5 zu zeitig auf den Markt zu werfen

-ssd Support hat gut ein Jahr gedauert
-vrr scheint auch noch zu dauern nach der News
- Auflösungen wie 1440p gehen nicht !?

Wobei der SSD Support für mich das unschonste an der ganzen Sache war
 
gute spiele sollen die bringen. softwaremäßig stinkt die ps5 eh gegen die xbox ab. gute exklusiv spiele will ich haben und nur deshalb habe ich die ps5 gekauft. horizon 2 und gt7 sind nicht so pralle wie erhofft.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N
Kleines News Update: Problem mit neuster Firmware

Das neuste Firmwareupdate, was seit gestern verteilt wird, würde ich noch nicht installieren
Online spielen ist nicht mehr möglich, PS Plus ist weg
”Online Funktionen nicht verfügbar. Überprüfe deinen PlayStation Network Verbindungsstatus”

Nachtrag:
Betrifft sowohl PS4 als auch PS5, kann man im Blog nachlesen
 
Ich hab in Erinnerung das das schon seit release der PS5 bekannt war? War das nicht eines der beworbenen Features?
 
onetwoxx schrieb:
Aber nur bei den OLEDs, bei den LCD TVa wird das Local Dimming abgeschaltet

Hm echt jetzt? Das Lokal Dimming wird deaktiviert dann?

Mein letzter Tv den ich für den Oled verkauft habe hatte mit abgeschaltetem Lokal Dimming ein grausames Bild ^^ das hätte definitiv kein Spaß gemacht

Ich bin auch bereit für VRR
 
Zurück
Oben