• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich

Marcel55 schrieb:
zumindest nicht wenn man ne Gigabit-Leitung hat.
Hat ja auch jeder...
Wobei selbst die Gigabitleitung nicht an den Speed von SSD auf SSD rankommt.

Ist doch super, wenn man die Option / Wahl hat. Gibt ja für beide Möglichkeiten gute Gründe / Anwendungsfälle.
 
Unti schrieb:
Ich hab die PS5 DE, die ist quasi nicht hörbar!
Ich hab daneben sogar ne XBOX-S-X und die hört man auch nicht, meines empfindens nach (ca. 2 Meter entfernt aufm Schreibtisch) hört man keiner der beiden.
Mein PC darunter macht im Gegensatz dazu "krach" - sofern ich nicht will, dass die Mühle abfackelt :D

Es ist ja auch bekannt, dass in der PS5 drei verschiedene Propeller verbaut werden, da hast du in der "Fan Lottery" offenbar einen leisen erwischt ;)

Naja, da momentan kaum ranzukommen ist und ich keine Lust hab, dafür bei diversen Shopseiten rumzulungern, lasse ich dann eh die Finger davon und warte besser auf die zweite Hardwarerevision wie damals bei der PS4 die CUH-11xxA.

Und das Kühlsystem scheint ja, wenn man die RAM-Temperaturen und den Einsatz von Flüssigmetall anstelle von WLP betrachtet, wieder einmal etwas auf Kante genäht zu sein...

Apropos, passen eigentlich SSDs mit flachem Kühler wie die WD Black in die PS5?
 
Christi schrieb:
Ich werde keine Erweiterung kaufen und einbauen. Ich arrangiere mich mit den 825gb und gut ist. Für paar Spiele reicht es und der Rest wird halt gelöscht. Meist zockt man eh nicht 10 Spiele durcheinander. Ich zumindestens nicht.
Grüße

Also ich zocke mehrere Einzelspieler-Games parallel und hab auch meine Hand voll "üblicher" Multiplayer-Games, da bin ich froh, dass ich bei meiner Series S den Speicher wirklich unproblematisch erweitern kann. Gleichzeitig zeigen mir die Ungewissheiten bei der PS5, dass eine proprietäre Lösung das bessere Konzept ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Lefteous schrieb:
Die Frage ist doch, ob das dann nach dem Updat
Die ist für ihn nicht hörbar das muss aber nicht auf dich und mich zutreffen :)

Die ps5 macht sehr wohl mehr "Lärm" als die xbox in idle aber immernoch wesentlich leiser als die Ps4 pro

Vor allem kommt es dann auch drauf an was man spielt bei god of War ist diese leiser als zb bei deamon souls
 
Viele vergessen auch immer dass die Konsolen auch dann funktionieren müssen wenn sie unbedarft im TV Schrank verschwinden fast ohne air flow :D

Eine interne Erweiterung werde ich nutzen sobald ich sie benötige. Bisher kann man doch zumindest schon die games zumindest auf eine HDD verschieben und wenn man sie Spielen möchte wieder auf die SSD zurückspielen richtig?
 
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD? Ach stimmt, die installieren auch nur die Games, die sie spielen. Wieso sollte das bei einer Konsole anders sein? Dank der SSD ist die Installation deutlich schneller.
Aktuell reicht mir der Speicher der PS5 locker und meine höre ich auch nicht.

Zum Update: Nur weil es die Möglichkeit für eine erhöhte Drehzahl gibt, heißt es nicht dass die Konsole ab dem Update nur noch mit der erhöhten Drehzahl läuft. Die Spieleentwickler können damit wahrscheinlich noch mehr Leistung abrufen, weil die Konsole halt mehr Abwärme abgeben kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Thug86, Unnu und eine weitere Person
Unti schrieb:
Möglich, dass es danach ein Düsenjet wird, aber sogar wenn die Lautstärke um das 3 fache steigt - ist es für mich persönlich kein Problem.

Glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass Sony sich selbst so hart ins Bein schießt :rolleyes:
Zwischen unzähligen Garantiefällen und unzufriedenen Kunden zu wählen ist keine schöne Entscheidung
 
PS828 schrieb:
Viele vergessen auch immer dass die Konsolen auch dann funktionieren müssen wenn sie unbedarft im TV Schrank verschwinden fast ohne air flow :D

Eine interne Erweiterung werde ich nutzen sobald ich sie benötige. Bisher kann man doch zumindest schon die games zumindest auf eine HDD verschieben und wenn man sie Spielen möchte wieder auf die SSD zurückspielen richtig?
Das habe ich mal mit der XBOX One X gemacht - ganz schlechte Idee. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Hersteller das nicht sowieso im Kleingedruckten als unsachgemäßen Gebrauch von der Garantie ausschließt. In meinem Fall war es nach ein paar Minuten so laut, dass das gute Stück jetzt auf dem Fernsehschrank zustaubt und dafür flüsterleise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und PS828
Schön schön es geht so langsam voran! Die optimierte PS5 Slim wird gekauft! :D
Hab schon seit PS2 Slim immer besseres Design, auch PS3 Slim ist top und leise gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich glaube ich werde mir nach PS3 (gebraucht) und PS4 Pro keine neue holen so schnell. Es fehlt an Titeln, am Preis-/Leistungsverhältnis und am Engineering (Lüfter), sowie an einer normalen Optik. Dazu unterdimensionierter Speicher. Das Ding ist ein Witz zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tinkerton, time-machine und eine weitere Person
@SimSon ich lade Spiele grundsätzlich nur einmal runter. Danach verwalte ich sie in meinem Privaten Speicher.

Am Internet scheitert es nicht aber ich hab's halt gerne alles hier und HDD Speicher gibt's quasi geschenkt. Von daher alles nicht so schlimm.

Positiv ist auch, dass es, auf die Lebensdauer der Plattform gesehen, durchaus möglich sein könnte 8TB SSDs sobald sie bezahlbar werden einzustecken und sich damit sämtlicher Speicherprobleme zu entledigen.

Bei Xbox darf man bestimmt weiterhin für 230 Euro pro TB die Steckkarten Kaufen.. da wirkt hinten raus sonys Konzept einfach besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, butchooka und Unnu
Nennt mich einen Fanboy, aber was für ein Armutszeugnis für Sony. Wieso muss man sowas per Firmware Update nachreichen? Der Steckplatz war doch vorhanden? Ich bin davon ausgegangen das man einfach bei Bedarf bisher eine M.2 da reinbuttern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und andi_sco
@Nolag @Lefteous Danke für die Info. Das ist natürlich noch nicht so dolle.. aber wird sicherlich noch freigegeben. Ergibt rein für die Lagerung der gespeicherten spiele jedenfalls keinen Sinn.
Ergänzung ()

@- Faxe - Sony muss die Bandbreite der SSD sicherstellen, da kann man nicht einfach jede gammel SSD nehmen, sollte eigentlich klar sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Unnu
Ah, stimmt. Da war was. Ich dachte der Slot könnte auch einfach zur dumpfen Speichererweiterung genutzt werden.
 
@- Faxe - dafür gibt's dann theoretisch die externen Platten welche man dran hängen kann. Von diesen könnte man auch PS4 Spiele starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und - Faxe -
MDomi09 schrieb:
Ich glaube ich werde mir nach PS3 (gebraucht) und PS4 Pro keine neue holen so schnell. Es fehlt an Titeln, am Preis-/Leistungsverhältnis und am Engineering (Lüfter), sowie an einer normalen Optik. Dazu unterdimensionierter Speicher. Das Ding ist ein Witz zu dem Preis.

Für 399 Öcken?!
Ein Witz für diesen Preis?!

Allein der SoC + Controller kosten mehr Geld als Sony mit den 399€ verdient....
(Digital Edition)

Die NVME da drauf ist auch sau schnell und du kannst ja gerne mal eine PCIe x4 Gen4 SSD mit knapp nem TB Speicher kaufen, da bist du auch gleich mal locker 130€ los....

Bitte sag mir was für diesen Preis ein Witz an den neuen Konsolen ist?

Und wie gesagt - "zu laut" liegt im Auge des Betrachters, manche haben Probleme mit "einem Lüftchen", die anderen nichtmal, wenn das Ding gleich wegfliegt neben dran....

Alles halb so wild und wird alles heißer gekocht als es ist.
Auch find ichs schlimm, dass die Community und Allwissenden immer alles besser zu wissen scheinen als die Leute (Ingenieure), welche das Ding entwickelt haben.
Die werden sich dabei schon was gedacht haben und das zumindest unter bestimmten kritischen Szenarien längerfristig getestet haben....


Ich glaub auf jeden Fall nicht dran, dass meine den Abflug macht im Sommer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Bornemaschine, ReignInBlo0d und 3 andere
MDomi09 schrieb:
Ich glaube ich werde mir nach PS3 (gebraucht) und PS4 Pro keine neue holen so schnell. Es fehlt an Titeln, am Preis-/Leistungsverhältnis und am Engineering (Lüfter), sowie an einer normalen Optik. Dazu unterdimensionierter Speicher. Das Ding ist ein Witz zu dem Preis.
Dann stell mir mal bitte einen PC mit der gleichen Leistung inkl. Raytracing und vor allem dem Datendurchsatz der SSD für 399€ oder mit Laufwerk für 499€ zusammen. Preis/Leistung ist bei den neuen Konsolen der Wahnsinn.

@PS828 evtl. liefert Sony ja noch die Möglichkeit nach um PS5 Games auf einer HDD zu sichern. An eine bezahlbare 8TB SSD mit dem Datendurchsatz glaube ich aber nicht. Vorher gibt es dann bereits die PS6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Steven2903 und PS828
PS828 schrieb:
Bei Xbox darf man bestimmt weiterhin für 230 Euro pro TB die Steckkarten Kaufen.. da wirkt hinten raus sonys Konzept einfach besser
Es gab die Seagate Steckkarte für die Xbox bereits für unter 175 €, zukünftig sollen weitere Anbieter und Größen folgen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Preis. Bei Sony gibt es bis (frühestens) Sommer gar nichts. Und anscheinend ist dann noch nichtmal eine ausreichende Kühlung sichergestellt, wenn sie an den Lüfterdrehzahlen schrauben müssen. Ungewiss auch was passiert wenn die externe SSD mal drosseln muss wegen Überhitzung, stürzt dann das Spiel ab oder schaltet die Konsole dann ab?

Würde ich nicht als das bessere Konzept bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Ops, just_fre@kin und 4 andere
SimSon schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD? Ach stimmt, die installieren auch nur die Games, die sie spielen.
Oder sie tauschen die SSD gegen eine größere SSD.
Oder sie bauen eine weitere SSD / HDD ein.
Oder sie verwenden eine externe SSD / HDD.
Oder sie lagern Downloads im Netzwerk aus.

Auch am PC gibt es das Problem, dass der interne Speicher - je nach Nutzer & Spielen - halt ggf. nicht reicht. Insbesondere bei den datengrößen, wo einzelne Titel auch gerne mal im Bereich von 100-150GB liegen können. Da hat dann selbst der Gelegenheitsspieler teilweise den Wunsch mehr als nur 2-3 Spiele installiert zu haben. Zumal mehr und mehr Spiele ja auch darauf ausgelegt sind über einen längeren Zeitraum gespielt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Siran und oldgenervt
Zurück
Oben