Playstation lädt manchmal nur mit 2 MB/s obwohl 100Mbit vorhanden

Amiga500

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.358
Mir ist da was mit meiner Ps4 PRo bei den Downloads aufgefallen. Ab und zu lädt diese nur mit 2 MB/s runter obwohl ich eine 100 Mbit Leitung habe.

Skuril ist wenn ich den Netzwerktest mache, zeigt er mir dann auch nur 9 Mbit an ..mache ich den Netzwerktest erneut zeigt er mir wieder 98 Mbit an.

Wenn es nur mit 2 MB/s am runterladen ist, ich dann pausiere und den Netzwerktest mache, und es mir 9Mit anzeigt , ich den Test nochmal machen und es dann wieder auf 98 Mbit springt , danach den Download fortsetze , lädt es auch mit voller Geschwindigkeit runter.


Irgendwas veranlasst es da ja das das PSN nut mit 9 Mbit funktioniert und dann wieder mit fast 100 Mbit...Hat da jemand Ahnung?

Ich nutze eine Fritze 7530 und Wlan.. meist 5G und Fritze ist 2 Meter von der Ps4 Pro entfernt
 

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.128
Wenn sie nur 2m entfernt ist, teste mal LAN Kabel. Wird eh zu 99,9% am WLAN liegen, so wie immer. :D
 

Amiga500

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.358
So ein langes Lankabel habe ich gerade nicht da ...und ich denke nicht das es am WLan liegt , denn mit der Xbox One X habe ich die Probleme nicht.

Außerdem würde dann ja auch während des 100Mbit Downloads irgendwann runter auf 9 Mbit springen..macht es es dann ja aber nicht.. der läuft dann auch schon mit 100 Mbit durch
 

von Schnitzel

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.437
1) Man sollte eine LAN-Verbindung einer WLAN-Verbindung immer vorziehen; vor allem, wenn es nur zwei Meter zum Router sind.
2) WLAN kann durch viele Sachen gestört werden und ist auch so schon sehr eingeschränkt in der Geschwindigkeit.
3) Die Server, nicht nur bei Sony, sondern auch bei MS sind nicht die besten, wenn es um Geschwindigkeit geht. Selbst bei Steam geht der Download eines Spiels mal schneller und mal langsamer.

P.S.
Ich habe auch eine 100er Leitung und habe sowohl mit der PS4, als auch mit meinen X-Boxen das selbe Problem - vor allem über WLAN.

P.P.S.
Kannst du bitte deinen zweiten Satz aus Post 3 überarbeiten? Ich verstehe den irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amiga500

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.358
1) Man sollte eine LAN-Verbindung einer WLAN-Verbindung immer vorziehen; vor allem, wenn es nur zwei Meter zum Router sind.
2) WLAN kann durch viele Sachen gestört werden und ist auch so schon sehr eingeschränkt in der Geschwindigkeit.
3) Die Server, nicht nur bei Sony, sondern auch bei MS sind nicht die besten, wenn es um Geschwindigkeit geht. Selbst bei Steam geht der Download eines Spiels mal schneller und mal langsamer.

P.S.
Ich habe auch eine 100 Leitung und habe sowohl mit der PS4, als auch mit meinen X-Boxen das selbe Problem - vor allem über WLAN.

Hallo, ich danke dir . Also bei dir ist das mit der Ps4 genau so ? Mal 100 Mbit und dann manchmal auch nur 9 Mbit download ,auch im Netzwerktest ? Mit der Xbox One X habe ich da gar keine Probleme. Das hatte mich irritiert und kann mich auch nicht erinnern das es bei mir mit der 50 Mbit Leitung so war...
 

von Schnitzel

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.437
Ja, das war echt furchtbart und ich habe mich immer geärgert, wenn ein Systemupdate zu machen war.
Es dauerte bei der XBox immer ewig. Am Anfang ging es ja noch, aber es wurde dann gegen Ende immer langsamer.
Bei der PS4 ging es dagegen einiger Maßen konstant, dauerte aber auch immer lang.
Seit ich auf LAN umgestiegen bin, ziehen die System- und Spieleupdates konstanter und schneller, wenn auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
 

shuikun

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
743
Dann schau doch im router nach wie schnell ps verbunden ist. Für 100mbit netto sollten 200mbit brutto angezeigt werden. Besser mehr.
 

Amiga500

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.358
Ich habe jetzt mal ein Lan Kabel angeschlossen (mußte ein wenig umstellen) was soll ich sagen beim Netzwerktest immer noch ab und mal 9 Mbit angezeigt,dann oft 98 Mbit beim nächsten Test kann es dann wieder auf 9 oder unter 9 Mbit angezeigt sein....
Was sagt uns das jetzt genau ?

@shuikan 5 G under über 500 mbit ;-) sollten ausreichen

:edit
ne also jetzt gerade war er auf 2,4Ghz aber hatte nurn 78/130 …weshalb ist der auf 2,4 Ghz so langsam ?



Ja, das war echt furchtbart und ich habe mich immer geärgert, wenn ein Systemupdate zu machen war.
Es dauerte bei der XBox immer ewig. Am Anfang ging es ja noch, aber es wurde dann gegen Ende immer langsamer.
Bei der PS4 ging es dagegen einiger Maßen konstant, dauerte aber auch immer lang.
Seit ich auf LAN umgestiegen bin, ziehen die System- und Spieleupdates konstanter und schneller, wenn auch nicht mit der vollen Geschwindigkeit.
Bei dem PSN Netzwerktest kam dann auch zwischendurch immer mal nur 10 Mbit und so angezeigt? Das ist bei mir das Problem , auch mit Lan Kabel wie ich vorhin getestet habe.


:edit ja die Server von PSN hätte ich eigentlich mehr zugetraut....jetzt gerade sauge ich mit 50-60 Mbit ..ich denke wenn es richtig down geht liegt es wohl wirklich an den Server ..ansonsten wäre es mit Lankabel ja auch nicht bei dem Nt Test so niedrig gewesen...Schade , dachte echt das die Sony Server so viel drauf hätten das man immer mit 100 Mbit durch saugen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top