• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Downloads extrem langsam

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.316
Moin,

habe eine PS4 Pro wo die Downloads extrem langsam sind. Gestern zb das 4K Paket für Borderlands (15GB) geladen und das dauerte weit über eine Stunde. Und das bei einer 400MbiT Leitung. Auch die Woche davor wo ich mir 7 neue Spiele mit einem Gesamt Volumen von ca 100GB laden wollte dauerte das 2 Tage. Meine Xbox macht bei so was vollen Speed. genauso wie alle anderen Geräte. Also an der Leitung oder dem Router kann das wohl nicht liegen. Wenn ich einen Test des Netzwerk mache zeigt die PS4 aber die vollen 50MByte an. Ich weiß nicht wie das kommt. Sind die Server von Sony so lahm? Angeschlossen ist die PS4 mit LAN Kabel.
 
Moin,

ja die Server sind so lahm... Ist extrem abhängig von der Tageszeit, abends geht so gut wie nichts.

Was ab und an hilft ist den Download mal anzuhalten und wieder zu starten, das hat bei mir schon ein paar mal geholfen, aber leider auch nicht immer.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und KCX
Kann das Problem nur bestätigen.. Liegt nicht an dir.. Hat aber nichts mit der Pro zu tun; war schon immer scheiße.. Sony Server halt... Der Speedtest bei der PS zeigt mal dies mal das an.. kannst du auch vergessen..
 
Probiere mal den Google DNS
Dann sollten die downloads schneller gehen. War bei mir jedenfalls so.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auch die Downloads beeinflusst, oder nur Online-Spiele, aber die PS benötigt am Router einige offene Ports:
  • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
  • UDP: 3478, 3479, 3658, 10070

Hast du diese freigegeben?
 
an einem heute üblichen ds4Lite anschluss sollten solche (manuelle) Freigaben sinnlos sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Tageszeitabhängigkeit ist nicht ganz korrekt. Es kommt auch auf den Titel an. Aktuelle Spiele erhalten bei Sony immer mehr Bandbreite. Ich habe gestern z.B. das BV5 Update (3,xGB) in weniger als 3min auf meiner PS4 Pro gehabt.
 
Hab ich auch seit Release der PS4. Bei der PS3 war es auch nicht besser. 100 mbit Leitung und wenn ich Glück, wirklich viel Glück habe, dann lade ich mit 25-30 mbit herunter. In der Regel kommt er aber kaum auf über 16 mbit. Die Konsole steht dabei im Wohnzimmer und ist direkt mit dem Router verkabelt. Es gibt sooooo viele Tipps im Netz, mit denen man die Downloadraten angeblich verbessern soll, letztlich hat bei mir aber nichts geholfen. Weder Änderung des DNS-Server, noch irgendwelche Ports freigeben (zumal die PS4 in der Regel als exposed Host läuft), etc.

Es spielt dabei auch keine wirkliche Rolle, ob es sich um ein älteres oder neueres Spiel handelt. Auch die Tageszeit ändert nur wenig daran.

Mein PC, per WLAN im Büro und meine anderen Konsolen im Wohnzimmer/Büro/Kinderzimmer (ebenfalls per WLAN an die 7490 angebunden) haben diese Probleme nicht. Da lade ich in der Regel tatsächlich mit der vollen oder annähernd vollen Bandbreite. Da muss ich schon viel Pech haben, wenn die Bandbreite mal nur bei 50 mbit liegt.

Ich gehe also in letzter Konsequenz davon aus, dass es wirklich die Server von Sony sind. Du kannst die üblichen Tipps (hier wurden ja schon einige genannt) ja ruhig mal testen. Vielleicht hilft es dir ja. Ich wollte damit nur sagen, dass du dich nicht wundern musst, falls es bei dir eben doch nicht zum gewünschten Erfolg führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, tek9, KCX und eine weitere Person
hatte auf der ps4 slim schon immer vollen speed, also 70 mbit beim game und game-patch download.
egal wann. einzig das systemupdate (firmwareupdate) lädt ein wenig langsamer.
 
Zurück
Oben