• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita: Sony entwickelt keine Spiele mehr für die mobile Konsole

Sony macht dies nicht mehr und Sony macht das nicht mehr - was macht Sony eigentlich überhaupt noch? Fernseher gehen nicht, Smartphones gehen nicht, dies geht nicht, das geht nicht..... Sony scheint das Nokia von morgen zu sein...
 
Die starke Konkurrenz der Smartphones und Tablets ist eine billige Ausrede. Nintendo macht es mit dem 3DS vor wie man damit Erfolg haben kann.

Smartphone Games taugen vielleicht für die 20-30 Minuten in der S-Bahn oder kurz auf dem Sofa aber für richtigen Spielgenuß geht nichts über eine haptische Bedienung mit Sticks und Buttons.
 
Habe mich inzwischen gewohnt auf dem Smartphone zu spielen. Die guten Games kommen so langsam im App Store raus und das Smartphone ist immer dabei. Wie gut auch Vita sein mag, aber das zweite Gerät möchte ich nicht nochmal mit sich schleppen.
 
Sony hat einfach nicht verstanden, dass Handheld-Spiele keine Konsolenspiele sind.
Diese unterscheiden sich im Aufbau von den großen Konsolen, das Gameplay ist ein anderes. Diese Spiele müssen für 30min Intervalle gemacht werden und hier gehört auch der Fokus hin, alles andere wie Storytelling und Gamedesign müssen sich danach richten. Nintendo und Partner schaffen das beim 3DS bis heute wunderbar, Sony hat wie bei der PSP versucht mehr oder minder gute Ports der Konsolenversionen zu bieten. Sony hat vor allem auch viele westliche Entwickler für ihre Vita, die keine jahrzehntelange Erfahrung auf dem Handheld-Markt haben. Bei Nintendo liefern vor allem die japanischen Traditionsunternehmen noch absolute Highlights.

Ich finde übrigens nicht, dass Smartphones eine wirkliche Konkurrenz zum Handheld darstellen. Ohne echte Buttons fehlt die Präzision, kein echtes haptisches Feedback über Position der Finger usw. Darum sind Runner auch so beliebt auf diesen Teilen...
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Hoffentlich eilt dem 3DS nicht das gleiche schicksal, bin froh damals zum 3ds statt zur psv gegriffen zu haben.

Wohl eher nicht, zumindest nicht in nächster Zeit. Dafür sind einfach zu viele DS/3DS Modelle auf dem Markt so dass es genügend Käufer für "große" Titel gibt.
Außerdem erfreut sich der 3DS in Japan so weit ich weiß immer noch sehr großer Beliebtheit ;)

@Topic
Wundert mich überhaupt nicht, die Vita ist wie ein Stein im Elektro-Geschäft: keiner will sie haben weil sie
a. zu teuer ist,
b. es nur sehr wenig Titel für sie gibt und
c. die Konkurrenz, das Smartphone einfach schon jeder hat, wieso also noch ein weiteres Gerät mit sich rumschleppen?

Die Vita hätte gut werden können mit ordentlich Umsetzungen von PS1/PS2 Titeln hätte sie zu einem heißen Eisen für Retro Fans werden können, leider hat Sony ja nichts dergleichen versucht (oder nur sehr rudimentär)...

Meiner Meinung nach ist die Zeit der Handheld-Konsolen vorbei: Nintendo wird wohl noch eine weitere Generation bringen (wenn es gut läuft eventuell sogar zwei) aber der Trend geht ganz klar zum Smartphone als Spiele-Gerät für unterwegs.
Eventuell könnte eine "Hybrid-Lösung" wie sie in der Gerüchteküche zu Nintendos NX diskutiert wird, eine gute Lösung für dieses "Problem" der Handheld-Hersteller sein, nur wird das letztenendes wohl auch nur ein Tod auf Raten sein:
Die Zeiten des GameBoy & Co. sind vorbei und sie werden wohl auch nie wieder kommen :(
 
Naja, wenn Sony meint mit ungefähr 4 bis 5 inklusiven Games, dass die PS Vita von alleine rockt...

Der 3DS ist auch deswegen fast untergegangen und Nintendo hat dann ordentlich inklusive Games entwickelt und raus gebracht. Zack war der 3DS wieder ein Erfolg und verkauft sich deutlich besser als die technisch bessere PS Vita.

Sony hat diesen Markt einfach verpennt, bzw. zu wenig investiert. Schade... aber Sony braucht eh keine PS Vita 2 mehr raus bringen, dass Ding hätte ich nach der Vorstellung der aktuellem Handheld eh nicht mehr angeguckt.

Nintendo wird mit seinen Handheld noch solange am Markt sein, wie Nintendo hochwertige Games raus bringt. Ja auf ein Smartphone kann man Jetzt FF 1 bis 5 oder 6 zocken. Was geile Games sind. Aber was gibt es noch, bis auf casual Games? NICHTS! Da spiele ich ein Mario, Zelda oder FireEmblem 1000%ig lieber, dafür bin ich auch Bereit 45€ auszugeben. Wenn ich z.B. ein Asphalt 8 sehen, wo man 2 Auto für 200€ kaufen kann.... da kauf ich mir lieber ne XONE + Forza 5 für 450€ und hat 1000 mal mehr Spielspaß.

Einige Smartphone-Games sich eigentlich nur so erfolgreich, weil jeder ein Smartphone hat und hier und da mal gerne ein casual Game zocken möchte. Aber wer richtig spielen möchte, kommt an ein Handheld / Konsole / PC nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Ich bin der Meinung, der Markt des klassischen Handheld wird über kurz oder lang von Smartphone/Tablet abgelöst.

Eher nicht. Denn Smartphones/Tablets bieten andere Spiele als Handhelds.

Smartphone 5min In/Out Spiele
Handheld potentiell komplexe Titel

Des Weiteren wird sich wohl eine Sache nie ändern. Den Akku des Smartphones braucht man normalerweise noch für viele andere Dinge als nur spielen.

Die Vita ist als Gerät ziemlich interessant gewesen, wurde aber durch die vielen Aspkte, die auch im Artikel genannt werden, einfach von Anfang an zu Grabe getragen. Leider.
 
Der Erfolg des 3DS ist überhaupt nicht auf die Vita übertragbar.
Die Fanbase von Nintendospielen ist viel größer. Dazu kaufen viele Eltern ihren (jungen) Kindern lieber einen 3DS als ein Handy/Tablet.

Bei der klassichen Vita-Zielgruppe sind dann schon eher Handys oder Tablets im Haus. Womit sich dann viele zufrieden geben.
Zumal man gerade ein Handy, in der Regel, eh immer griffbereit dabei hat und kein zweites Gerät mit sich rumtragen muss.

Für den hardcore Gamer ist n Handy sicher keine Alternative zu nem "richtigen" Handheld. Allerdings machen hardcore Gamer mittlerweile nur noch nen Bruchteil des Gesamtmarktes aus.

Vielleicht feiern klassische Handhelds ja irgendwann, alls mobile VR-Brille, ein Comeback?!?!
 
Hab Monkey D. Ruffy so verstanden das es keine CFW gibt. Mir geht es bei der CFW nicht um illegale Kopien sondern um GBA, SNES, NES, usw. Emulatoren.
Für meinen 3DS kauf ich auch jedes Game was ich haben will.

Der Fehler bei der Vita lag in meinen Augen an zu wenig Laufzeit und viel zu teurer Einstiegspreis.

@ Diablokiller999

Zum Thema Spielsession-Dauer. In mein letztes Game, Bravely Default, hab ich jetzt schon über 30 Stunden versenkt. Liegt aber auch daran das es besser wie FF-X und 13 (1-3) zusammen ist.
Wenn man auf JRPGs steht, kommt man sowieso um den DS/3DS nicht herum und da ist der niedrige Einstiegspreis für die Konsole wieder ein Plus.
 
Murasame schrieb:
Der Erfolg des 3DS ist überhaupt nicht auf die Vita übertragbar.
Die Fanbase von Nintendospielen ist viel größer. Dazu kaufen viele Eltern ihren (jungen) Kindern lieber einen 3DS als ein Handy/Tablet.

Natürlich greifen die Eltern lieber zu Nintendo da man eben freundlichere und kindgerechtere Spiele erhält, aber man darf das nicht überbewerten. Es gibt genügend erwachsene Spieler in der Nintendo Fanbase und die wollen vorallem ausgereifte und anspruchsvolle Titel haben. ;)

Ein Vorredner hat vollkommen Recht, daß Sony nicht verstanden hat was gut gemachte portable Games ausmacht und da spielt das Konzept des 3DS sehr gut in die Karten. Die Vita versuchte nur ein TV Ersatz auf kleinem Bildschirm zu sein, das funktioniert eben nicht.
 
Also die PSP hätte wenigstens noch zu Zeiten vor Smartphones ja noch seine dasein Berechtigung. Nachdem als die PS Vita angekündigt wurde war ja schon längst der Sektor von mobilgaming von Smartphones erobert worden und ich denke, dass viele nicht wirklich bereit sind ein extra Gerät mitzuschleppen obwohl man mit dem Smartphone auch spielen kann!
 
9t3ndo schrieb:
Zum Thema Spielsession-Dauer. In mein letztes Game, Bravely Default, hab ich jetzt schon über 30 Stunden versenkt. Liegt aber auch daran das es besser wie FF-X und 13 (1-3) zusammen ist.
Wenn man auf JRPGs steht, kommt man sowieso um den DS/3DS nicht herum und da ist der niedrige Einstiegspreis für die Konsole wieder ein Plus.
Dann vergleich mal dein Bravely mit anderen RPGs von den großen Konsolen, es passiert sehr viel häufiger etwas und man bekommt alles in kleineren Häppchen serviert als auf den großen Konsolen. So wirst du auch unterwegs eher bei der Stange gehalten weil du selbst nach einer kurzen UBahn-Fahrt das Gefühl hast, Fortschritt gemacht zu haben ;)

Man hat ein anderes Spieldesign und einen anderen Spielfluss auf Handhelds, merken nur die Wenigsten. Schon allein durch die unbequemere Haltung als bei einer Konsole muss ein Spiel für Pausen und kurze Sessions ausgelegt sein, was ich aber leider bei den meisten PSP Games nie wirklich sehe. Da gibt es Resistance oder Syphon Filter die auch genau so auf der PS2/3 raus kommen könnten aber genau das liegt das Problem.
 
RIP Playstation Vita
 
So wirklich ein Erfolg ist der 3DS abgesehen von Japan auch nicht. Der liegt nach zig Jahren weit weit abgeschlagen hinter dem GBA, vom DS brauchen wir gar nicht erst reden. Und der New 3DS ging ja mal völlig unter. Es ist schon nicht ganz unrichtig, dass vor allem junge Erwachsene aufgrund von Smartphones und Co. nicht mehr so häufig zu einem Gameboy greifen wie noch in den 90ern.
 
@Diablokiller999

Gegenfrage, warum passiert bei den RPGs auf großen Konsolen so wenig und spielen sich so Eintönig? Ist das ein muss, da sie auf großen Konsolen erscheinen und daher mehr wert auf die Grafik gelegt werden muss als auf vernünftiges Spieldesign?
Bravely Default erinnert stärker an Spiele wie FF 3-6.
Ich stimme aber Grundsätzlich mit deiner Aussage überein, für Spiele die sich außerhalb des RPG-Genres bewegen. Man hat das Gefühl das sich die Entwicklerteams aber auch austoben dürfen bei der Entwicklung, da die Produktionskosten einen Bruchteil dessen eines AAA Titels auf den großen Konsolen entspricht.
 
Da jedem jungem Menschen durch die Medien eingetrichert wird, das er ohne Smartphone und / oder Tablet auf dem Sozialen Abstellgleis steht, wird halt zuerst zum Smartphone gegriffen anstatt zum Handheld. Schade um die Generation.
 
Zurück
Oben