• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita: Sony entwickelt keine Spiele mehr für die mobile Konsole

Ich bin auch leidenschaftlicher Fifa Spieler auf der Vita (aufm Klo,in der Pause auf der Arbeit) ...habe mich auch geärgert das es dieses Jahr keine Fifa 16 Version gibt :mad:
 
Die Vita könnte noch immer ein riesen Knaller sein, wenn es das Gerät für 100~150 Eur gäbe und darauf von mir aus ein Android mit einem anständigen Shop (der PSN-Store ist absolute Grütze!) und einem freie verfügbaren SDK für Anwendungen und Spiele, so dass jeder Hobby/Indie-Entwickler gegen den Handheld entwickeln kann. Genauso wie bei den Smartphones.

Smartphones sind zum ernsthaften Spielen für mich ungeeignet und die einzigen beiden Handhelds sind "walled garden" mit einem teuren und umständlichen SDK und miesen Distributionsplattformen...

Und es wäre schon alles da, Sony hat genug Erfahrungen mit Android bei den Xperia Smartphones, man könnte die Vita einfach als Android Gaming Handheld vermarkten...
 
Wundert mich jetzt eig. nicht, dass diese Meldung kommt. Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Gespräch mit einem Kollegen gehabt und da ging es auch um die Vita: Ich wusste gar nicht, dass es die Vita noch gibt bzw. was aktuell für "Must-Have"-Spiele erscheinen.

Wurde eventuell zu wenig Werbung gemacht?

Für einen Nachfolger, wie es ja schon im Artikel steht, sieht es nicht gut aus.
 
9t3ndo schrieb:
Gegenfrage, warum passiert bei den RPGs auf großen Konsolen so wenig und spielen sich so Eintönig? Ist das ein muss, da sie auf großen Konsolen erscheinen und daher mehr wert auf die Grafik gelegt werden muss als auf vernünftiges Spieldesign?
Bravely Default erinnert stärker an Spiele wie FF 3-6.

Bis jetzt hast du natürlich Recht - gibt es überhaupt schon ein JRPG für die Xbone? Auf der PS4 passiert ja dieses mit Disgaea 5 und Sword Art Online wenigstens noch was und wir wollen alle Xenoblade nicht vergessen. Und so sehr ich deine Begeisterung für Bravely Default auch nachvollziehen kann, guckt man sich 2016 an, führt für JRPG-Fans eigentlich kein Weg mehr an der PS4 vorbei - Persona 5, Star Ocean 5, Yoru No nai kuni, Exist Archive, Tales of Berseria, Ikenie to Yuki no Setsuna, World of Final Fantasy, FFXV und natürlich Kingdom Hearts III.

Zur Vita: Für mich das beste Handheld aller Zeiten, da stimmen Technik, Display und Steuerung. Aber natürlich, die Software zählt und so spaßig Tearaway, Persona 4 Golden und Killzone auch waren, sobald eine Konsole erstmal den Nimbus des Verlierers hat, wird sie den auch nicht mehr los, siehe WiiU. Schade drum, werde mir perspektivisch wohl doch einen 3DS holen.
 
Wenn Sony die Vita schon fallen lässt, müsste es wenigstens die Eier haben und die Plattform für die Fans öffnen. Also Homebrew, Emulatoren, alternatives OS (Treiber) usw.
 
Fire'fly schrieb:
Es gibt genügend erwachsene Spieler in der Nintendo Fanbase und die wollen vorallem ausgereifte und anspruchsvolle Titel haben. ;)

Darum ging es in meinem Post gar nicht. Sondern was den Erfolg des 3DS ausmacht. ;)

Davon abgesehen:
Es gibt zwar erwachsene 3DS Spieler, aber so viele, wie das zu Zeiten des DS waren, sind es schon lange nicht mehr.
Die meisten Dr. Kawashima & Co Fans spielen heute Candy Crush & Co auf m Smartphone/Tablet.

Die meisten 3DS landen mittlerweile wieder in den Kinderzimmern.
Einige auch in den Händen von erwachsen Mario/Zelda Fans, aber Die machen nur einen kleinen Teil der 3DS-Käufer aus.
 
Das die meisten erwachsenen Spieler jetzt zu Candy Crush & Co gewechselt sind machst du woran fest? Statistik oder Zahlen dazu?

Viele die Kawashima gespielt haben bzw. noch immer spielen, wollten tatsächlich was für ihren Kopf tun. Die wechseln bestimmt nicht zu diesem Candy Crush sondern spielen noch immer mit ihrem DS.
 
Sony hat sein eigentlich gutes Produkt selbst an die Wand gefahren. Sei es der Preis, die Spiele oder der Support. Dass Tablets und Smartphones den Handhelds den Rang ablaufen, ist für mich nur eine faule Ausrede. Man schaue sich die Verkaufszahlen des DS/3DS an.
 
War klar dass Vita floppt. Erstens diese bescheuerte Name wie eine Vitamin-Tablette...warum haben die es einfach nicht PSP 2 benannt?
Dann noch diese ganzen mittelmäßige Spiele, wen interessieren diese elend-langen Vorgeschichten/Stories die man teilweise nicht mal überspringen kann. Wer kurz Zeit hat und spielen will, muss sofort einsteigen und loslegen können ohne sich durch Videoszenen/Menüs durchquälen zu müssen. Und genau für sowas sind die Handys optimal geeignet. Das hat Sony richtig verpennt. Das Handhelds auch erfolg haben können, zeigt Nintendo mit 3DS. Dazu kommen noch diese überteuerten Preise für die Spiele...
 
Ich verstehe immer nicht warum gesagt wird der Handheld Markt stirbt aufgrund Smartphones und Tablets.

Smartphones und Tablets sind für mich nur für Casual Games, so zwischendurch Games aufgrund der reinen Touchscreen Steuerung, auch wenn es so Controller Aufsätze gibt. Per Touchscreen kann man einfach kein Fifa, Street Fighter usw. vernünftig spielen.

Richtiges Anspruchvolles Mobile Gaming geht nur mit einem reinen Handheld meiner Meinung nach mit physischen Tasten.
 
@ironkrutt

Anspruchsvolles Mobile Gaming ist aber das an dem die wenigsten Interesse haben, den meisten geht es nur um entspannende Zerstreuung.

Und das sind heute die Domänen der Smartphones, mit Candy Crush, Angry Birds etc.
 
SchiBuh schrieb:
Das die meisten erwachsenen Spieler jetzt zu Candy Crush & Co gewechselt sind machst du woran fest? Statistik oder Zahlen dazu?

Viele die Kawashima gespielt haben bzw. noch immer spielen, wollten tatsächlich was für ihren Kopf tun. Die wechseln bestimmt nicht zu diesem Candy Crush sondern spielen noch immer mit ihrem DS.

Ich mache das an Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis, Famile & Arbeitskollegen fest.

Viele haben sich nen DS wegen Kawashima geholt. Danach ist der DS dann verstaubt.
Genau wie sich damals "Alle" ne Wii, wegen Wii Sports, geholt haben.
Das waren dann aber in der Regel die einzigen Spiele die sie hatten/ gespielt haben.
Alles keine hardcore Spieler, dennoch gaben sie Nintendo Hardware-Umsatz generiert.

Die Leute die heute noch Kawashima auf m DS nutzen, um im Kopf fit zu bleiben, kaufen ja auch keine neuen Handhelds.
Die ehemaligen Kawashimanutzer, die ich kenne, nutzen heute ähnliche Gehirntraining apps auf m iPad.

Selbst Nintendo ist sich bewusst, dass Wii/DS damals ein Gesellschafts-Phänomen war was sich, so in der Form, heute nicht wiederholen lässt.
 
Ich mag die Vita ja sehr und hab sie auch. Aber es ist trotzdem kein Wunder, dass sich das Teil so schlecht verkauft hat. Unfassbar dümmliches Marketing bzw. teils eigentlich gar kein Marketing :D und der wohl dämlichstes Name den sich Sony einfallen lassen konnte "Vita" :D
Da denkt man doch eher an Müsli, Joggen oder sonst etwas, das Spieler nicht gerne machen. Schade um die schicke Technik ;)
 
Murasame schrieb:
Ich mache das an Erfahrungen im Freundes-/Bekanntenkreis, Famile & Arbeitskollegen fest.

Viele haben sich nen DS wegen Kawashima geholt. Danach ist der DS dann verstaubt.
Genau wie sich damals "Alle" ne Wii, wegen Wii Sports, geholt haben.
Das waren dann aber in der Regel die einzigen Spiele die sie hatten/ gespielt haben.
Alles keine hardcore Spieler, dennoch gaben sie Nintendo Hardware-Umsatz generiert.

Die Leute die heute noch Kawashima auf m DS nutzen, um im Kopf fit zu bleiben, kaufen ja auch keine neuen Handhelds.
Die ehemaligen Kawashimanutzer, die ich kenne, nutzen heute ähnliche Gehirntraining apps auf m iPad.

Selbst Nintendo ist sich bewusst, dass Wii/DS damals ein Gesellschafts-Phänomen war was sich, so in der Form, heute nicht wiederholen lässt.
Dr. Kawashima war aber trotzdem nicht der Systemseller weshalb sich "alle" den Nintendo DS gekauft haben.
Der Nintendo DS liegt bei etwa 154,88 Mio verkauften Einheiten. Die beiden Dr. Kawashima liegen aber zusammen bei grade mal bei rund 35 Mio. (Teil 1 - 20Mio; Teil 2 - 15Mio) verkaufen Einheiten. Ja es ist einer der Meistverkauften Titel, aber im Verhältnis "DS Verkaufzahlen"/"Dr. Kawashima Verkaufzahlen" kann es gar nicht der Hauptgrund für den Erfolg des Nintendo DS sein.
Bei der Wii und Wii Sports kommt das mit ca 100Mio/80Mio schon eher hin. Die meisten die ich kenne haben sich die Wii auch nur zum einen Wegen Wii Sports geholt und das auch erst als Mittels Homebrew das kopieren von Spielen kein Problem mehr darstellte.
 
@Fonce

Verkaufszahlen hab ich keine im Kopf.
Aber Danke für die Aufklärung :)

Manche haben sich ja mehr als einmal nen DS gekauft. Entweder als DSi oder weil er einfach kaputt oder verloren gegangen ist.
Kommt bei nem Handheld gern mal vor.

Hab Kawashima gewählt, da es das Spiel war weswegen sich (in meinem persönlichen Umfeld) die meisten casual Erwachsene nen DS geholt haben.
Bewusste Gamer haben sich dann eher einen wegen Pokémon, Zelda, Fire Emblem, etc geholt.
Mein persönlicher Systemseller für DS sowie 3DS war zB Mario Kart.

Die Kids, die ich kenne, haben hauptsächlich Disney oder sonstige Filmlizenzen gespielt. Manche auch Pokémon.

Aber wie immer gilt auch hier:
Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Der letzte Handheld den ich bei Bekannten gesehen hatte, was damals der Game Boy Color etwa 2000 rum und danach erst wieder 2011 jemanden mit dem Nintendo 3DS. Zwischen dieser Zeit habe ich nie jemanden mit einem Nintendo Handheld gesehen und das obwohl sich der Game Boy grade in dieser Zeit am meisten verkauft hat. Deshalb, persönliche Eindrücke können hier täuschen (und tun es auch fast immer). ;)
 
PS Vita ist eine sehr geile Konsole. Aber der 3Ds war und ist zu mächtig in dem bereich.

Vita ist echt ein dummer Name. PSP2 wäre viel besser gewesen. Sonst ist die Konsole ein Traum.
Ich kaufe die wegen Wipeout auch mal nach.
 
@Fonce
Den Vergleich bei den Verkaufszahlen der Wii und Wii Sports kannst du nicht bringen, das Spiel wurde außerhalb Japans mit der Konsole gebundled und muss deshalb zwangsläufig so hohe Verkaufszahlen erreichen.

Gehirnjogging wurde hingegen nicht gebundled (afaik) und die Verkäufe sind dementsprechend "echte" Verkäufe.

Und es gab ja nicht nur 1 Casualgame für den Nintendo DS als Systemseller sondern gleich mehrere.

Die Erwachsenen holten sich Kawashima, die Kinder holten sich einen DS für Nintendogs - und kauften danach nie wieder ein Spiel.

Oder Brain Ace oder sonstwas.
 
Schaut euch mal die aktuellen Verkaufscharts des 3DS an. Hier werden Behauptungen in den Raum geworfen und nicht mit Quellen hinterlegt .
 
Zurück
Oben