Playstation1 framerate

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab mir eine gebrauchte playstation1 (shcp-7002) besorgt. Ist es normal, dass stellenweise bei tomb raider3 oder auch need for speed brennender Asphalt wenn einige gegnerische Fahrzeuge vor einem fahren, die framerate schon merklich runter geht? Es ruckelt nicht aber es wird sichtbar zäher. Es ist nicht immer sondern wenn die Landschaft komplexer wird und reifenrauch entsteht. Videosequenzen am Anfang wenn nfs geladen wiRd oder tomb raider gehen flüssig. Andere Spiele kann ich mangels Auswahl nicht testen.

War das wirklich so zäh oder ist das Laufwerk mit dem Laser schon leicht Verschlissen?

Danke schon mal.

Da ich letztens erst meine PS1 (die aller erste Version, die eckige halt^^) aus dem Keller geholt habe um mal wieder Nostalgie zu erleben, ist mir das selbe aufgefallen, scheint wohl normal zu sein, das wenn mehr los ist die fps sinken. Hab aber nur Star Wars Episode 1 Die dunkle Bedrohung getestet.

Bei der PS1 geht die Framerate stellenweise auf 12-15 Fps runter und schnitt lag bei knapp 25 Fps. Ich fürchte das ist ganz normal, wenn das Spiel zäh wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich muss aber sagen, damals ist mir das nie aufgefallen, wüsste nicht das ich was gemerkt hätte. Nun fühlen sich bei mir ja 60fps schon komisch an, weil ich über 100fps gewohnt bin.(am PC natürlich) :D

Ich werde das laufwerk mit Laser gegen ein neues Ersatzteil austauschen und berichten ob es besser wird. Kostet nicht Welt

Alle Konsolen zu der Zeit hatten teileweise immense Slowdowns. Das war einfach so. Die Playstation war ja ursprünglich nicht einmal für 3D Spiele geplant. Selbst auf dem Super Nintendo gab es teilweise harte Framedrops, wenn es auf dem Schirm abging. Gerade gestern mal wieder U.N. Squadrone rausgeholt. Wenn Du da in nen Boss Fight kommst, steht die Kiste fast. Beim N64 auch. Golden Eye Multiplayer... das war ein Gehacke ohne gleichen. Aber damals war man (wie hier schon richtig gesagt wurde) smoothe 60+ Framerates gar nicht gewöhnt. Und als 10 Jähriger ist dir das sowieso wurscht :) Also lieber dran gewöhnen oder am Rechner emulieren. Da rennt Golden Eye in 1080p mit AA auf smoothen 60 Frames locked ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PrinceCharming und killbox13
Das war normal früher hat der Röhren-TV ja einiges weggepuffert hat, erstens analog und zweitens eine sehr gute Bildwiederholrate.

Die PC-Versionen von Tomb Raider 1-5 waren sinnloserweise auf 30 fps gelockt, vermutlich von der PS1 übernommen. Mit einem AMD5x86-133 und Voodoo gab es auch noch Slowdowns, erst ein Pentium 133 mit Voodoo hielt die 30 fps durchgehend.

Das war damals normal. Ein nettes Beispiel beim SNES ist zb. Super Ghouls n Ghosts. Gab es nicht nur auf der PS1.

es gab glaube ich aber auch 60 fps games. tekken und ridge racer soweit ich mich recht erinnere.

psy

Am schlimmsten war meiner Meinung nach Driver 2, da bricht die Framerate auch schon mal auf 3 FPS ein. Beim N64 war es auch nicht viel besser, The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist in der PAL-Version z.B. auf 17 FPS gelockt. Wenn man sich Driver 2 oder auch Legacy of Kain: Soul Reaver auf der PS1 ansieht, so bleibt es dennoch absoluter Wahnsinn, was die Entwickler aus einem 33.8688 MHz starken MIPS-Prozessor und lächerlichen 3 MB RAM rausgeholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
VentoGL75 schrieb:
Ich werde das laufwerk mit Laser gegen ein neues Ersatzteil austauschen und berichten ob es besser wird. Kostet nicht Welt

Das bringt dir gar nix. Hat ja damit nix zu tun. Kannst ja das CD-Fach mal öffnen und Spielen. Entweder das Spiel läuft weiter nur ohne Musik und irgendwann stehst du im nix mehr (je nach Game) oder das Spiel bleibt komplett stehen bis du wieder zu machst.

manche games wie bspw ridge racer waren komplett im speicher. so habe ich mir das damals oft von einem kumpel ausgeliehen^^ game gestartet und cd wieder rüber gebracht^^

psy

MGS1 ist einfach nur Heftig, müsst ihr mal wieder anzocken. PS1 steht hier auch bei mir, erstes Modell. Ich finde sie sehr nice.

Frame Rrate Probleme hatte ich nicht, liegt aber vieleicht hier an:

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann behalte ich das Teil falls der laser nicht mehr will. Ich denke ihr habt recht mit dem slowdown. Als 10 jähriger ist es einem egal und außerdem kannte man es nicht anders.:)
Ergänzung ()

Also wurde Bildqualität mit framerate erkauft so wie ich das verstehe. Hmm dann werde ich es so hinnehmen mit der framerate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben