• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayTV macht PS3 zum Festplattenrekorder

Grundsätzlich sollte man das Mediakonzept,das Sony bietet loben, denn der Hersteller liefert ständig Firmawareupdates, die die Funktionen der PS3 erweitern.
Allein die Möglichkeit die PSP als Fernbdeinung zu nutzen ist absulut innovativ und geht in die richtige Richtung!
Sony bietet mit seiner Multimedia-Spiele-Konsole ein Konzept das seinesgleichen sucht, das einzige Manko, warum ich mir keine kaufen werde ist der Stromverbrauch, aber für jemanden, der einen:
Mediaplayer einen Bluerayplayer und eine Next-Gen-Konsole kaufen will, der muss zur PS3 greifen, denn die genannten Dinge würden zusammen weit über 1000€ kosten, also weiter so Sony!!
 
Blöde Frage. Läuft ne externe USB Platte anstandslos an der PS3?
 
@Fürchtischlumpf

Das Problem mit der Multifunktionalität ist, das es die wenigsten haben wollen.
Die PS3 verdient den Namen "Play"-Station nicht mehr.

Eine Spielkonsole ist zum spielen da, mehr aber auch nicht weniger.
Bestes Beispiel ist doch die PSX, die gefloppt ist, da keiner die Multimediaeigenschaften haben wollte.
Aber die Krönung des ganzen ist jetzt der TV-Tuner. Was bezweckt Sony damit?
Der MArkt verlangt nach einfachen und klar gegliederten Geräten und Sony stopft die PS3 voll mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Damit kann man den Technik-Freak begeistern aber doch nicht den Mainstream und selbst der kauft sich lieber einen HDD-Receiver.
Sony kann froh sein, wenn die dieses Jahr noch die 5 Mio. Grenze schaffen.
 
Wo ist das Problem. Selbst die reinen Zocker kriegen noch ein preislich ausgewogenenes System. Keiner wird gezwungen, sich das Hardware Add-On zu kaufen. Auch nicht, sich eine BD reinzuschieben oder Musik zu streamen.
Alles freiwillig.
Nintendo macht doc auch eine Multimediakiste draus. MS hechelt hinterher.
Das ist die Entwicklung. Die Zeiten reiner Gameboys in Gross sind vorbei.
 
PsyMajo schrieb:
man sollte erst so ein produkt auf den markt bringen, wenn der großteil der bevökerung dieses produkt überhaupt anwenden kann...
Nö, sehe ich völlig anders. Dann kann man dem Fortschritt auch gleich per Gesetz einen Riegel vorschieben. Oder Afrika seine Rolle als Entwicklungsland vorschreiben :rolleyes:
 
@shrek:
Das dachte sich bei den Handys auch jeder. Nun gibts wieder abgespecktere Versionen.
Microsoft hechelt auch nicht hinterher, sie bringen nur auf den Markt, was unbedingt sein muß.
As market demands. Es ist schon rühmlich, was Sony alles so treibt. Allerdings ist Zukunftssicherheit die eine Sache.
Die andere Sache ist, wenn man am Markt vorbeischießt und zu früh dran ist. Und das ist Sony imho mit der Playstation.
Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt ... Sicher sagen kann das jetzt eh noch keiner.
 
@Shrekmachine

Ich glaube wenn der MArkt sowas wie einen Festplattenrekorder oder eben die Multimedia-Eigenschaften haben will, dann würde sich die PS3 besser verkaufen.

Und dann auch noch DVB-T, welches auch in anderen Ländern meist nur ein Nischenprodukt ist . Die meisten Fernsehzuschauer schauen doch über Kabel oder im ländlichen Bereich über SAT.
Davon mal abgesehen, das man auf dem Land meist kein DVB-T empfängt oder nur mit einer grossen ext. Antenne, egal in welchem Land. (Sonderstellung England)
Allerdings als mobile ALternative ist es super geeignet, nur für die PS3 wird es etwas schwieriger (entweder einen Anhänger mit Batterien oder eben ein verdammt langes Kabel).

Und wo macht BigN aus der Wii einen DVD-Player, soviel ich in Erinnerung habe, bietet das eine Fremdfirma an.

Ich habe mal einen Link angehängt, über die digitale Verbreitung der Medien und das sich Sony damit keinen Gefallen getan hat.
Digitalisierung der Medien in Europa

Sorry, wenn ich so sagen muss, aber Sony begeht im Moment einen Technik-Amok-Lauf, hauptsache sich von den anderen abheben, um Innovativ dazustehen.
Man muss auch dabei bedenken, das terrestrisch meist vom älteren Publikum genutzt wird.

Das einzige Land wo PlayTV Sinn macht ist doch England (Siehe PDF). Aber ob die so einen Adapter haben wollen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Sowas kann man doch auch heut schon mit der XBOX360 machen ..

XBOX360 mit PC verbinden und per Windows Media Center und eingebauter DVB-... Karte im Rechner .. komplett darauf zugreifen und TV schaun und es aufnehmen .. ( zur Zeit in USA möglich ) ..

ende des Jahres kommt Video an Demand HD für die 360 .. dann gehts auch dort richtig los mit Multimedia :)
 
Scheinbar hat hier noch niemand davon gehört, dass sich die Platte der PS3 genauso leicht aufrüsten lässt wie jede Notebook oder PC HDD...

Angesichts von 320GB 2,5" SATA HDDs ist PlayTV eine tolle Sache für die Zukunft. Außerdem würde ich nicht darauf wetten dass es für immer bei DVB-T bleiben wird...

Der Unterschied zur XBox ist doch offensichtlich: ich hab ne PS3 und das is auch schon alles was ich brauche. Bei Dder Box brauch ich dann noch den eingeschalteten Rechner, ne eingebaute DVB-Karte und dazu auch noch Windows Media Center...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Admins

Sagtmal ist das die neue Masche, dass man Post betreffs Falschaussagen (ich meine nicht irgendwelche Rechtschreibfehler) inzwischen komplett entfernt und den Text dann korrigiert? Danke für Nichts liebes Team.
 
Nein, nur hat leider die Aussage von dir und <Lord> zu Mißverständnissen geführt, weil die News keine 5 Minuten nach deinem Beitrag korrigiert wurde. Deswegen habe ich sie ins Aquarium verschoben. Nein, das ist keine Masche. Grundsätzlich ist es ja auch erwünscht, nur sowas besser dann dem Autor direkt mitteilen, weil dieser nicht immer die Kommentare verfolgen kann.
 
@Burgard

...grundsätzlich geht es hier in diesem News, das es für die PS3 eine neue nicht ganz schlechte Erweiterung gibt! Die PS3 ist seiner Zeit voraus, das ist ihr Problem, Sie ist der Mediahub der Zukunft!
Vergnüg dich du weiter mit Mittelwelle-Radio und steh dem Vortschritt nicht im Weg!
 
@Fürchtischlumpf

Was ist Mittelwelle, ich kenne nur Langwelle und Dauerwelle.

Wenn du auf den Marketing-Gag mit dem Festplattenrekorder reinfällst, bitteschön.

Bedenke aber, das Eingangssignal wird nicht direkt abgespeichert sondern erstmal in Mpg4 umgewandelt. Wobei DVB-T sowieso schon an einer niedrigen Datenrate krankt.
Toller Fortschritt.
Wenn es sich tatsächlich um einen richtigen Festplattenrekorder handeln würde, dann würde er das Signal unkonvertiert auf der Festplatte abspeichern, egal ob es sich um einen MPG2 oder für HDTV um einen MPG4 (HDTV-Standard) geht.

Und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument, das er ja zukunftsweisend arbeitet und ja schon in MPG4 aufzeichnet und später bei DVB-T2 nicht mehr konvertiert. Pustekuchen, dann konvertiert er von MPG4 nach MPG4 .
Du weisst ja, das durch jede Konvertierung sich das Bild verschlechtert.

Bitte erläutere mal, was daran nicht ganz schlecht ist?

Mich würde mal interessieren wie teuer die Erweiterung sein soll, da ein DVB-T Festplattenreceiver ohne HDD bei 76 .- anfängt
 
Amerika -> HDTV - standart
Asien -> sowieso, die sind immer meilen weiter als wir
Europa -> Testsender erfolgreich, Schweiz rüstet sich ende 2008 damit aus


Zukunft ? HDTV auf allen Sendern = Sinn der Sache für die Zukunft diese sparte bereits abgedeckt. Ihr seit doch alles heuchler und nehmt nur das was ihr grade braucht ... ist aber schlechte denkweise .. aber manche sind halt beschrenkt was dies anbelangt ;)

Jemand der etwas verkauft weis genau wie man es ansetzen muss, da hast du mit deiner Meinung eh nichts zu sagen, den deine Meinung ist nur von minimaltät was die Marketingstrategie einen feuchten intressiert.

Ich für meinen Teil wäre mir zu schade immer bei der gleichen Epoche aufstehen zu müssen, Zukunft ist wichtig.
 
@At0ri

Wie ich schon sagte, ist der Empfänger technisch gesehen das allerletzte, da er den Aufnahmestream neu kodiert, was wie schon gesagt einen erheblichen Qualtätsverlust bedeutet.
Ich hoffe dir ist bewusst, das DVB-T das schlechteste von den drei (T,C und S) Standards ist, was die Datenübertragung betrifft, erst recht bei HDTV.
Bei DVB-T2 soll auch der Sound in Dolby Digital ausgestrahlt werden.
Wie Sony den Audio-Stream behandelt, da wage ich garnicht erst zu spekulieren, aber es wird aller Voraussicht auf AC3 2.0 hinauslaufen. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Spezifikation gefunden, muss man also noch abwarten.
Aber alles was neu kodiert wird, kann nur schlechter werden.
Vom hohen Stromverbrauch will ich erst garnicht anfangen.

Keine Frage, der Empfänger wird seine Käufer finden, nur diejenigen, die sich mit Digitaler Aufnahmetechnik auseinandersetzten, die schlagen die Arme über den Kopf.
Viele Käufer werden auch keinen Unterschied feststellen, das sind dann diejenigen, die einen HDTV-LCD am analogen Kabel betreiben, das sind leider erschreckend viele.

Wie wäre es dann mit dieser Werbeaussage:
"Die PS3 kann jetzt auch hochauflösendes Material aufnehmen".
Nur in welcher Qualität?

Ich achte nunmal auf Qualität und nicht auf die Werbeversprechen.
Eine Wollmilchsau besteht immer nur aus einer Kompromisslösung.
 
Burgard schrieb:
Davon mal abgesehen, das man auf dem Land meist kein DVB-T empfängt oder nur mit einer grossen ext. Antenne, egal in welchem Land.

Ich glaube das spielt keine große Rolle.

Schau dir mal DSL an. Das gibts auch oft auf dem Land nicht und ne Bandbreite von > 16.000 kBit gibts nur in größeren Städten.

Warum? Weil in größeren Städten mehr Leute wohnen. Das gleiche ist mit DVB-T.

Ich selbst kanns zuhause auch nicht empfangen aber ich habe viele bekannte, die DVB-T nutzen.

Ich finds echt schade, das alles was neu ist erst mal derart verargumentiert werden muss. Soweit ich weiß ist das Teil noch nicht wirklich drausen und schon weiß jeder am besten was es kann oder was nicht.

Wirklich Objektiv.

Ich achte nunmal auf Qualität und nicht auf die Werbeversprechen.

Da stehst du ziemlich alleine da, glaubs mir. Die ganzen Leute, die sich illegale Flime aus dem Netz ziehen, hast du schon mal die Qualität gesehen?

Und trotzdem machen es viele. Für mich ist die Qualität auch ein Grund, warum ich mir nur Original Filme hole (vor allem weil meine Videothek wirklich sehr günstig ist ;-) ), aber die meisten möchten ja nicht mal ne Dolby-Surround Anlage für zuhause. Den meisten Leuten ist es egal ob ein Film mit PAL oder FullHD-Auflösung gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nur, das der Empfänger aufnahmetechnisch nix taugt, da er eben den Stream neu codiert. Back to the roots eben.
Wie sich das beim DVB-T2 verhält mit der Neukodierung, das kann leider keiner sagen, es gibt z.Zt 10 verschiedene MPG4-Kodierungen.

Im übrigen wird der Empfänger in Deutschland extrem schwer haben, da ein ZDF-Mitarbeiter schon gesagt hat, das auf absehbarer Zeit kein DVB-T2 eingeführt wird, da sich die DVB-T-Nutzer "wohl ziemlich veräppelt vorkommen würden, wenn man kurz nach Einführung von DVB-T erkärte, dass sie sich demnächst neue Receiver anschaffen dürfen. (C'T 18 S. 86)
AUssage aus dem Netz
"Wenn 2010 DVB-T2 seine Markteinführung feiert, könnte den Olympischen Spielen eine weitere Premierenfunktion zukommen."
Witzig in diesem Zusammenhang ist auch ein Wiki-Eintag bezüglich DVB-T2
Insbesondere in einigen Ländern Osteuropas, in denen sich DVB-T zur Zeit erst in der Planung bzw. Testphase befindet, ist das Interesse an MPEG-4-AVC-codiertem DVB-T2 deutlich größer als an der in Westeuropa üblichen älteren MPEG2-Kodierung. Somit dürfte sich mittelfristig ein „Bruch“ zwischen Ost- und Westeuropa ergeben, was die grenzüberschreitende Nutzung entsprechender Set-Top-Boxen angeht.
Polen z.B. stellt vorraussichtlich bis 2009 komplett aus DVB.-T2 um.
Wie gross ist der Markt für die PS3 in Ost-Europa?

Es weiteren hab ich herausgefunden, das Japan kein DVB-T verwendet, sondern ISDB-T.
Kann das der Empfänger?
Kann das sein, das in den USA überhaupt kein DVB-T existiert und erst 2009 eingeführt werden soll?Wiki.com
Sehr verwirrend.
AUch in England ist erst 2009-2010 mit einer Umstellung auf DVB-T2 zu rechnen.

Ich weiss nicht, ob sich Sony mit einem DVB-T-Empfänger einen gefallen getan hat.

Aber wie wäre es damit
PS3 macht Mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel
PS3: 7-Zoll-Display zum Zocken unterwegs.
Dazu jetzt noch den Empfänger.

Und ich habe zwei Posts vorher noch Witze darüber gemacht, naja, so kann man sich irren.
Allerdings als mobile ALternative ist es super geeignet, nur für die PS3 wird es etwas schwieriger (entweder einen Anhänger mit Batterien oder eben ein verdammt langes Kabel).
Stromversorgerung, Ahoi
 
Ja das hab ich auch gehört, das es noch nicht sicher ist, ob das der neue Standard wird (also in Deutschland).

Aber ich denke da auch an die Anfangszeiten von Sat-TV, die ja nicht sehr rümlich war...

Mal sehen wie sich das entwickelt. Aber ich finde es allgemein schon gut, das Sony seine Konsole für alle möglichen Sachen gängig macht.

methical schrieb:
toll, dbox 2 und meine xbox1 können das schon lange *schnarch*

Danke, toller Beitrag :rolleyes:
 
Zurück
Oben