"Please enter setup to recover BIOS setting" & SSD erscheint im Bootmenü aber nicht in Bootreihenfolge

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin zusammen!
Ich hab ein fieses Problem, und zwar gammelt mein PC bei jedem einzelnen Boot erstmal sehr lange im Bootscreen rum, und irgendwann kommt dann ein ähnliches, aber leicht abgeändertes Bild wo unten steht "Please enter setup to recover BIOS setting. Press F1 to run SETUP".
Gesagt, getan, damit komm ich dann ins Bios, wo das nächste Problem auf mich wartet. Meine SSD wird zwar im Bootmenü (irgendwo weit unten), aber nicht in der Bootreihenfolge angezeigt. Wenn ich sie manuell auswähle, bootet der PC ganz normal. Das ist reproduzierbar, habs oft genug getestet.

Diverse Infos:

-Mainboard: Asus Z97-A
-Sowohl mit Crucial MX500 (gerade neu gekauft) als auch Samsung 860 EVO (vorher verwendete Platte) ausprobiert, bei beiden das gleiche Problem
-Beide Platten sind MBR, mit der EVO hat es aber vorher auch funktioniert
-Problem trat regelmäßig auf seit SSD von 860EVO zu MX500 gewechselt wurde, davor ab und zu selten und vereinzelt, jetzt tritt es aber bei beiden Platten gleich oft auf
-Datenkabel am MB an anderen SATA Port gesteckt, hat nix gebracht
-Beide SSDs sind auf "aktiv" gestellt im Diskmanager
-Vor ca 2 Monaten RAM von 2 4gig Riegeln auf 2 8gig Riegel gewechselt, lief einwandfrei
-rumprobiert: mal nur einen Riegel vom neuen RAM laufen lassen (mit beiden getestet), wieder den alten verwendet, auch mit je einem getestet, dann mal beide an den beiden anderen RAM Ports betrieben, alles nix gebracht
-CMOS Batterie gewechselt

Das ist jetzt so der Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und ich hoffe, dass vielleicht noch jemand von euch ein Ass im Ärmel hat!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Nico
 
SATA-Kabel austauschen und BIOS-Reset nach Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niggo9393 und Bodennebel
@Niggo9393 Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
 
Zurück
Oben