Probleme mit BIOS nach CMOS Reset, "Please enter setup to recover BIOS setting"

DerKubert

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor kurzer Zeit meinen PC selbst zusammengebaut (Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming, CPU: Intel Core i7 6700) und zunächst hatte ich auch mit dem Zugriff auf das BIOS keine Probleme. Ich hatte versucht, von einem Stick zu booten, was allerdings erfolglos blieb. Nun wollte ich versuchen, von einer DVD zu booten, hatte allerdings keine Grafikausgabe, weswegen ich einen CMOS-Reset durchgeführt habe. Das eigentliche Problem mit der Grafikausgabe ist mittlerweile behoben, allerdings wird jetzt beim Hochfahren des PCs zunächst das ASUS-Logo angezeigt und anschließend bekomme ich eine Meldung von American Megatrends (Bild) 20160319_194511.jpg :
"Please enter setup to recover BIOS setting.
When RAID configuration was built, ensure to set SATA Configuration to RAID mode.
Press F1 to run SETUP"
Wenn ich, wie beschrieben, F1 drücke, wird der Bildschirm schwarz (geht nicht aus, aber es wird schwarz angezeigt). Ich habe etwa eine halbe Stunde gewartet, allerdings hat sich nichts verändert. Auch ein Herausnehmen der Batterie über ca. einen halben Tag habe ich ausprobiert, sowohl mit als auch ohne anschließendem/n CMOS Reset. Auch das Gedrückt halten von F1, F2, F8, F11, F12, Entf, und einigen Tastenkombinationen führen mich zum gleichen Ergebnis (beschriebene Meldung).
Wie komme ich jetzt wieder ins BIOS?
Muss ich dazu die SATA configuration auf RAID-Modus stellen (Wenn ja, wie)?

Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
Du muß auf die Tasten hämmern und nicht "gedrückt halten". F1 wird vermutlich nur das RAID Setup sein. Versuche erstmal <Entf>.
 
Nein nicht auf Raid stellen versuch doch die default Bioseinstellung zu laden
 
Ins Bios gehen und optimierte Einstellungen laden, speichern und neustarten.
 
Hast Du noch eine zusätzliche Graka drin oder wird die onboard Karte benutzt, evtl man den Monitor an die Onboard anschliessen und dann ins Bios (F1 oder Entf)
 
Zur Not lies das Handbuch, das es sogar auf Deutsch gibt. Es ist F2 oder Entf.
 
Durch das Reset wurde wahrscheinlich die Uhrzeit zurückgesetzt, deshalb wird dir auch angeboten mit Hilfe von F1 in das BIOS Setup zu wechseln (dort musst du das Datum und die Uhrzeit wieder korrekt einstellen).
 
Ich benutze zusätzlich die NVIDIA Geforce GTX 970 von MSI. Danke für den Tipp, ich werde es versuchen.
 
F1 drücken ist eigentlich richtig. Damit kommt man ins BIOS wenn die Meldung kommt, ansnsten normalerweise mit Entf. Die Meldung ist nach einem CMOS-Reset oder BIOS-Flash auch normal.
Nimm mal allen Speicher raus bis auf einen, den lässt du in A2.
Ansonsten mal allen Speicher rausnehmen, einmal anmachen. Wird kein Bild geben aber nur damit sich die Speicherconfig resettet. Dann einen Speicher in A2.

Hast du das BIOS schon geupdatet? Wenn n icht und sollte es mit einem Speicher gehen auf jeden Fall direkt erstmal nen BIOS-Update machen. Die Z170er Boards sind alle etwas wählerisch was den Speicher angeht. Ein aktuelles BIOS hilft da meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt genau so gemacht: Speicher raus, angemacht, dann einen in A2. Ich bekomme genau die gleiche Meldung, F2 oder Entf helfen weder beim Hochfahren noch wenn die Meldung erscheint. Wenn ich F1 drücke, passiert genau das Gleiche wie vorher: Schwarzes Bild und nach langem Warten kein Zeichen.
Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS zu updaten, ohne dass man darauf zugreift?
 
BIOS-Setupprogramm
Verwenden Sie das BIOS-Setup-Programm, um das BIOS zu aktualisieren und die Parameter
zu konfigurieren. Die BIOS-Oberfläche enthält Navigationstasten und eine kurze Online-Hilfe,
um Ihnen bei der Verwendung des BIOS-Setup-Programm zu führen.
BIOS beim Start öffnen
Beim Startup BIOS-Programm ausführen
Drücken Sie <Entf> oder <F2> während des Power-On-Self-Test (POST). Wenn Sie <Entf>
oder <F2> nicht drücken, werden die POST-Routinen fortgeführt.
BIOS nach dem POST starten
BIOS nach dem POST starten
Drücken Sie gleichzeitig <Strg> + <Alt> + <Entf>.
Drücken Sie die Reset-Taste auf dem Gehäuse.
Drücken Sie die Ein/Austaste zum Ausschalten des Systems und schalten Sie es dann erneut
ein. Tuen Sie dies nur, wenn Ihnen der Start des BIOS mit den ersten zwei Optionen nicht
gelungen ist.
 
Hast Du unmittelbar nach dem Anmachen die Taste <Entf> oder F mehrfach gedrückt?

Leider muß man einzeln nachfragen, weil Du nicht qualifiziert auf die Empfehlungen eingehst.
 
Ich hab genau das selbe problem mit dem mb. Konntest du dein Problem lösen?
 
Zurück
Oben