Please Wait for IDE Scan mit P-ATA

esi1

Newbie
Meldung: Please Wait for IDE Scan mit P-ATA

Hallo Zusammen

habe eine S-ata Platte ausgebaut und eine P-ata Platte eingebaut. Jetzt werden in den Bios werden entweder nur die Optischen Laufwerke (DVD, CD Rom) oder nur die Festplatte angezeigt.

Komischerweise macht er nach dem Neustart nachdem er alle opt. Laufwerke angezeigt hat einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung:

"Please wait for IDE Scan"

...danach zeigt er an, dass er die Platte erkannt hat... irgend etwas wie WD (Habe Western Digital) drin.

Aber beim Installieren des Betriebssystems (XP) findet er keine Festplatte (wie in den BIOS).

Wenn ich die optical laufwerke umstecke bzw. Harddisk da auf Board rein, wo Optical sind, erkennt er die CD/DVD Player nicht mehr. Gleiche Meldung: "Please wait...." und er sagt, die seien nicht ATAPI Compatible....

Momentan habe ich die HD am "PRI PCI IDE1" angeschlossen, die Optischen am PCI IDE

Das Board ist ein ASUS P5GD1-VM

Könnt ihr mir helfen?
Danke!!

Zuletzt bearbeitet: (wenige Hits!)
AW: Meldung: Please Wait for IDE Scan mit P-ATA

Hio,

hast du auf die Jumper der Laufwerke geachtet? Evtl. sind da jetzt zwei Laufwerke identisch eingestellt, dann kanns sein, dass da nichts geht.

Die Jumper sind's nicht. Habe jeweils Master und Slave an 1 Kabel gehängt und entsprechend "gejumpert"...

das ist eine gute Frage.... habe Habe im Handbuch nachgelesen, nichts derartiges gefunden.
Deine Frage ist aber berechtigt, denn ich habe zur Auswahl:

Primary IDE Master:
Prim. IDE Slave:
Sec. IDE Master:
Sec. IDE Slave:

bis hierhin sind es SATA Plätze, wenn nicht alles täuscht, dann gehts weiter mit:

Third IDE Master: (dass ist der IDE1)
Third IDE Slave: (IDE1 Slave.. nehme ich mal an)

Auf den Third-Plätzen erkennt das BIOS entweder die CD/DVD oder die HD, je nachdem was ich in den Blauen PCI IDE Einstecke...

weitere Auswahl gibt's nicht. Wie kann ich den IDE-Slot aktivieren?

Habe im Manual für das Board nochmals geblättert und da steht:
"If you attach any IDE or ATAPI device to the PRI PCIIDE1 connector, prepare a driver disk with the ITE 8211F controller before installing the operation system" Wie soll ich das tun, ohne Floppy Disk?

Zuletzt bearbeitet: (bessere Erklärung)
Schau im Bios nach onboard IDE chip configuration nach, oder so...S-ATA only,S-ATA+P-ATA ( combined , 1 Port fällt weg =( ), P-ATA only . Stell auf P-ATA um wenn du beide P-ATA ( 0 + 1 ) nutzen möchtest. Bei mir ist das der Fall. Wenn Du die Laufwerke an einem Kabel hast musst Du anders jumpern (Master /Slave ).Sollte es noch immer net gehen.. k.A. ;D

Die Einstellungen im Bios sind auf P-ATA gestellt, habe alle Varianten ausprobiert P-ATA + SATA, nur P-ATA, nur SATA. Jumper gibt's keine zum Ändern, auch beim Benutzen von P-ATA oder ähnlichem.
Habe jetzt mal den RAID Controller von ASUS geladen... RAID Controller geladen - hat absolut nichts gebracht.

Was ich tun kann ist, der Enhanced Mode auf die Betriebssysteme WIN 98/Win95 etc einstellen. Dann erkennt das BIOS die HD wenigstens als 1st Boot IDE Device aber noch immer nicht am PRIIDEPCI1 Steckplatz. Nur das Problem ist damit nicht gelöst, weil dafür das WIN XP Probleme macht (Blauer Bildschirm mit Fehlermeldung: die Installierte Soft- oder Hardware muss deinstalliert werden. Dann im abgesicherten Modus starten etc...)

Falls noch Ideen vorhanden, bitte bringen

Danke Euch allen bis dahin!

Gruss
ESI

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnis)
Was für ein RAID Controller?

Es Steht unter Eigenschaften: ITE IT8211 ATA/ATAPI Controller....

genügt diese Information, oder finde ich anderswo (wo?) weitere Infos für die Bezeichnung?

Gruss

ps: sorry, war in Ferien....

habe zu guter Letzt eine SATA Festplatte gekauft.

Jetzt läuft alles bestens....

...ist zwar nicht das, was ich unbedingt wollte aber eben.:(

Zurück
Oben