Plex auf Ubuntu kein Hardware encoding aktiv

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

bisher lasse ich Plex auf meinem FreeNAS System von der CPU transkodieren. Jetzt habe ich günstig ein NUC11Essential gefunden und wollte das mal als Plexserver ausprobieren.
Hab heute Ubuntu (Desktop) installiert und plex eingerichtet. Das hat alles so weit funktioniert auch wenn ich mir erstmal am einrichten des SMB Shares die Zähne ausgebissen habe (die letzten Linux Gehversuche sind schon etwas her). Wenn ich jetzt jedoch etwas transkodieren will, läuft das alles nur über die CPU. Der Kaufgrund für das NUC war aber die Nutzung von Quicksync um auch 4k HEVC transkodieren zu können.
Muss ich noch die passenden Treiber installieren oder irgendwo am System etwas einstellen damit Quicksync aktiv wird? In Plex ist Hardwarebeschleunigung schon aktiviert.
 
du musst für Hardware Encoding den Plexpass besitzen! Ich hab mir da mal das Lifetime Abo für 70€ geholt. Da am besten auf ein gutes Angebot warten oder direkt bei 140€ zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Was heißt denn "Mitglied"? 🤔
Bist Du im Plex-Universum nur als User registriert oder hast Du ein, wie bereits von @Petzibär erwähnt, zwingend benötigtes PlexPass-Abo?​
aemonblackfyre schrieb:
aktuell läuft HW Transcode unabhängig vom Quell Material nicht.
Quelle: https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/ schrieb:
Screenshot 2022-10-06 at 00-18-41 Using Hardware-Accelerated Streaming Plex Support.png

Am vierten Freitag im November d. J. gibt's den nächsten sog. Black Friday, ansonsten startet Am@zon seine Black/Cyber Week bereits am 21. November endend mit dem Cyber Monday am 28. November - evtl. gibt's dort gute Angebote, bspw. für ein Lifetime-Abo.​
 
Natürlich dass ich den plex pass habe

Ohne plexpass braucht man ja auch praktisch nie transcoding.

Also alle Bedingungen sollten erfüllt sein und unter Windows lief es zumindest mit 4K 8bit x265 aber hdr tonemapping läuft wohl nur unter linux weshalb ich Ubuntu ausprobieren wollte.
 
Zu der Anleitung bin ich gestern auch irgendwann vorgedrungen. Daraufhin hab ich’s dann mal mit Ubuntu 20.04 versucht da beignet wohl nichtmehr unter 22.04 läuft.

Wo es scheitert ist Schritt 4. im angegebenen Pfad finde ich garkeine Datei mit dem Namen. Bekomme da einen berechtigungsfehler vermutlich ist das aber immer so wenn man eine nicht existente Datei editieren will oder?
 
bahs: /etc/modprobe.d/i915.conf: Pemission denied
scheint also nichts mit den rechten zu tun zu haben sondern eher daran zu liegen, dass diese Datei einfach nicht existiert. wie gesagt in dem Pfad finde ich nichts dergleichen.

edit: das ist natürlich der output nachdem ich sudo angehängt habe. Ich gehe auch davon aus, dass es nicht nötig ist sonst wäre es in der Anleitung ja auch erwähnt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pemission denied heißt Zugriff verweigert. Wenn die Datei nicht gefunden wurde, sieht die Meldung auch anders aus.
Ergänzung ()

Kommst Du an Punkt vier nicht weiter? Das ist komisch geschrieben. Ich würde es so im Terminal eintragen:

echo "options i915 enable_guc=2" >> /etc/modprobe.d/i915.conf
 
Ja genau bei Punkt 4 kommt die Meldung permission denied

Unabhängig davon ob mit sudo oder nur Echo

Müsste ich die Datei in diesem Pfad dann nicht auch dort finden können? Höhere Berechtigungen als sudo geht doch eigentlich garnicht oder? Wenn’s also mit sudo nicht geht kann es ja nicht an den Berechtigungen liegen

edit: ich habe noch was spezifisches für meine prozessoren generation gesehen und werde das mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Echo bei Linux macht, bei Windows gibt das einfach nur was im Terminal aus.

Du möchtest in der Dateisystemwurzel im Unterordner etc schreiben. Das darfst Du nur als root. Also mit sudo.
 
Das ist im Prinzip identisch zu Linux nur die beiden ">>" sagen, dass die Ausgabe in eine Datei umgeleitet wird, anstelle sie im Terminal wieder auszugeben.
Die Datei liegt in einem "root only" Bereich (etc) und deshalb braucht es Rootrechte.
Ich arbeite meist folgendermaßen:

Code:
sudo -i # Das macht einen zu Root und danach kann man den Befehl ohne sudo eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
danke das sudo -i hat geholfen
ich dachte sudo vor einem befehl führt dazu dass dieser als root ausgeführt wird aber scheinbar muss man hier mit sudo -i arbeiten.

leider ist das problem weiterhin vorhanden auch wenn jetzt alle befehle ohne fehler durchlaufen
 
Du hast danach auch Dein System neu gestartet?
Installier doch mal bitte "vainfo"
Code:
sudo -i
apt install vainfo

exit

vainfo
 
Code:
vainfo
libva info: VA-API version 1.7.0
libva error: vaGetDriverNameByIndex() failed with unknown libva error, driver_name = (null)
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

ist der output wenn ich vainfo laufen lasse

Code:
apt install vainfo
Reading package lists... Done
Building dependency tree      
Reading state information... Done
vainfo is already the newest version (2.6.0+ds1-1).
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  chromium-codecs-ffmpeg-extra gstreamer1.0-vaapi
  libgstreamer-plugins-bad1.0-0
Use 'apt autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
und das war die installation von vainfo bzw. der versuch. es scheint ja schon drauf zu sein

wenn ich richtig gegooglet habe wäre das aber auch der falsche. libva wäre für alles bis coffeelake jasperlake ist aber die tigerlake generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
apt install intel-media-va-driver
Reading package lists... Done
Building dependency tree      
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  chromium-codecs-ffmpeg-extra gstreamer1.0-vaapi
  libgstreamer-plugins-bad1.0-0
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  intel-media-va-driver-non-free
The following NEW packages will be installed:
  intel-media-va-driver
0 upgraded, 1 newly installed, 1 to remove and 3 not upgraded.
Need to get 0 B/1.764 kB of archives.
After this operation, 27,7 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] y
dpkg: intel-media-va-driver-non-free:amd64: dependency problems, but removing anyway as you requested:
 va-driver-all:amd64 depends on intel-media-va-driver | intel-media-va-driver-non-free; however:
  Package intel-media-va-driver is not installed.
  Package intel-media-va-driver-non-free:amd64 is to be removed.

(Reading database ... 215205 files and directories currently installed.)
Removing intel-media-va-driver-non-free:amd64 (20.1.1+ds1-1build1) ...
Selecting previously unselected package intel-media-va-driver:amd64.
(Reading database ... 215201 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../intel-media-va-driver_20.1.1+dfsg1-1_amd64.deb ...
Unpacking intel-media-va-driver:amd64 (20.1.1+dfsg1-1) ...
Setting up intel-media-va-driver:amd64 (20.1.1+dfsg1-1) ...

Code:
vainfo
libva info: VA-API version 1.7.0
libva error: vaGetDriverNameByIndex() failed with unknown libva error, driver_name = (null)
vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit

man merkt übrigens auch im browser das hardware acceleration aktuell nicht aktiv ist. selbst 1080p youtube ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da muss ich mal etwas weiter nachforschen, welcher Treiber jetzt da genau vonnöten ist.

Also es ist prinzipiell egal, die non-free oder die free Variante installier ist, aber Du kannst ohne weiteres wieder die intel-media-va-driver-non-free Version einspielen.
Code:
sudo -i
apt install intel-media-va-driver-non-free
exit

Ich denke, dass wir vielleicht via "EXPORT" den Pfad bzw. den richten Treiber setzen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben