Plex Media Server Inhalte nicht verfügbar

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Habe mir Plex Media Server eingerichtet und an sich läuft auch alles wenn es mal läuft. Jedoch habe ich ein Problem. Plex greift auf Dateien auf einer Synology Diskstation zu und diese sind auch in Windows als Massespeicher (Volume) eingebunden. Jetzt ist es so das wenn ich am nächsten Tag Plex starte oder über den TV, die Inhalte als nicht verfügbar angezeigt werden. Erst wenn ich einmalig über den Windows Explorer draufklicke, besteht die Verbindung zur Diskstation und ab da an geht auch alles andere. Woran kann es denn liegen das wenn ich das NAS starte, dieser von sich aus sich nicht als eingebunden zeigt? Das merwürdige ist, bevor ich Plex draufhatte, bestand das Problem das das NAS sofort verfügbar nicht. Es hat den Anschein als ob sich da irgendwas in die Quere kommt.
 
Beschreibe mal den genauen Aufbau. Was läuft wo und ist wie verbunden?

BTW: Ich würde den Plex Server direkt auf der Diskstation laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Wenn Plex direkt auf dem besagten Windows-PC läuft, schau dir mal die Autodisconnect-Option von Windows an. Windows trennt Netzlaufwerke im Leerlauf nach einer gewissen Zeit (Standard: 15 Minuten), um Ressourcen zu sparen. Klickt man danach wieder auf das Laufwerk, hängt Windows es neu ein.

net config server
--> Zeigt aktuelle Einstellungen an, u.a. die Idle session time (min) = 15.

net config server /autodisconnect:-1
--> Setzt den Timeout (Minuten) auf -1 (=unendlich)
 
Anschluß ist folgendermaßen...

Synology Diskstation geht per Lan an -> Switch welcher per Lan an -> Router geht. TV ist per Wlan mit dem Router verbunden. Plex ist sowohl auf dem NAS als auch auf dem PC sowie auf dem Fernseher drauf. Sämtliche Konfigurationen usw. mache ich mit Plex am PC. Abspielen lassen tue ich die Sachen über Plex am TV.

Vorher hatte ich keine Abbrüche und ich meine wenn es einmal verbunden ist, bricht es auch nicht ab. Es ist nur die einmalige Verbindung am Anfang nachdem ich die Diskstation gestartet habe das mir da die Verbindung fehlt. Wäre halt doof das ich den PC starten muss nur um einmal auf das Volume zu klicken, damit die Inhalte der Diskstation im Netzwerk verfügbar ist.
 
Plex ist eine Client-Server Architektur. So wie du es beschreibst liest es sich als laufe der Server auf dem PC. Der Vorschlag war: Lass den Server auf dem NAS laufen. Dann muss der PC auch für die Wiedergabe gar nicht eingeschaltet sein.

Konfiguration von Plex kann per Browser erfolgen.

Bitte stelle in der Plex App am TV sicher, dass dieser dann das NAS und nicht den PC als Server verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja genau, Plex auf das NAS. Warum sollte Plex auf dem PC als Server laufen? Gibt es einen Grund Plex nicht auf dem NAS laufen zu lassen? Plex läuft auf meiner DS wunderbar.
 
Also auf dem NAS ist Plex installiert und ich habe auch nur ein Konto. Darauf kann ich ja sowohl über den PC als auch vom TV aus zugreifen und die Inhalte sind auch nur auf dem NAS. Wenn ich mich am TV anmelde, hat das dann doch mit dem PC nichts zutun oder verstehe ich hier etwas falsch?

Oder meint ihr weil es auch auf dem PC installiert ist, greift der TV auf Plex (PC) und darüber auf Plex (NAS)?

Timeout Einstellungen habe ich bei mir in der Registry unter dem Parameter nicht. Also nichts mit net config server. Solch einen Eintrag habe ich nicht.
 
Kann es sein dass das NAS in den Ruhemodus geht und erst durch das anklicken auf die Freigabe geweckt wird, nicht aber von dem starten von Plex auf dem TV?

Solange du auf dem PC nur den Mediaplayer installiert hast und kein zweiten Plexserver sollte er direkt das NAS wählen.
 
Naja, ein Konto heißt nicht unbedingt nur ein Server.
Steht denn die IP vom NAS im Broweser vom PC wenn du auf PLex gehst - oder die IP vom PC / localhost?

Wenn alle auf den Plex Server auf dem NAS zugreifen, dann liegt es vermutlich wirklich daran das das NAS nicht aufwacht wenn ein Client auf Plex zugreifen will.
 
Zurück
Oben