Plex Server auf Synology DS220+

Ich kann nur für die DS720+ aus eigener Erfahrung berichten - aber die Intel-CPU ist bis auf 2 Cores weniger ja glaube ich identisch und bringt die Basis-Codecs alle hardwareseitig mit. Kurz gesagt: Full-HD-Transcoding klappt problemlos. 4K eher nicht so.

Wenn das NAS nebenbei noch was machen sollte würde ich trotzdem das DS720+ in Betracht ziehen. Eben wegen den 2 Cores mehr.
 
HI @StuffedLion

Du kannst Plex auf der Syno installieren.
Plex ist aber Thirdparty. Verfügbarkeit und Updates hängen also von Plex ab.
Du findest die aktuellsten Paket bei Plex auf der Seite und kannst Sie installieren.
Ich glaube Docker Container gibts auch. Die kannst du auch auf einer passenden Syno ausführen.

Die Erfahrungen von @Flynn74 und aus anderen threads zeigen, dass ein QuadCore Plus Modell hier wohl die beste Wahl für Plex ist, in Kombination mit Transcoding.

Gruß
Philip
 
Ick hoffe mal es ist nicht schlimm wenn ich mich hier mit einklinke, hab auch vor mir nen NAS zu holen, bin aber noch unschlüssig welches von Synology es werden soll dabei. Die Nutzung vom Plex Server steht dabei mit im Raum wie der Umzug der Medien diesbezüglich. Aktuell hab ich den Plex Server direkt aufm PC installiert, da der eh die meiste Zeit läuft weil auf dem auch noch virtuallisiert nen pihole unter VM-Ware mit läuft.

Hab mir nen paar NAS-Geräte von Synology schon angeschaut und je weiter ich schaue umso schwieriger wird es. Dachte zuerst auch nen DS220+ in der 6 GB Variante und 2x 10 TB Seagate IronWolf Pro.

Hab mir aber auch die 920+ mit 4, die 1621+ mit 6 und die 1621xs+ ebenfalls mit 6 Einschüben + nem integriertem 10 GB Anschluss angeschaut. Letztere wäre es eigentlich, da Ram bis 32 GB möglich ist, der 10 GB Anschluss schon mit an Bord ist und Sie definitiv auf mit Blick in die Zukunft gut aufgestellt ist wenn der Preis nicht wäre was aktuell meinen Rahmen sprengt.

Auf der 1621xs+ wäre so ziemlich alles gelandet, von Software über Mediendateien mit dem Plexserver, Anbindung für die vms wenn diese nicht sogar dann direkt auf die Syn komplett umziehen würden, Plus halt nen Bereich für Backups.

Da diese aber eben raus fällt, kam mir der Gedanke es eventuell auf zu dröseln/zu Splitten nen kleines wie die ds220+ für Software/und andere Dateien ohne dem Plex Server da drauf nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe und daneben noch ne ds920+ für Plex nebst Mediendateien und Platz für die Backups da drauf aber da die max nur 8 GB Ram hat fallen die VM's direkt darauf weg, die Anbindung als Netzlaufwerk für die VM's könnte da noch gehen wenn in diesem Fall dann eben nur mit 1 GB Netzwerkanbindung.

Das wäre die Überlegung zu meiner Situation, vielleicht hab ich ja iwas übersehen an Optionen.
Nen Pi stand auch schon im Raum aber sowas hab ich iwie auch schon, nur das es der große PC ist wo das alles drauf liegt ob auf internen Platten oder auf externen am USB 3 Anschluss.

Genau davon wollte ich aber mal weg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit Plex vor, dass da die DS220+ nicht reicht?
Willst du von unterwegs mit dem Handy drauf zugreifen, so dass dann ordentlich transcodiert werden muss?

Im LAN geht doch das Material in der Regel 1:1 durch. Da langweilt sich die 220+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
SaxnPaule schrieb:
Handy drauf zugreifen, so dass dann ordentlich transcodiert werden muss
Unter anderem auch der Zugriff von woanders aus, von meiner Mutter aus zum Beispiel etc.

Aktuell läuft das alles so auch ohne Sorgen aber muss mal langsam Anfangen Umzubauen weil der PC doch so langsam in die Jahre kommt mit seinem i7 3770 Aufbau.
 
Zurück
Oben