Plex Server in OMV

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe mir vor kurzem ein NAS mit OMV eingerichtet mit folgenden Komponenten:
  • ASRock Intel J5040
  • 16GB RAM Kingston
  • 2x 8tb Seagate IronWolf
  • 128GB SSD
  • 300W Netzteil BeQuiet

Installiert ist derzeit OMV als Basissystem. Nun möchte ich auch noch einen PLEX-Server aufsetzen. Jetzt frage ich mich wie ich da am geschicktesten vorgehen sollte:
  1. Plex unter Docker installieren
  2. Plex unter Debian neben OMV installieren (geht das?)
  3. Plex auf einem Pi installieren und NAS einbinden
Bei der ersten Variante habe ich schon oft gehört, dass es gar nicht so einfach ist, alles langfristig am Laufen zu halten in Hinblick auf Updates. Daher bin ich da ein wenig abgeneigt.
Was haltet ihr von den anderen beiden Optionen? Gerade die 3. wäre eigentlich die beste Option, um NAS und Plex-Server voneinander zu trennen.

Am liebsten würde ich alles nochmal mit Proxmox aufsetzen. Dann könnte ich ja OMV und Plex zeitgleich als VM laufen lassen, oder?
ABER: Funktioniert das mit diesem Prozessor? Ich habe gehört, dass dieser Virtualisierung nicht unterstützt, was für Proxmox benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
FrageVomAmateur schrieb:
Plex unter Debian neben OMV installieren (geht das?)

Geht! Den Plex Media Server gibt es für FreeBSD, Linux, Mac und Windows.

1615737634560.png


https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Perfekt vielen Dank :)
Dann werde ich das so machen. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten?
Ich installiere Proxmox als Basissystem und richte zwei VMs ein, eine für OMV und eine für PLEX.
Wie sieht es mit spin down der Festplatten aus. Ich habe aktuelle eingestellt in OVM, dass die Festplatten sich nach 30 min in den Standby versetzen. Funktioniert das nun immer noch so?
Können beide System zeitgleich auf dieselben Platten zugreifen?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Geht! Den Plex Media Server gibt es für FreeBSD, Linux, Mac und Windows.

Ich denke im Prinzip was Backups angeht wäre Proxmox doch nicht verkehrt, aber dann als zweite VM oder unter Debian neben OMV?
 
Einfach Plex als OMV Plugin installieren... ist sicher am einfachsten!
 
FrageVomAmateur schrieb:
Wie sieht es mit spin down der Festplatten aus.
https://forum.openmediavault.org/index.php?thread/30290-proxmox-spin-down-hdd/

Ich würde eine NAS-Software wie OMV immer lokal auf dem Host laufen lassen, damit ich die volle Kontrolle der Platten habe. Klar, Passthrough geht, ist aber manchmal nicht zum Vorteil, besonders wenn OMV die Platten schlafen legen soll, oder Software Raids angelegt werden sollen.

ququ schrieb:
Einfach Plex als OMV Plugin installieren... ist sicher am einfachsten!
Ist unter OMV 5 entfallen und ist als Docker zu installieren.

Anleitungen gibt es gute im Netz.
OT: Ebenso wie KVM unter Cockpit, was für die Virtualisierung von anderen Betriebssystemen hervorragend funktioniert :) Das Alte Virtual-Box PlugIn...war sehr in die Jahre gekommen.. :heilig:

Ich denke, man muss sich Zeit nehmen um das "neue" OMV zu verstehen, insbesondere wie Docker und Co funktionieren. Aber mit ein paar Stunden/Tagen Einarbeitung und mit Hilfe der Anleitungen aus dem Netz, geht das recht gut.
 
Jetzt haben sich bei mir noch ein paar Fragen aufgetan:

Also nochmal zur Konfiguration:
Ich habe zwei 8tb HDDs drinnen, die ich im OMV über einen rsync-Job synchronisiere.

Eigentlich führt meiner Meinung nach mittlerweile an Proxmox kein Weg dran vorbei. Vor allem, da ich am liebsten OMV + Plex + Pi-hole und evtl. einmal Nextcloud gleichzeitig laufen lassen möchte.

Schafft das mein Prozessor überhaupt? Wird OMV dadurch viel langsamer?

Unsicher bin ich mir nun auch bezüglich des Dateisystems: ZFS oder ext4?
Ich habe nämlich kein ECC-Ram und die 16 GB sind bei meinen Virtualisierungsplänen ohnehin schon etwas knapp. Oder hat jemand eine andere Empfehlung bezüglich Dateisystem?

Die beiden Festplatten würde ich dann so aufteilen:
  • Eine der beiden Festplatten als OMV-Datenplatte festlegen, auf die auch Plex dann im entsprechenden Verzeichnis zugreifen kann.
  • Die andere Platte zur Snapshot -Speicherung nutzen. Dann kann ich diese wenigstens bei Nicht-Gebrauch mit etwas Glück herunterfahren und spare etwas Strom.
Oder doch lieber RAID1?

Ich habe gehört, dass Unraid die Platten trotz RAID schlafen legen kann. Die Plex-Installation soll da auch einfacher gehen. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben