Plextor 16x und 2x brennen?

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
jo hiho erstmal
also hab folgendes problem wenn ich nen normalen CDR einlege
kannich 16x brennen ... ohne probs
wenn ich abba nen CDRW einlege kann ich MAX mit 2x brennen
=( ich hab nero "fast die neuste *g* "ein release vor der neuen wo letzin rauskam Win XP pRof nutz ich las BS

Alles eine Frage des Rohlings

Wie schnell du deinen RW-Rohling brennen kannst steht auf dem Rohling drauf.
Die meisten Rohlinge können nur 4x gebrannt werden wobei manche Brenner einige Rohlinge nur 2x brennen können - dann solltest du die Rohlinge wechseln.

Schneller als 4x kannst du nur spezielle HighSpeed-RWs brennen, welche mit 3-4€ ziemlich teuer sind.

hm WOHER weiß der brenner wie schnell er auf die schreiben kan?
der hat doch nur das burn proof und net das ausleseteil da.
und warum kan ich nen normaln cdr wo 8x draufsteht mit 16x brennen?

Auf CD-RWs ist eine Infospur drauf, die liest der Brenner aus und weis wie schnell er draufbrutzeln darf.
Bei CD-Rs enthält diese Spur nur die Information ob Mulitspeed (imo 8x oder höher) oder eine bestimmte maximale Brenngeschwindigkeit festgesetzt wurde.
DArüber hinaus befindet sich auf dieser Spur eine Angabe über den Hersteller und die Größe des Rohlings.

Es gibt auch Tools mit denen man diese Daten auslesen kann.

und das just speed odda wie das heist .. wo ausliest wie schnell man draufbrennen darf was ist das des genau?

JustSpeed hat damit gar nix zu tun :)
jedenfalls nicht direkt. JustSpeed liest zwar auch die ATIP-Daten vom Rohling aus und passt die Brenngeschwindigkeit an, basiert aber auf einer kombinierten Hardware/Software-Lösung im Brenner selber.
JustSpeed ermöglicht imo auch die Veränderung der Brenngeschwindigkeit wärend des Brennens. JustSpeed ist eine Weiterentwicklung von JustLink.

Mehr Informationen hier: http://www.aopen.com/products/optical/cdrw/justspeed.htm

Das hat aber alles nix damit zu tun, das dein Brenner RWs nicht schneller als 4x brennen kann, wenn es der Rohling nicht zulässt. Das wird durch das Brennprogramm wirkungsvoll verhindert.

Also einen 8x Rohling würde ich an deiner Stelle nicht mit 16x brennen...
Das dürfte auf Dauer Probleme geben.. Irgendwann macht ein Rohling das nicht mehr mit... Die dinger platzen so schön...:D :D

wtf?
platzen?
ham ich brenn alle meine cds mit 16 sei es 2x rohling oddA 8x rohling bister tat JEDE da sogar die 700er mit 780 mb !

Dein Brenner ist der 16/10/40A nehm ich mal an, dazu lässt sich erstmal eins feststellen, du kannst damit max. 10fach RW-Rohlinge toasten.
Es gibt nun aber 2 Typen von RW-Rohlingen, einmal die Lowspeed(alles bis 4fach) und dann die HighSpeed-RWs die mit 4-12fach getoastet werden können (und zwar nur mit 4-12fach, mit 2Fach ist es unmöglich).
Möchtest du also nun die volle Geschwindigkeit deines RW-Brennens ausnutzen hast du dir 4-12fach RW-Rohlinge anzuschaffen.

Zurück
Oben