Plextor 716SA und Asus A8V Deluxe

lennert

Newbie
Hi all

Ich habe seid etwa 2 Monaten den DVD Brenner px-716SA.Dieser Brenner hängt an einer S-ATA Schnittstelle.Das Motherboard ist ein Asus A8V Deluxe.
Der Brenner ist seid einiger Zeit mehr als unzuverlässig,fast jeder zweite Rohling ist nach dieser Fehlermeldung kaputt :

[Bild im Anhang]

Nun spuckt windows,wenn auch unzureichend Syslogs aus.Diese zeigen mir wohl das der Treiber der die S-ATA Schnittstelle anspricht Ärger macht.

[Bild im Anhang]

Ich habe mich bereits mit dem Support von Asus und dem Support von Plextor auseinandergesetzt.Die von Asus sagen ganz klar das sie von der Verwendung dieses Brenners an dieser Schnittstelle abraten.

Jetzt würde ich gern mehr meinungen und Tips hören.Ich spiele mit dem Gedanken das Gerät zum Händler zurückzubringen,was nach 2 Monaten Verwendung recht schwierig werden könnte.

Ich hoffe ich erhalte zahlreiche Tips.

Vielen Dank

gruss lennert

Anhänge

• Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 272
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
beim plex support gibts doch kompatibilitätsliste für sata brenner. da ist dein board glaub ich nicht drauf.

ganz grob gesagt gehen sata lw fast nur an intel chips und einigen von silicon image und nvidia einwandfrei. an via chips oder promise (diese beiden hat doch dein board?!) gehen nur sata festplatten, keine lw.
dies ist kein fehler von plextor sondern dieses feature ist einfach nicht in den chips von via und promise.

beim plex712sa konnte man hinten die ide-sata wandler platine abmachen und den brenner dann als normalen ide brenner anschließen und verwenden. ist beim 716 bestimmt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Ich habe ja mit Asus am Freitag telefoniert und da hat man von Problemen gesprochen,(von Kinderkrankheiten),aber nicht davon das es überhaupt nicht unterstützt wird.In der Beschreibung des Boards steht auch tatsächlich das optische Laufwerke nicht unterstützt werden.Jedoch betrifft das den Promis Raid PDC20378.Beim VIA Controller steht davon eindeutig nichts.

Du sprichst von einer Kompatibilitätsliste bei Plextor...hast du den Link ?

vielen Dank

gruss lennert

Zuletzt bearbeitet:
hier ist die liste:

http://www.plextor.com/english/support/PX-716SA motherboard compatability listing.htm

dein board wird als "reported to be compatible" gelisted, also nicht als offiziell getestet/unterstützt.
wenn du die liste genau anschaust siehst du daß der via vt8237 chip nicht gerade oft auftaucht obwohl es viele boards damit gibt.
ich hab jedenfalls noch nie davon gehört daß es an nem via chip problemlos geht, siehe auch liste zum px712sa:
http://www.plextor.com/english/support/media_712SA.htm

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank,ich habe es mir angesehen.Jetzt warte ich nochmals die Urteile des Suppots ab,die per Mail.Und dann steht wohl ein neues Board ins Haus.Weil wenn wirklich kein Defekt vorliegt,ist es sinnlos den Brenner einzuschicken.Was mir noch einfällt könnte man doch nen S-ATA Kontroller kaufen,so würde man doch das Problem beheben oder ?.

gruss lenny

ja mit nem sata controller könnte es klappen, aber zuerst schauen mit welchem chip der controller sein muß.

das mainboard zu tauschen wäre etwas übertrieben, da würde ich vorher wirklich schauen ob man die ide-sata wandler platine abmachen kann und den brenner als ide brenner nutzen kann. ging mit meinem px712sa jedenfalls problemlos, rückbau ebenfalls.

beim support wirst du wohl kaum was sinnvolles erfahren, vielleicht verweisen dich die asus leute zum plex support und umgekehrt. aber sag dann mal bescheid wenn du die mail bekommst, würde mich schon interessieren was die sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Dear sir,

Please make sure you SATA controller supports optical devices. Some SATA
controllers need a BIOS update to do so.

Best regards

Er rät mir wohl nen Bios Update von meinem SATA Controller zu machen.

gruss lenny

Zurück
Oben