Plextor 755A schlechte Schreibergebnisse?

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo, habe seit kurzem einen Plextor 755A Sata DVD Brenner. Leider musste ich feststellen, dass meine Brennergebnisse ziemlich schlecht sind. Ich habe gehört, dass die Plextor Brenner einen Jitter Wert haben, der meistens horizontal verläuft, meiner schlägt allerdings von -0,50 auf über +0.10 hin und her aus. Ist das normal?
Habe folgende Rohlinge mit folgenden Geschwindigkeiten getestet:

Platinum DVD+R: RICOHJPNR02, Ritek R03, CMC MAG AE01 @ 8x

Verbatim DVD+R MCC 004 @ 12x, 16x

Getestet habe ich die Werte mit PlexTools Professional v2.32a, habe versucht eine neue Version runterzuladen, da habe ich aber keinen Code für. Denke, dass nur diese "light" Version beim 755A dabei war.

Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte ob es normal ist, dass die Werte so ausschlagen, hab mich damit bis jetzt noch nicht so beschäftigt und weiß daher nicht, ob die Werte vielleicht doch okay sind. Thx

Hi NiK,

habe einen PX-716AL und kann von den Verbatim MCC-004-00 Rohlingen nur positives berichten. Die Dinger laufen Ast rein.

Hier mein Scan-Ergebnis bei 16x gebrannt:
4b399acf.png

Wie Du siehst, schwankt der Beta/Jitter Wert auch bei mir. Das is völlig OK. Laut DVD-Norm darf der Beta-Wert zwischen -5% und +15% liegen. Alles innerhalb diesem Bereichs, ist OK. Alles andere logischerweise nicht.

Beim Jitter siehts etwas anders aus. Du hast Recht mit der Aussage das er möglichst geradlinig verlaufen sollte. Das Problem bei Plextor-Brennern ist aber, das keine definierten Messwert-Änderung des Jitter aufgezeigt werden, sondern nur die Veränderung vom Jitter in Prozent (%). Von daher lege nicht all zu viel auf dieses Jitter-Diagramm bei Plextor-Brennern.

Von den RITEK-R03-02 Rohlingen nehm bitte schnell Abstand. Das sind die mir bisher schlimmsten Rohlinge die ich je gesehen habe. Habe Versucht, sowohl bei 8x wie auch 4x einen vernümpftigen Brannt hinzubekommen, auf meinem PX-716AL. Aber nichts zu Löten.

Selbst ein LG-4163B von meinem Vater, mit neuster Firmware fabriziert nur Untersetzter mit den Rohlingen.

Hier die Ergebnisse vom PX-716AL 8x:
459369dc.png

Und hier das mit 4x:
7574f95a.png

Und hier zum Vergleich die beiden Brännde vom LG-4163B 8x:
c2edef2a.png

Und noch einmal bei 4x:
9c5523ba.png

Die CMC's sollten Ast rein auch bei Dir laufen, das tun sie jedenfalls bei meinem PX-716AL. Hier der Scan vom CMC @ 8x:
b99ce873.png

Zu dem Ricoh-Rohling von Dir kann ich leider nichts sagen, den hatte ich bisher noch nicht.
Hoffe Dir geholfen zu haben!

so sehen cmc mag ae1 bei meinem 755 aus:

anschließend beta-jitter mit 755 und ptp 2.32 gescannt, zuerst cmc mag ae1, dann mcc004:

Anhänge

• PLEXTOR_0129162_DVDR_PX-755A_CMC_MAG._AE1_DVDR___PX-716A___Mar_18_2006_16h24m53s062ms_2x.png
    PLEXTOR_0129162_DVDR_PX-755A_CMC_MAG._AE1_DVDR___PX-716A___Mar_18_2006_16h24m53s062ms_2x.png
    35,3 KB · Aufrufe: 170
  • beta_jitter-cmc mag ae1.jpg
    beta_jitter-cmc mag ae1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 167
  • beta_jitter-mcc004.jpg
    beta_jitter-mcc004.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 197
Ich hasse die PlexTools. Bei dem Tool ist einfach die Auflösung der Skala viel zu gering. Man sieht nur ne dicke Linie. Benutzt beide mal das PxScan/PxView, das macht sich echt besser.

na ja pxscan geht aufm 755 nur mit der gehackten fw mit nicht gesicherten commands....

...sollte man dem threadersteller schon dazusagen, damit er sich net wundert, warum sich dann nix tut mitm 755er....hat ja net jeder noch n 716 zum scannen.:D

außerdem würde ich lieber die finger von platinum lassen, deren quali schwankt genauso wie der hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man eigentlich eine entsprechende Firmware her für den PX-755xx, damit man PxScan/PxView wieder nutzen kann?

Ahh, super Danke.

Zurück
Oben