Plextor PX-740A kann DL nur 2,4x?

pesti02

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
116
Hi @ all,

Vorab ich hab schon die SuFu bemüht, aber nichts gefunden oder war zu doof :n8:

Ich hab an einem Gigabyte P35-DS4 (Rev. 1.0) per IDE zwei Brenner (CD und DVD) angeschlossen.

Ich benutze fast von Anfang an nur Plextorgeräte, weil die eigentlich immer einen Tick besser als die anderen waren, naja...

Seit etwa einer Woche versuche ich an meinem seit etwa 2,5 bis 3 Jahre alten DVD-Brenner (PX-740A, Firmware 1.02) erstmalig nicht nur einlagige, sondern auch zweilagige DVDs zu brennen. Mein Brenner müsste bei DVD+R DL eigentlich als Brenngeschwindigkeit 8x unterstützen. So wird es auch in Nero 8 (neuestes Update) angezeigt. "Normale" DVDs brennt er auch ganz problemlos in 16x.

Tatsächlich brennt der Brenner aber nur 2,4x. Nero gibt folgende Fehlermeldung aus: "Kann die aktuelle Disk nur mit 3.324 KB/s anstelle von 11.080 KB/s beschreiben."

Bei den Rohlingen handelt es sich um Philips DVD+R Double Layer 8x.

Mein Problem habe ich bereits bei Nero geschildert. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich für alle Laufwerke DMA einschalten solle:

(Bitte aktivieren Sie Direct Memeory Access (DMA) für alle CD/DVD-Laufwerke. Mit DMA können bestimmte Hardware-Subsysteme eines Rechners den Systemspeicher für Lese- und/oder Schreibzwecke unabhängig von der CPU nutzen. Ohne DMA muss die CPU jedes Datenstückchen in eines ihrer Register kopieren und es dann an die neue Stelle zurückschreiben. Währenddessen bleibt die CPU blockiert für andere Aufgaben. - Bei Windows 2000/XP/Vista:
Wählen Sie "Kontrollleiste" -> "System" -> "Hardware" -> "Geräte-Manager". Doppelklicken Sie auf "IDE ATA/ATAPI Controllers". Klicken Sie mit der rechten Maustaste direkt auf "Primary IDE Channel" und ändern Sie unter "Eigenschaften" > "Experteneinstellungen" den "Transfer-Modus" zu "DMA if available (DMA falls verfügbar)".)

Nun habe ich auf meinem Board ja die ICH9 und dafür auch den aktuellsten Treiber von Intel installiert. Trotzdem finde ich die Einstellung für DMA nicht. Unter Nero sagt mir die Logdatei das DMA deaktiviert sei.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • DMA.JPG
    DMA.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 356
Welche Rohlinge verwendest du? Im übrigen sind die guten Zeiten von Plextor längst vorbei. Die leben nur noch von Ihrem Namen.
 
Überprüf doch bitte mal das verwendete IDE Kabel, nicht das sich hier ein 40 poliges Kabel eingeschlichen hat, sollte dem so sein ersetz es bitte mit nem 80 poligen IDE Kabel.
 
das prob liegt mit sicherheit nicht an dem brenner, bei dem es sich um einen benq1640 oem handelt, nicht um ein original plextor gerät.

du sagst ja selbst - das gerät ist über 2 jahre alt, der fw support längst ausgelaufen - wie kannst du also erwarten daß der brenner eine brennstrategie hat für wesentlich neuere rohls? die werden eben mit standardstrategie gebrannt - das ist eben 2,4x.

du hast übrigends mit hoher wk irgendwelche ritek oder ricohjpn d01 rohlinge - die ricoh sind sehr problematisch und nur von wenigen brennern richtig gut zu brennen, zb pioneer112, die ritek stark schwnkend in der quali.
entsorgen solltest du die rohl aber nicht, falls es sich um ricoh handelt, denn philips labelt immerhin echte ricoh und keine fakes wie sie im moment stark verbreitet sind.

mein benq 1640 brennt übrigends verbatim +r dl 2,4x mit 8x speed - die kennt er nämlich, weil es die damals schon gab. ich denke das kann dein oem 1640 vsl auch.
 
devastor schrieb:
Welche Rohlinge verwendest du? Im übrigen sind die guten Zeiten von Plextor längst vorbei. Die leben nur noch von Ihrem Namen.

Ich weiß:( Rohlinge sind 8x von Philips.

Antimon schrieb:
Überprüf doch bitte mal das verwendete IDE Kabel, nicht das sich hier ein 40 poliges Kabel eingeschlichen hat, sollte dem so sein ersetz es bitte mit nem 80 poligen IDE Kabel.

Das ist es leider nicht. Ist schon tatsächlich ein 80-poliges Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow200 schrieb:
das prob liegt mit sicherheit nicht an dem brenner, bei dem es sich um einen benq1640 oem handelt, nicht um ein original plextor gerät.

du sagst ja selbst - das gerät ist über 2 jahre alt, der fw support längst ausgelaufen - wie kannst du also erwarten daß der brenner eine brennstrategie hat für wesentlich neuere rohls? die werden eben mit standardstrategie gebrannt - das ist eben 2,4x.

du hast übrigends mit hoher wk irgendwelche ritek oder ricohjpn d01 rohlinge - die ricoh sind sehr problematisch und nur von wenigen brennern richtig gut zu brennen, zb pioneer112, die ritek stark schwnkend in der quali.
entsorgen solltest du die rohl aber nicht, falls es sich um ricoh handelt, denn philips labelt immerhin echte ricoh und keine fakes wie sie im moment stark verbreitet sind.

mein benq 1640 brennt übrigends verbatim +r dl 2,4x mit 8x speed - die kennt er nämlich, weil es die damals schon gab. ich denke das kann dein oem 1640 vsl auch.

Schade eigentlich, dass war früher bei Plextor deutlich besser. Aber so ist das halt...

Wenn ich mir das so anschaue werde ich mir wohl einen neuen Brenner zulegen müssen. (ca. 45 Minuten für eine DL-DVD sind mir dann doch zu lang, wenn der Brenner das eigentlich in 12 Minuten schaffen müsste!)

Könnt Ihr mir was wirklich vernünftiges empfehlen?

Das Gerät sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- SATA-Anschluss
-DVD+/-R 16x
-DVD+/-RW min. 8x
-DVD-RAM nicht notwendig, aber wünschenswert
-DVD DL min. 8x
-LightScribe-Unterstützung
-evtl. schwarze-Front
-gute Brennleistungen

und ganz wichtig!!

-sollte mit neuen Rohlingen gut klar kommen und am besten einen sinnvollen Firmwaresupport (so wie früher Plextor!) bieten.

Habt ihr Vorschläge?
 
Was für Rohlinge du verwendest hast du immer noch nicht geschrieben.
 
devastor schrieb:
Was für Rohlinge du verwendest hast du immer noch nicht geschrieben.
Doch :D

pesti02 schrieb:
Bei den Rohlingen handelt es sich um Philips DVD+R Double Layer 8x.

Hab mal DVD-Identifier benutzt. Shadow hatte Recht sind ritek
----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R-DL:RITEK-S04-066]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R DL] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Ritek Corp.]
Manufacturer ID : [RITEK]
Media Type ID : [S04]
Product Revision : [066]
Blank Disc Capacity : [4,173,824 Sectors = 8.55 GB (7.96 GiB)]
Recording Speeds : [2.4x , 3.3x-8x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V5.0.1 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
schrottrohlinge eben. bei DL taugt nur verbatim. kauf die 2,4x bevorzugt made in singapore und brenne die mit 4x oder 6x im 740.

beste DL brenner sind pioneer. aktuell ist der 215. aus schrottrohls kann der aber auch keine top burns zaubern. einen 2 jahre fw support kannst du aber bei keinem aktuellen brenner erwarten - bei kosten von 25€.
du kannst auch wieder zu plextor greifen - doppelter preis, px810sa ist ein pioneer 212. 2 jahre pick up service gibts glaub ich noch.

das 5er jewelcase pack verbatim DL 2,4x gabs letzte woche bei marktkauf für 7,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow200 schrieb:
beste DL brenner sind pioneer. aktuell ist der 215.
Jetzt hab ich mal bei Pioneer geschaut und bin am Ende verwirrt:lol:

Vom 215 gibt es 6 Versionen!

DVR-215 und dann noch mit den Erweiterungen BK, D, DBK, DSV und SV. Leider ist mir nicht klar, wie die Dinger sich unterscheiden. Es scheinen alles SATA-Brenner mit Schublade und gleichen Funktionen zu sein. Kann mir das mal bitte einer erklären?

Danke:freak:

Hat sich erledigt, habe doch eine Übersicht gefunden. Werde nun wohl den DVR-215BK nehmen. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben