Plextor PX-740A & Platinum DVD+R Double Layer Rohlinge!

Gefrierbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
270
Hallo, habe einen Plextor PX-740A DVD-Brenner und heize gerne Filme auf DVD+R Double Layer Rohlinge. Hatte mir zuvor von Alternate die Double Layer Rohlinge gekauft, wo damals noch erst einer 3,90€ und dann 3,50€ kostete, die man nur 2,4x brennen konnte und von denen ich 8 von 30 Stück verbrannt hatte. Mit diesen Verlusten konnte ich noch leben (waren zwar auch so 30€). Als der ganze Vorrat aufgebraucht war, kaufte ich mir von Alternate die neuen Platinum DVD+R Double Layer Rohlinge wo ein Stück nur noch 1,80€ kostet. Momentan habe ich alle 5 Rohlinge die ich schon getestet habe verbrannt, weil entweder die Rohlinge nichts taugen oder mein Brenner damit nichts anzufangen weiß. Habe auch schon die neue Firmware 1.02 von Plextor drauf gemacht und neues Nero und andere Brennprogramme getestet, aber der Brenner zeigt immer an, dass er die Rohlinge nur 2,4x brennen kann, obwohl die Rohlinge mit 8x Geschwindigkeit ausgezeichnt sind und auch mein Brenner 8x brennen soll.

Weiß jetzt nicht, ob ich die Rohlinge zurück schicken soll und mal andere probieren soll oder vielleicht sogar mal den Brenner zurückschicken.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Johann
 
oh mann! es sollte doch mittlerweile allg. bekannt sein von welch überzeugender quali platinum rohls sind, im besonderen die DL.:o
und spätestens nach der ersten negativen erfahrung kauft man sich dann anständige rohls, besonders bei DL, zumal es vor kurzem 10er spindeln verbatim 2,4x DL für 13,99 bei marktkauf gab...:p

nur mal interessehalber: warens ritek wie ich vermute oder cmc?
 
Genau Shadow200!

@ Threadverfasser

Wenn man schon Kohle für einen überteuerten Plextor DVD-Brenner hat dann soll man auch mehr Knete für die qualitativ hochwertigere Rohlinge abdrucken sollen ;).
In der Regel kannst du alle SL/DL's brennen (soweit im Firmware entsprechende Einträge vorhanden sind!), aber (!) wenn du nichts verbrennen willst bzw. auch in ein Paar Jahren die gebrannten Daten noch haben willst - dann benutze lieber die Markenrohlinge - das ist vorallem bei DL's sehr wichtig ;).

Der Brenner hat wohl kaum was mit "deinem Problem" zu tun - kauf dir Mitshubishi (Verbatim) Rohlinge und vergiss solch Themen wie: Verbrennen, Fehler usw. .

Benutze selbs fast ausschließlich Mitshubishi Rohlinge (auch BD-R/RE) und so was wie Fehler, Datenverlust oder gar Verbrennen ist mir absolut unbekannt!

MFG

Amakusa
 
Nein, es waren Platinum!
Hab mir jetzt eine Ladung Verbatim DL Rohlinge bestellt! :-)
Danke für eure Tipps!
 
och nee!:freak:

es gibt keine platinum rohlinge! die kaufen wie viele andere das billigste zeug was aufm markt is, egal welcher hersteller, und pappen dann ihr label drauf einfach gesagt.
maaannn, das muß man doch wissen!:rolleyes:

übrigends: den richtigen hersteller kann man mit dvd identifier auslesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit DVD Identifier nachgeschaut:
Die alten Platinum Rohlinge, wo ich 8 von 30 Stück verbrannt habe, waren Ritek-Rohlinge.
Die neuen Platinum Rohlinge, wo ich jeden verbrenne sind von CMC Magnetics.

^ Scheiß Tschechn-Rohlinge! :-)
 
@ Gefrierbrand

Bei Verbatim Rohlingen wird übrigens als Hersteller-Code: MKM 001, MKM 002 usw. angezeigt.

MKM bedeutet Mitsubishi Kagaku Media - ist ein vollständiger, japanischer Name der Mitshubishi's Tochterfirma Verbatim.
Nur so zur Info ;).

MFG

Amakusa
 
Zurück
Oben