Plötzich heftige Framerateeinbrüche

Verata

Lieutenant
Hi,
ich habe plötzlich folgendes Problem:
Seit gestern laggen bei mir alle Spiele und das Catalyst zeigt auch im Idl eine sehr hohe Auslastung der Graka (99%) an. Ich habe eine HD5850 mit Wasserkühlung, deren Temperaturen auch ganz gut sind. Ich habe kein Programm installiert, von dem ich wüsste, das es die Graka dermaßen auslastet und bin etwas ratlos. Wie kann ich herausfinden an welcher Softwarte das liegt oder muss ich formatieren?

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Taskmanager starten und alles abschalten was du nicht kennst oder was da nicht hingehört um den übeltäter falls er Softwaretechnisch ist zu entlarven!

Also erstmal schalt nicht alles aus was du nicht kennst das endet meist nicht gut. Schalte alles aus was du weißt das es grad nciht nötig ist.
Hast du vielleicht i-was wie Folding@home oder so instlliert`?

Ich würde auch auf so etwas wie folding@home tippen, da es sich bei der Installation in den Autostart setzt und man es meinens Wissens vor der Installation nicht verhindern kann.

Ich nehme mal an, du hast den Catalyst 11.2 installiert, vor allem hier aber auch in älteren Treiberversionen kann es vorkommen, dass Die Grafikkarte immer voll ausgelastet ist.
Deinstallieren von Avivo und den anderen Programmen die beim Catalystsetup mitinstalliert werden (können) soll schon oft geholfen haben, sonst vllt einfach mal nen älteren Treiber installieren.

Viel erfolg!

@Blitzmerker:
Wirklich?
Ich hab vor ein paar Tagen den neuen 6.41 GPU3 Client installiert, und der saß anschließend im Autostart, ich hab ihn dann per Autoruns entfernt.

Hi,
also Folding@Home habe ich definitief nicht drauf. An dem Treiber könnte es liegen. Ich werde ihn neu installieren.
mfg Verata

@SkycladGuardian:
OK, ich habs nachgeprüft, der GPU-Client trägt sich tatsächlich in den Autostart ein...
Der CPU-Client macht nichts.
Muss man nicht verstehen :)

@Verata:
Tools, die in Frage kommen, haben entweder opengl.dll oder d3dxx.dll geladen. Dran kannst du die verdächtigen Prozesse im Ressourcenmonitor überprüfen, ob sies sein könnten.

Zurück
Oben