Plötzlich Bildschirm schwarz, PC lief seit Erstzusammenbau fehlerfrei

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 1270
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G.Skill 3600CL16
  • Mainboard: …B660I AORUS PRO
  • Netzteil: …Corsair SF750
  • Gehäuse: …SSUPD Meshlicious
  • Grafikkarte: …Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: …Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG OLED 42C2, Windows 10
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Während normalem Windowsbetrieb (browsen und spotify, nichts installiert o.ä.) wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz. Problem nach Neustart besteht weiterhin. Das BIOS sehe ich und komme auch rein, danach wirds schwarz. Evtl. auch ein Treiber oder Windowsproblem?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • Neustart
  • Stromkabel vom Rechner und vom LG getrennt
  • LG OLED auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (war unnötig)
  • Rechner mit anderem Kabel an HO-Monitor angeschlossen (selbes Problem)

Wie oben beschrieben ein sehr seltsames Problem aus dem Nichts. Was könnte ich noch versuchen, außer einer Neuinstallation? Die Grafikkarte kann ja eigentlich nicht defekt sein, sonst würde ich ja den BIOS-Screen nicht sehen. Hat Windows hier irgendwas zerschossen?
 
Mal mit der iGPU versucht ob du dort ein Bild bekommst?
SideEffect schrieb:
Die Grafikkarte kann ja eigentlich nicht defekt sein, sonst würde ich ja den BIOS-Screen nicht sehen.
Im UEFI ist der Treiber noch nicht geladen, das kann beim Verhalten der Graka einen Unterschied machen. Kommst du in en abgesicherten Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und qiller
Nilson schrieb:
Mal mit der iGPU versucht ob du dort ein Bild bekommst?

Im UEFI ist der Treiber noch nicht geladen, das kann beim Verhalten der Graka einen Unterschied machen. Kommst du in en abgesicherten Modus?

Ach ja, stimmt. Intel hat ja ne iGPU, geil. Ok, hier funktioniert alles. Dann ist es definitiv ein Grafikkartenproblem.

iamcriso schrieb:
Ich würde da mal ansetzen.
Also Riser Kabel raus
mfg

Habe die Steckverbindungen kontrolliert. Leider gleiches Ergebnis. Ich werde jetzt erstmal den Treiber neuinstallieren. Wenn das auch nichts bringt, die Karte direkt auf das Board packen. Hierzu muss ich aber den kompletten Rechner auseinanderbauen wegen dem ITX-Gehäuse. Komme ich erst heut Abend dazu.

Vielen Dank euch beiden schon mal! Werde mich wieder melden.

EDIT: Also es lag wirklich am Treiber. De- und Neuinstallation hat was gebracht. Jetzt läuft wieder alles. Trotzdem sehr komisch das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben