Plötzlich Bitlocker in Win10Home?! (Lenovo 720S-13IKB)

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Habe meinen Vorgänger (Lenovo 720S mit Core i5) wegen eines Defekts gegen einen Lenovo 720S mit Core i7 getauscht und beide hatten Win 10 Home als OS. Nun wollte ich, wie schon das i5-Notebook, mit VeraCrypt verschlüsseln, nach Deaktivierung von SecureBoot bekam ich jedoch plötzlich beim Reboot eine Aufforderung den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel einzugeben oder SecureBoot wieder zu aktivieren?!

Das ist für mich komplett neu?! Seit wann hat Win 10 Bitlocker? Und wie kann man prüfen, ob der Laptop tatsächlich sicher mit Bitlocker verschlüsselt ist? Ich hab bei der Installation keine Schlüssel/Paßwörter eingeben müssen. Habe nur den Fingerabdruckreader des Notebooks für den Login konfiguriert, aber von Festplattenverschlüsselung war während dieses Prozesses keine Rede?!
 
Windows hast schon seit Ewigkeiten den Bitlocker mit am Bord. Und man kann ihn auch so konfigurieren, dass man keinen Key / Pass beim Start eingeben muss. Das legt man bei der Einrichtung fest.

In der Systemsteuerung hast Du ein Element für die Bitlocker Verwaltung. Obgleich es komisch ist, dass Du es unter Home hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Modell mit Core i5 hatte ich das nicht und konnte auch ganz normal mit Veracrypt verschlüsseln! Und auch beim aktuellen Modell gab es keinerlei Konfiguration etwaiger Verschlüsselungen! Meine Recherche hat mich aber gerade zu dem Fazit geführt, dass es, anscheinend, unter Win10Home eine Bitlocker, quasi, "Light"-Version gibt, die per TPM(?) verschlüsselt. Hatte jetzt noch nicht genug Zeit mich näher einzulesen, wie sicher das ist. Aber man kann es unter Win10Home nur deaktivieren/aktivieren, aber nicht konfigurieren! Verstehe nur nicht, warum es beim aktuellen Notebook aktiv ist, beim (ansich baugleichen) Modell mit Core i5 aber offensichtlich nicht. Vielleicht durch ein neues Update?!
 
Bitlocker aktiviert sie niemals von alleine. Auch nicht mit einem Update. Um Bitlocker nutzen zu können, braucht man ein paar Hardware Voraussetzungen. Wenn diese erfüllt sind, dann kann man es nutzen. Aber Windows oder ein Windows Update aktiviert es niemals selbst.

Ergänzungen:

OK, Bitlocker nennt sich unter Home anders. Und kann wohl durchaus automatisch aktiviert werden. Laut diesem MS Volunteer.

https://answers.microsoft.com/de-de...e/f480fd98-a741-4602-94a7-ace3b7ab52e0?auth=1
 
Hmm, dann erfüllt vermutlich das Modell mit dem Core i7 eventuell solche Hardwarevoraussetzungen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Edit: Aja, siehst du. Danke! OK, dann unterstützt der Neue das anscheinend.
 
Dann gucke mal im Bios nach, was man da so findet. Nach einem TPM Modul zB und deaktiviere es. Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, dann wird es ja auch nicht mehr aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns

Ähnliche Themen

Zurück
Oben