Plötzlich Black screen, dann Neustart des Rechners

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
466
Hallo zusammen,

erstmal zu meinem System: (Wenn es ging habe ich Geizhals-Links genommen)

PC

Als Monitore nutze ich 2 LG Ultragear 27GP850P-B

Auf dem Rechner ist Win 11 Pro installiert.

Die Ryzen CPU habe ich erst kürzlich eingebaut. Noch dazu hatte ich vorher 2 Full-HD 144Hz Monitore, beide von AOC. Einer war Curved (AOC C24G1) und der andere war Flat. Bei dem anderen weiß ich das Modell nicht mehr. Diese Monitore habe ich verkauft, da ich auf WQHD umrüsten wollte.

Vor den LG Monitoren hatte ich mich an einem UWQHD-Monitor (3440x1440) versucht [Huawei Mateview GT 34].

Wenn ich jetzt eine Weile am Rechner aktiv bin, schmiert mir der Rechner ab. Ich höre einen komischen Sound von den Lautsprechern, als ob ich die einfach aufstöpseln würde und noch ein Restton ausgespuckt wird und der Monitor ist schwarz und zeigt kein Bild an, dann startet der Rechner neu.
Ich hatte das heute schon 3 mal beim Rocket League zocken und werde dann natürlich aus dem Match gekickt und bekomme eine Minuten-Sperre, was natürlich nervig ist.

Worauf würdet ihr die Sache zurückführen?
Für mich sieht es vielleicht nach den Monitoren aus. Da würde ich eventuell, je nachdem was ihr sagt, versuchen, diese umzutauschen. Ich weiß leider nicht mehr, ob auch der Huawei Monitor von dem Problem betroffen war, denn dann wäre es ja nicht auf den Monitor zurückzuführen. Ich glaube es war nicht so, garantieren möchte ich es aber nicht.

Was ich auch noch probieren könnte, wären die Monitorkabel auszutauschen, wobei das "einfach" nur bei einem gemacht werden kann, weil ein Monitor ein 3M Kabel hat und der andere ein 1,5M-2M Standard Kabel.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows Versions Angabe vergessen)
Ich würd auf Netzteil tippen.

Begründungen:
  • Komischer Ton von Lautsprechern ist konsistent mit dem Verhalten wenn man die Signalleitung absteckt / wieder einsteckt -> Signalleitung hat kurzzeitig keinen Strom
  • Beide Bildschirme gehen gleichzeitig aus -> Grafiksignal auf zwei Leitungen gleichzeitig weg -> Grafikkarte ist weg
  • Wenn ein Grafik- oder Soundtreiber abstürzen würde, kann Windows das wegstecken und den Treiber neustarten -> kein Treiberabsturz
  • Wenn Windows selbst abstürzen würde, gäb es einen Bluescreen -> wahrscheinlich kein Softwarefehler sondern Hardware
  • Der Fehler ist so plötzlich, das keine Komponente des Systems reagieren kann -> das ganze System ist auf einmal aus -> Strom ist weg

Sind aber auch erstmal nur Indizien, es kann trotzdem noch was anderes sein. Und selbst wenn es das Netzteil ist, das aussteigt, dann muss es keinen Defekt am Netzteil bedeuten - es kann auch sein, dass eine der Schutzschaltungen greift, weil entweder eine Komponente im System einen Kurzschluss hat, oder von der Stromleitung eine Spannungsspitze kommt. Vielleicht überhitzt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
  • Da der Prozessor neu ist: Das neueste BIOS auf dem Mainboard installiert? - Wäre bei dir die Version "7C37v1K".
  • Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden? - Von der Netzteilseite her muss der Anschluss "PCIe 1" und "PCie3" mit je einem Kabel mit einem 8-poligen Anschluss auf der Grafikkarte verbunden sein.
-da die Monitore eine höhere Auflösung und Bildrate als zuvor haben und auch der Prozessor besser ist als zuvor, muss die Grafikkarte auch mehr leisten. Die Vega-Reihe von AMD ist für ihre Lastspitzen bekannt, die bei stärkerer Last auftreten können, insbesondere die relativ empfindlichen Schutzschaltungen der Be Quiet Netzteile sind hier schon häufiger aufgefallen.
 
Darkling71 schrieb:
Da der Prozessor neu ist: Das neueste BIOS auf dem Mainboard installiert? - Wäre bei dir die Version "7C37v1K".
Prüfe ich heute nach der Arbeit
Darkling71 schrieb:
Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden?
Eigentlich schon, prüfe ich auch nochmal
Darkling71 schrieb:
Die Vega-Reihe von AMD ist für ihre Lastspitzen bekannt, die bei stärkerer Last auftreten können, insbesondere die relativ empfindlichen Schutzschaltungen der Be Quiet Netzteile sind hier schon häufiger aufgefallen.
Eigentlich wollte ich die Vega 56 auch schon ausgetauscht haben. Da ist dann aber eine XBox dazwischen gekommen.
 
Darkling71 schrieb:
Da der Prozessor neu ist: Das neueste BIOS auf dem Mainboard installiert? - Wäre bei dir die Version "7C37v1K".
Auf dem Mainboard ist die Version E7C37AMS.1J0 vom 09.01.2022 installiert.
Darkling71 schrieb:
Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden? - Von der Netzteilseite her muss der Anschluss "PCIe 1" und "PCie3" mit je einem Kabel mit einem 8-poligen Anschluss auf der Grafikkarte verbunden sein.
GPU ist in PCie1 und PCie2 eingesteckt.
 
Da sollte eigentlich klar sein, was als nächstes zu unternehmen ist:
  • BIOS-Update für das Mainboard vornehmen, anschließend die aktuellen Chipsatz-Treiber installieren
  • Stromversorgung am Netzteil umstecken, wie es hier schon vorgeschlagen wurde
 
Habe das Problem gefunden. PCie1 war nicht 100%ig eingesteckt, konnte ihn noch 1/2cm hereindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Das Problem mit den Neustarts besteht leider immer noch.
Ich habe mir aber mal die Fehler in der Ereignisanzeige angeschaut.
Es treten 2 Fehler auf:

2023-05-19 22_20_23-Ereignisanzeige.png


2023-05-19 22_20_44-Ereignisanzeige.png


Ich habe mal das hier ausprobiert:
https://www.drwindows.de/xf/threads/whea-logger-ereignis-id-18.170233/
Leider hat mir das nicht sonderlich viel geholfen, weil es keinen Dumpfile gibt und auch das Radeon Enhanced Sync deaktiviert ist.

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die CPU, das Mainboard und die GPU aktuelle Treiber haben.
Hier nochmal ein Bild aus HWInfo:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1684536914605-png.1359096/?hash=55feff40c56a047f705c6216337798b9[/IMG]
Ergänzung ()

Btw habe ich eben XMP aktiviert. RAM läuft also wieder auf 3200Mhz.
 

Anhänge

  • 1684536914605.png
    1684536914605.png
    84,6 KB · Aufrufe: 91
Wenn man sich den Screenshot deines HWiNFO anschaut, so läuft der RAM noch immer nicht mit dem vollen Takt, 1066.7 MHz sind trotz doppelter Datenrate noch immer 2133 MHz.

Der Blick auf die Laufwerksübersicht zeigt, dass du den AMD-RAID-Treiber installiert hast, aber keine zwei identischen Laufwerk vorhanden sind. Deinstallieren bitte diesen Treiber, da dieser Probleme machen kann, wenn RAID nicht genutzt wird.

Wurde die Treiber von Hand installiert oder wurde eine Software verwendet, die automatisch die Treiber aktualisiert?
 
Darkling71 schrieb:
Wenn man sich den Screenshot deines HWiNFO anschaut, so läuft der RAM noch immer nicht mit dem vollen Takt, 1066.7 MHz sind trotz doppelter Datenrate noch immer 2133 MHz.
Das habe ich schon angepasst. Das hatte ich noch selber gesehen, als ich das Bild hochgeladen hatte. Hat hat sich wohl beim BIOS-Update zurückgesetzt, vermute ich.

Darkling71 schrieb:
Wurde die Treiber von Hand installiert oder wurde eine Software verwendet, die automatisch die Treiber aktualisiert?
Von Hand habe ich den definitiv nicht installiert. Ich habe sämtliche Software fast immer standardmäßig ohne Anpassungen (Benutzerdefiniert) installiert. Gestern war mal beim Mainboard die Ausnahme, weil unnötige MSI Programme installiert werden sollte.
 
Darkling71 schrieb:
Der Blick auf die Laufwerksübersicht zeigt, dass du den AMD-RAID-Treiber installiert hast, aber keine zwei identischen Laufwerk vorhanden sind. Deinstallieren bitte diesen Treiber, da dieser Probleme machen kann, wenn RAID nicht genutzt wird.
Wie deinstalliert man den denn? Ich habe mich jetzt dumm und dusselig gelesen und find es einfach nciht. Auch das Internet war bis auf dem hier https://community.amd.com/t5/drivers-software/uninstalling-amd-raid-drivers/td-p/459368 recht nutzlos.

Im Gerätemanager wird mir nur der Windows-Treiber angezeigt.
1684623520947.png


In der Systemsteuerung ist er auch nicht zu finden
1684623543745.png
 
Vielleicht irre ich mich auch, eventuell wurde auch eine RAID-Option im BIOS aktiviert.
Auffällig ist, dass im Gerätemanager Laufwerke als SCSI-Devices auftauchen, die eigentlich SATA- oder PCIe-Laufwerke sein müssten.


Ich sehe gerade, dass Du AMD StoreMI verwendest, die Software soll den Zugriff Programme, die auf Festplattenlaufwerken liegen, beschleunigen, in dem häufig genutzte Teile auf SSD-Laufwerken gepuffert werden.
Lohnt sich also nur, wenn eine kleine SSD verbaut ist und der Rest der Programme auf Festplatte(n) installiert ist.
 
Darkling71 schrieb:
Ich sehe gerade, dass Du AMD StoreMI verwendest, die Software soll den Zugriff Programme, die auf Festplattenlaufwerken liegen, beschleunigen, in dem häufig genutzte Teile auf SSD-Laufwerken gepuffert werden.
Lohnt sich also nur, wenn eine kleine SSD verbaut ist und der Rest der Programme auf Festplatte(n) installiert ist.
Ich habe das Programm jetzt einfach mal deinstalliert.
Jetzt ist auch der RAID Treiber weg.
1684665666728.png



Ich werde die nächsten Tage mal testen, ob sich der Rechner nach wie vor quer stellt.
 
Der Fehler tritt nach wie vor auf.
Was kann man noch tun?

1685280257369.png

1685280237606.png
 
Zurück
Oben