Plötzlich Bluescreen und Grafikkarte nicht mehr verwendbar?

Keule22

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Laptop
    Lenovo Thinkpad e470
    GeForce 940MX
    i5-7200u
    8GB RAM
    256 SSD Samsung

Das Problem ist vor ein paar Tagen plötzlich aufgetreten, als ich den Lapop gestartet habe und ein Spiel gestartet habe (EU4, habe ich schon oft ohne Probleme gezockt). Kurz nachdem ich ins Hauptmenü gekommen bin, hat sich das Spiel aufgehängt und kurz darauf bekam ich einen Bluescreen und der Laptop fuhr neu hoch. Im Geräte-Manager konnte ich nach dem Neustart feststellen, dass die Grafikkarte einen Fehler anzeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" Außerdem habe ich im Windows Ereignislog folgenden Fehler gefunden:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden.[...]

und später auch noch diesen Fehler gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xffffaa83a23a7860, 0xffffb30ffa106670). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 1ddb29fa-9140-42ac-b06b-a77d240b4ea6.

Bei diesem, bin ich mir aber nicht sicher, ob er mit dem Fehler zusammenhängt, oder durch meine Lösungsversuche verursacht wurde. Auf jeden Fall ist die aktuelle Lage so, dass mein Laptop nun manchmal sehr langsam ist und ich während dem Betrieb Bluescreens erhalte. Die Stillstandcodes der Bluescreens sind leider auch immer unterschiedlich (zB Video Scheduler Internal Error, Video Tdr Failure, DPC Watchdog Violation). Manchmal geht der Graka Fehler im Geräte Manager weg wenn ich neue Grakatreiber installiere, aber im Spiel stürzt dann wieder alles ab. Ohne eine Neuinstallation der Graka Treiber wird sie dann zum teil garnicht mehr erkannt, zB in MSI Afterburner.

Das habe ich schon probiert:

  1. Windows neu installiert - Über USB und einmal über Cloud
  2. Festplatte formatiert
  3. Graka Treiber neu installiert
  4. Generell alle Treiber auf Aktualität geprüft
  5. Alte Grafikkarten Treiber versucht
  6. Mit DDU im abgesicherten Modus Treiber entfernt
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Falls es etwas bringt, kann ich auch noch Bilder von den Fehlern im Log hinzufügen.

Viele Grüße
 
Schau Dir als erstes die SSD mit CrystalDiskInfo an.
 
BFF schrieb:
Schau Dir als erstes die SSD mit CrystalDiskInfo an.
Alles klar, habe ich gerade installiert. Nach dem Starten zeigt es mir Gesamtzustand Gut und Temperatur bei 36 Grad an.
 
Keule22 schrieb:
zB in MSI Afterburner.
Deinstalliere diesen mal, verträgt nicht mit jedem Treiber.
Am besten Grafikartentreiber und MSI AB sauber deinstallieren
und dann nur den Grafkkarten Treiber installieren.
 
Nickel schrieb:
Deinstalliere diesen mal, verträgt nicht mit jedem Treiber.
Am besten Grafikartentreiber und MSI AB sauber deinstallieren
und dann nur den Grafkkarten Treiber installieren.
Habe ich schon gemacht. Den MSI Afterburner hatte ich vor ein paar Stunden erst runtergeladen zum testen, als ich in einem anderen Post etwas davon gelesen hatte. Davor hatte ich ihn noch nie auf dem Rechner.
 
du könntest noch Windows neu installieren. Ich tippe aber hier auf einen Defekt des Grafikchips
 
Sry, das hab ich übersehen.
Dann ist der Fall wohl klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keule22
Zurück
Oben