Plötzlich gleichzeitig 2 HDDs mit "Vorsicht" in Crystel Diskinfo

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich habe mehr oder weniger gleichzeitig zwei HDDs die "Vorsicht" in Crystel Diskinfo anzeigen, muss ich mir sorgen machen, bzw. kann ich da noch etwas retten oder sind die tatsächlich hin?

1701058632302.png

1701058653399.png

1701058675198.png
 
Knappe 7000 Betriebsstunden ist zwar bei der 1. Platte noch wenig, ich würde aber diese sofort sichern und die Platte tauschen. Mit 4 TB ist die Platte generell nicht so groß und selbst 8 TB bekommt man "nachgeworfen".

Was jedoch zusätzlich auffällt ist, dass die 1. Platte öfters gestartet wurde, wie sie Betriebsstunden hat - und das empfinde ich nicht als Standard. Woran liegt das?

Die 2. Platte würde ich je nach wichtigen Dateninhalten beobachten (sichern ist generell wieder der Standard), aber auch da sind 18 000 Betriebsstunden schon etwas betagt und "wackelig". Ggf. auch diese tauschen (bei einer reinen Spiele-Installationsplatte könnte man z. B. alles wieder verlustfrei herunterladen).

Generell sind Probleme mit gleich 2 Platten recht ungewöhnlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai
Ja das ist seltsam das die erste Platte häufiger startet wie sie bestriebsstunden hat.... Der Rechner wo die beiden Platten drin sind ist ein reiner Backup-Server wo die Datensicherung ein zweites Mal gesichert wird. Das die beiden Platten jetzt so ziemlich gleichzeitig die Probleme melden ist schon etwas komisch, heisst aber dann wohl das ich sie tauschen muss
 
Wie alle mechanischen Bauteile altern HDD
Meistens sind die Motoren und die Ebenheiten der platten das problem

Seltener sind es die Kontroller dann aber fällt ne hdd ganz aus.
Da hilft nur ersetzen und das frühzeitig
auf wad man achten muss
cmr
min 5900 u/min
auf dauerlast ausgelegt

Dann wird es teuer. Den gute HDD kosten min 60€ per tb
Und da sind schon gute tlc SSd erhältlich
Billger wird es erst ab 6tb HDD und die frage lohnt sich das

SSD allgemein immer zuerst mlc sofern möglich ansonsten 3d tlc mit min 1pb written ab 2tb
Als datengrab eignen sich ssd eher da die daten nicht bewegt werden und ssd quasi
bei dauerbestromung die Daten nie verlieren.
Am längsten behalten optische Medien die Daten
dann folgen slc ssd
Dann mlc
Dann HDD
Dann tlc
Und zuletzt qlc
Und mit Daten behalten meine ich den zugriff bevor die Magnetisierung aufhört und bei Transistoren ist das die Spannung die sinkt und dann der zustand nicht mehr lesbar wird.
Darum verwundert es doch das gerade optische medien die nur die daten verlieren wenn die zu viel uv Strahlung ausgesetzt wird nicht als Festspeicher genutzt werden wo mal die daten Jahre herum liegen ohne verändert zu werden.

mal ein kleiner Hinweis das die quasi Abschabung von bluray und anderen optischen Medien abgeschafft wurden.
ja das ist Festspeicher und daher eher unpraktikabel sollte aber als quelle von Roh Daten gut herhalten.

Kurz neue hdd kaufen ab 4tb Kapazität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Die Startzeiten könnten Powermanagement sein, wenn eine Platte weniger gebraucht wird wird sie ja oft ausgeschaltet. Wenn man die dann braucht und sie hochfährt ist das ein Einschaltvorgang.
Aber ja, dummer Zufall aber es kann durchaus sein dass 2 Platten gleichzeitig anfangen Probleme zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Kann kaputter Arbeitsspeicher kaputte Sektoren verursachen?
Mein erster Gedanke war ein kaputtes Kabel, aber die Zeit der IDE-Flachbandkabel mit zwei Laufwerken ist hoffentlich vorbei :D
 
d2boxSteve schrieb:
Die Startzeiten könnten Powermanagement sein, wenn eine Platte weniger gebraucht wird wird sie ja oft ausgeschaltet. Wenn man die dann braucht und sie hochfährt ist das ein Einschaltvorgang.
Aber ja, dummer Zufall aber es kann durchaus sein dass 2 Platten gleichzeitig anfangen Probleme zu machen.

eine logische Erklärung, ich habe aber 2 SSDs die am Tag als der PC zusammen gebaut wurde NEU waren, die System hat ~7100 Stunden und die Spiele ~ 17700, der Wert fürs einschalten ist aber beiden gleich.


ich würde falls es so was noch gibt mal schauen was das Herstellertool sagt
 
Moin,

ja ist blöd. Aber Ich würde die Platten auch direkt tauschen und neue kaufen.

Postman schrieb:
Knappe 7000 Betriebsstunden ist zwar bei der 1. Platte noch wenig,
Das stimmt wohl.

Postman schrieb:
Mit 4 TB ist die Platte generell nicht so groß
Kommt drauf an wieviel Daten man gesamt hat!

Postman schrieb:
und selbst 8 TB bekommt man "nachgeworfen".
Ach ja. Das zeig mir mal wo es günstige 8TB Platten gibt. Habe ca Anfang letzten Jahres noch mit Rabatt für die WD extern ca 115€ bezahlt. Die kosten jetzt immer min 150€ und mehr. Normale SATA Platten sogar noch mehr. Günstig ist das wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und RaptorTP
Looniversity schrieb:
Kann kaputter Arbeitsspeicher kaputte Sektoren verursachen?
Mein erster Gedanke war ein kaputtes Kabel, aber die Zeit der IDE-Flachbandkabel mit zwei Laufwerken ist hoffentlich vorbei :D

nein. Defekter oder zu stark übertakteter RAM verursacht sehr gerne defekte daten im Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und cyberpirate
syfsyn schrieb:
cmr
min 5900 u/min
auf dauerlast ausgelegt

Dann wird es teuer. Den gute HDD kosten min 60€ per tb
Einfach nur nein. Gute Platten, die mehr als deine genannte Kriterien erfüllen, also auch ne Workload von weit mehr als den 180TB/y und UBER von 1:10^15 oder besser, ner gescheiten MTTF/MTTB, kriegste bei 8TB je nach Hersteller und Serie zwischen 20 und 30 € pro TB. (WD Gold, WD Ultratar, Toshiba MG0x ACA, Seagate Ironwolf Pro). Solche Platten, in Summe 16 Stück, die ich im EInsatz habe, laufen auch alle mit einem bis zu 4 stelligen Powercycles um 30000h noch tipp-topp (Backup ist naütrlich vorhanden). Keine ist mir je über den Jordan gegangen, nur die "billigeren" NAS Platten wie die WD Red und konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und redjack1000
Vielleicht auch nur gleichzeitig bemerkt? Tauschen macht aber Sinn, denn (Backup vom) Backup sollte halt zuverlässig sein.

Ist halt echt ärgerlich wenn es 2 hdds betrifft - aber denke das kommt auch sehr selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich hab jetzt eine neue 12 TB von Seagate bestellt, dann versuche ich die Daten von beiden Platten auf die eine zu kopieren und entferne die beiden.
Ist dann wahrscheinlich wirklich ein blöder Zufall
 
Jo mit Seagate habe ich auch gute Erfahung. Finde die sind echt nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Seagate macht bei einigen SMART Werten was spezielles, aber soweit ich mich erinnere nicht beim Sector Count.
Die 8TB Platte waere mir also extrem suspekt, die sollte alsbald getauscht werden, das sind viel zu viele Sektoren um das zu ignorieren. Mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit sind da auch schon Daten kaputt.

Bei der 4TB Platte, mit nur einem pending Sektor, wuerde ich die Platte einmal durchchecken, bzw. koennte man das auch Quaelen nennen :D
Platte formatieren, normal, nicht schnell. Dauert ein paar Stunden.
Dann pruefen ob der Sektor noch pending ist, oder ob er zugewiesen wurde. Normalerweise sollte er dann pending sektors wieder auf 0 gehen, und einer bei reallocated auftauchen. Oder mit Glueck kann der Sektor doch beschrieben werden, und es verschwindet ganz.
Oder du hast Pech, und es tauchen noch mehr fehlerhafte Sektoren auf. Wenn das passiert sollte die Platte auch ASAP getauscht werden.

Aber anschliessend wuerde ich die Platte mit h2testw komplett beschreiben und komplett lesen lassen.
Danach muss der Sektor eigendlich wiederzugewiesen worden sein, oder aber komplett verschwunden sein.

Wenn es auch nach dem h2testw Durchlauf bei einem Sektor geblieben ist, kann man die Platte in meinen Augen weiterverwenden.

Das alles setzt natuerlich ein funktionierendes Backup vorraus. Das sollte aber eh immer existieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS und Coolzero82
Sehr schöne Diskusion ohne die SMART Werte näher zu berücksichtigen:

WD40EZRX:
4.974 Lesefehler, 1 schwebender Sektor, 1.634 Schreibfehler.

ST8000AS002:
13.024 Wiederzuweisungen (entspr. 1628 physischen Sektoren), 19 Suchfehler, 31 Command Timeouts, 9.608 Schwebende logische Sektoren (entspr. 1201 physische Sektoren), 12 bereits ältere CRC Fehler.

Die WD dürfte ein mechanisches Problem haben, Schreibfehler treten eigentlich nur auf wenn die Schreib/Leseeinheit auerhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Die Seagate scheint ein Oberflächenproblem zu haben, wenn noch in Garantie: reklamieren.
 
Er hat doch geschrieben

Der Rechner wo die beiden Platten drin sind ist ein reiner Backup-Server wo die Datensicherung ein zweites Mal gesichert wird

das also sowieso das Backup vom Backup denke ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Ranayna schrieb:
Seagate macht bei einigen SMART Werten was spezielles, aber soweit ich mich erinnere nicht beim Sector Count.
Die 8TB Platte waere mir also extrem suspekt, die sollte alsbald getauscht werden, das sind viel zu viele Sektoren um das zu ignorieren. Mit nicht kleiner Wahrscheinlichkeit sind da auch schon Daten kaputt.

Bei der 4TB Platte, mit nur einem pending Sektor, wuerde ich die Platte einmal durchchecken, bzw. koennte man das auch Quaelen nennen :D
Platte formatieren, normal, nicht schnell. Dauert ein paar Stunden.
Dann pruefen ob der Sektor noch pending ist, oder ob er zugewiesen wurde. Normalerweise sollte er dann pending sektors wieder auf 0 gehen, und einer bei reallocated auftauchen. Oder mit Glueck kann der Sektor doch beschrieben werden, und es verschwindet ganz.
Oder du hast Pech, und es tauchen noch mehr fehlerhafte Sektoren auf. Wenn das passiert sollte die Platte auch ASAP getauscht werden.

Aber anschliessend wuerde ich die Platte mit h2testw komplett beschreiben und komplett lesen lassen.
Danach muss der Sektor eigendlich wiederzugewiesen worden sein, oder aber komplett verschwunden sein.

Wenn es auch nach dem h2testw Durchlauf bei einem Sektor geblieben ist, kann man die Platte in meinen Augen weiterverwenden.

Das alles setzt natuerlich ein funktionierendes Backup vorraus. Das sollte aber eh immer existieren ;)
Hi, werde ich so machen, aber erst wenn die neue Platte da ist, dann werd ich erstmal versuchen die Daten alle auf die neue Platte zu sichern.

Das "Lustige" ist ja das das mein Backup ist, also mal hoffen das an dem original nicht auch noch ne Platte abbraucht 🙈

Zum Glück bin ich ein wenig paranoid und es gibt noch eine dritte Sicherung bzw. Für besonders wichtige Daten eine 4 🙈🤷‍♂️
 
:daumen:Lieber ein Backup zu viel als eins zuwenig - und HDD Platz kostet ja zum Glück nicht mehr so viel....
 
Zurück
Oben