Plötzlich heiße CPU trotz Kühlung?

Shoxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
71
Guten Morgen,

ich habe nem Kollegen im September ein System zusammengebaut. Er kennt sich mit PCs 0 aus.

System Asus Prime Z 490p
intel i5-10600k
16GB Ram
rtx 3070

Kühlung: Enermax Liqmax 3.

Das System Lief bis gestern TOP. Plötzlich meinte er im TS beim BF2042 zocken seine FPS währen von 150 auf 30 abgesunken. Nach ein paar Kontrollen kam raus die CPU war an der 100° Marke. Also sofort alles per Fernwartung ausgelesen. Pumpe Zeigt 3300RPM an und ein Schlauch ist heiß einer kühler, alles wie es sein soll. Vorsichtshalber hat er direkt nen Luftkühler bestellt damit wir Samstag ein wenig testen können. Jetzt meine Frage. Was kann mich alles erwarten? CPU Schaden? Eigentlich tritt sowas doch schleichend auf? Zumal die WaKü ja anscheinend funktioniert. Ich verstehe das nicht ganz und möchte schonmal gerne ein paar Theorien hören worauf ich so achten sollte. Ich danke euch schonmal sehr!

mfg

Martin

P.S villeicht als kleine Ergänzung. Im Idle lief er dann relativ stabil bei 60° (auch schon sehr hoch) und wir haben danach noch kleine Games wie Worms gespielt. Da ist auch nichts mehr passiert. Sobald er größere Anwendungen startet geht die Temp sofort wieder nach oben.
 
Ich würde sagen, warum auch immer, der CPU Kühlkörper sitzt nicht mehr richtig.
Defekt nicht, deswegen hat die CPU sich ja runter getaktet, um genau das zu verhindern.
Kühler bestellt? Ist kein boxed Kühler vorhanden?

Schleichend kann es ja gewesen sein. Wie #3 schreibt, Luft könnte es auch sein. Dann wurde die CPU immer heißer, hat nur niemand wochenlang gemerkt. Bis die Temperatur erreicht war, wo die CPU abgeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Shoxt schrieb:
Unwahrscheinlich. Die schützen sich ganz gut selbst

Shoxt schrieb:
Eigentlich tritt sowas doch schleichend auf?
Nope! Nicht zwangsläufig

Shoxt schrieb:
Zumal die WaKü ja anscheinend funktioniert.
Luft kann ein Pumpen verhindern, oder die Flüssigkeit ist verschlammt o.Ä. Kannst du also nur an der Drehzahl der Pumpe nicht festmachen.

Außerdem kann immer noch die Montage schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Smily
Dass die CPU einen dauerhaften Schaden davon trägt glaube ich nicht. Die Dinger drosseln und dann passiert nichts.

Klingt nach einem mechanischen Problem. Vielleicht hat sich einfach durch falsche Montage gelöst und drückt sich so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ok dann werde ich das Samstag natürlich als ersten kontrollieren. Habe vorhin aber vorsichtshalber mal mit dem Hersteller telefoniert, der meinte zu 90% hätte die CPU nen Schaden und würde zu heiß werden, kann das sein? Das klingt sehr unwahrscheinlich für mich.

Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die TJUNCTION für die CPU liegt bei 100°C - also genau, was ihr gemessen habt.
Ist zwar auf Dauer sicher nicht gesund, ein Schaden entsteht da aber nicht so schnell.
Die Glaskugel meint, Kühler sitzt nicht richtig.

Nachtrag: Der 'Hersteller' hat zu 90% ziemlich wenig Ahnung oder will einfach nur Umstatz an einer vermtlich überflüssigen Reparatur machen...
 
Ein Schaden an der CPU, der sie zu heiß werden lässt? Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Wer sowas ernsthaft dem Kunden erzählt, der gehört hochkant rausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, AB´solut SiD und coasterblog
Die von Enermax haben gesagt, dass die CPU nun einen Defekt hat?

Du kannst eine CPU durch die Hölle schicken und die Dinger funktionieren noch. Das ist eine aktuelle CPU mit massig Schutzmechanismen, da wird gar nichts passieren.
 
Shoxt schrieb:
Habe vorhin aber vorsichtshalber mal mit dem Hersteller telefoniert, der meinte zu 90% hätte die CPU nen Schaden und würde zu heiß werden
Enermax sollte lieber mal qualitativ bessere Produkte herstellen als sowas dem Kunden zu erzählen. Deren AIOs gehören nämlich nicht zu den guten Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Reepo und Looniversity
Shoxt schrieb:
zu 90% hätte die CPU nen Schaden und würde zu heiß werden, kann das sein? Das klingt sehr unwahrscheinlich für mich.
Ausgeschlossen ist das nicht... aber das wäre wirklich das letzte das ich in Betracht ziehen würde.

Viel plausibler ist ein Problem, dass mit Neueinbau behoben werden kann oder irgendwo im Kreislauf sitzt. Wenn eine CPU kaputt ist, ist sie -in der Regel- ganz kaputt. "Nur viel zu heiß aber sonst geht alles" ist extrem unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui dann bin ich ja beruigt. Ich danke euch für eure Hilfreichen Tipps =)

Ich baue selber auch nur alle paar Jahre mal als Hobby nen PC für Kollegen oder mich selbst und wirklich Probleme hab ich da selten deshalb wollte ich lieber Rat einholen =).

Wir haben jz als Gegentest einen Luftkühler von BeQuiet gekauft für bis zu 200Watt TDP. Damit sollte das ja dann mindestens klappen. Und dann gucken wir uns die AiO mal näher an und wie sie montiert ist/war.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wird Zeit das ich mich von der Marke Enermax verabschiede wenn ich lese was für Blödsinn die erzählen.
Für mich hört sich das nach einem defekt der Aio, generell sollte man sich solche Dinge eh gut überlegen.
Die Dinger verrecken gefühlt wie ne eintagsfliege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Mir haben auch schon viele Kollegen gesagt das sie wieder von AiO auf Luft gewechselt sind weil sie mit versch. Herstellern Probleme hatten. Ich selbst hatte Gott sei dank noch nie Probleme und habe seit über 10 Jahren immer ne AiO drin.

Ja die Aussage von Enermax fand ich auch sehr fraglich.
 
@Shoxt :
Hier ein Thread von vor einer Woche in dem wirklich mal die CPU kaputt (aber nicht ganz im Eimer) war: Link Das verursacht ganz andere Fehler. Und das war auch das erste Mal in 20+ Jahren, dass mir so etwas untergekommen ist.

Probleme mit Wasserkühlungen sind hingegen an der Tagesordnung, aus welcher Ursache auch immer. Da kann was schief sitzen oder Luft drin sein und dann kühlt es halt nicht, und das ist weit weniger schwerwiegend als eine kaputte CPU - neu machen kostet nur Zeit statt viel Geld. Und wenn nötig danach kann man sich immer noch Sorgen machen. :)

Shoxt schrieb:
Ja die Aussage von Enermax fand ich auch sehr fraglich.
Ist halt einfacher für die das Problem weiter zu schieben.
Regel 1 im Baumarkt: "Das ist nicht meine Abteilung!" :D
 
Enermax war doch die Marke mit den AIOs die sich über die Zeit hinweg zusetzten weil die eine Flüssigkeit benutzten welche mit den Materialen reagiert.


Vermutlich haben die nach wie vor nichts gelernt und verkaufen den Müll einfach weiter.

Würde mich an den Händler wenden und Ersatz verlangen, ggfls. von einem anderen Hersteller, wenn bei Amazon gekauft kann man sogar das Geld zurückbekommen weil man keinen Ersatz will, dann muss man sich halt an den Support wenden zB im Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, AB´solut SiD und Looniversity
Nein, das ist eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, das die CPU nen "Schaden" hat, ist sehr gering. Natürlich nicht bei Null, aber sehr sehr gering. Die Teile sind sowas von robust.

Warte einfach bis dein LuKü da ist und dann würde ich meinen Ar*** drauf verwetten, das "alles wieder gut" ist.

Wenn nicht, dann können wir weitersehen.

Es ist eher wahrscheinlich, das die WaKü nicht so will.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Was genau sollte plötzlich an einer CPU beschädigt sein, dass die Wärmeabfuhr nicht mehr funktioniert :D?

Gut...
  • ggfs. verhärtete WLP zwischen Die und Heatspreader, wenn dieser nicht verlötet ist
  • irgendwas hat den Heatspreader vom Die gelöst, z.B. mechanischer Einfluss...

Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann doch eher gering. Bei der nachlassenden WLP würde das wohl auch nicht von heute auf morgen geschehen.
 
Wenn ein Schlauch heiß ist, dann bin ich der Meinung, dass die Pumpe nicht funktioniert, oder der Durchfluss blockiert ist.
Ein Schlauch warm, der andere ein Tick wärmer - OK aber auf keinen Fall heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und muh0rsen
Moep89 schrieb:
Ein Schaden an der CPU, der sie zu heiß werden lässt? Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Wer sowas ernsthaft dem Kunden erzählt, der gehört hochkant rausgeworfen.
Nicht voreilig so etwas sagen.
Wissen wir, was der TE dem Hersteller gesagt hat?
Wenn da argumentiert wird, dass die AiO richtig montiert wurde und der Hersteller davon ausgeht, dass die AiO 100% richtig arbeitet und dann solche Temps entstehen, dass kann es gut sein, dass der CPU einen weg hat und zu heiß wird.
Man sollte immer nur das bewerten, was vorhanden ist und aufhören zu spekulieren.

Also erst einmal vor Ort auf die Montage schauen. WLP erneuern, ordentlich montieren und auf die Hitzeentwicklung achten.
Wenn hier ausgeschlossen werden kann, dass es die Montage war schaut man sich die Hitzeentwicklung mit AiO genauer an. Wenn es hier gut bleibt, dann kann davon ausgegangen werden, dass es ein mechanisches Problem war.
Was fatal wäre: AiO abbauen und direkt Luftkühler einbauen.
Dann kann man die AiO oder einen mechanischen Fehler nicht ausschließen, da durch den Wechsel auf Luftkühlung ja neue WLP und eine erneute Montage durchgeführt wird und der Fehler theoretisch beseitigt werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ja heiß konnte ich mir nur erklären da ja 100° anlagen. Aber verwundert hat es mich auch.

Ich werde auf jeden Fall berichten =)

Ich werde auch erst versuchen die alte WaKü zum laufen zu bringen bevor ich auf Luft wechsel. Das war mir schon klar =)
 
Zurück
Oben