Plötzlich hohe CPU Auslastung

neuling93

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage bezueglich meiner CPU.ich beobachte seit einiger Zeit,dass die Auslastung bei Anwendungen,die vorher höchstens 50% Auslastung angezeigt wurde (Ausgelesen mit Core Temp via G15),die CPU nun zu 100% auslasten.
Beispiele: Ghost Recon Advanced Warfighter & Crysis

Kleine Zusatzinfo: Ab und zu höre ich gerne Musik beim Spielen,wenn längere Wege angenehmer zu überbrücken,wie es in diesen Spielen häufiger vorkommt.Dabei gibt es aber seit neustem "Aussetzer" bei der Wiedergabe.Dies Äußert sich darin,dass die Musik verlangsamt abgespielt wird oder stockt und sich kratzig anhört.

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ich Tipps bekommen kann,wodurch dieses Problem hervorgerufen wird und wie ich es in Zukunft lösen kann.

mfg

bestimmt irgend ein andrer Prozess/Virus/Spyware o.ä. im Hintergrund. Schau nach was die CPU noch auslastet.

Treiber alle drauf? Vor allem Grafiktreiber.

Als erstes hätte ich auch auf einen Virus getippt. Also am besten mal gründlich durchchecken. Mit Hijackthis und Malwarebytes Antimalware oder erstmal deiner Antivirensoftware.

Ist die Auslastung im Idle auch höher wie sonst ?

stecken alle Steckkarten korrekt in den Slots, mal Kabel auf korrekten Sitz überprüfen.

wüsste nicht wie sich da was verändert haben sollte.der pc wurde schon seit ca 1 monat nicht mehr bewegt ;)

mit hijackthis ein protokoll erstellen und auf der seite www.hijackthis.de auswerten lassen.
dazu musst du die dateien hinein kopieren und auf auswerten gehen.

Hallo Neuling93

ich kenne möglicherweise dieses Phenomen.....kommt auch bei mir vor wenn ich Crysis spiele, plötzlich ruckelt das Spiel......ich gehe dann zum Task Manager und sehe nach wer für die hohe Systemauslastung verantwortlich ist. Bei mir ist es die ( bzw. eine der) svocht.exe.
Ich habe versucht herauszufinden was dort genau abläuft... habe entdeckt das es etwas mit dem Netzwerk zutun hat, mehr konnte ich nicht herausfinden.
Habe dann den Prozess abgebrochen und konnte dann ungestört weiterspielen.
Ich habe bzw. hatte auch einen Virus in Verdacht....schon merkwürdig das dieses Problem nicht immer auftritt ?!
Stimmt meine Beschreibung mit deinem Problem überein?
Wäre schön wenn jemand genaueres wüsste.

Gruß
Joel:cool_alt:

System: MSI K9A2 CF + PhenomII 940BE@3400GHz + OCZ 2x2GBRAM@1066MHz + Seagate ST3500320AS + ATI4870 + Vista64 + Enermax82Pro625W + Acer AL2216W

hab ich gemacht.da steht nur was von "sicher" bis "sehr sicher" und "neutral" beim antiviren programm.
Ergänzung ()

Nun ja genau das gleiche Problem hab ich nicht.Mein Spiel ruckelt nicht,dafür aber macht die musik mucken,egal welches Wiedergabeprogramm ich benutze (media player / iTunes).
Und die von dir angegebene .exe hab ich nichtmal^^ :P

Könnte das vielleicht der Windows-Indexdienst sein, der auf einmal beginnt die Festplatte zu indizieren?

dann würd ich mal auf die Soundkarte tippen, mal rausziehen und wieder ordentlich einstecken.

wenn das nix bringt, mal den Soundtreiber erneuern.

gut,dass ich keine soundkarte hab ^^
ich hab nur den onboard-sound.

edit: welchen soundtreiber brauche ich denn?hier gibts so viele...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute
alle neuesten Treiber sind drauf,aber das problem hat sich kaum gelegt.die auslastung ist jetzt um ca 8-12% gesunken,allerdings ist das mit der musik zumindest bei meinem kurzen test ausgeblieben,dafür sind aber die fps in die knie gegeangen :(

Zurück
Oben