Plötzlich hohe Wassertemps ...

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hey,

als ich heute wieder mal BF BC2 gespielt habe, bemerkte ich das meine Lüfter aufm Radi mit 12 V laufen. Ich schaute in die AS und war geschockt.

Ich habe 3 Wasser Temp Sensoren:

Nach Radi 31,6 Grad (is OK)
Nach CPU: 71 Grad -,-
Nach Aquero: 68 Grad

Da kann doch was nicht stimmen. Ich machte den Rechner auf und fasste die Schläuche an. Weich und warm. Also echt eine hohe Wassertemp.
Ich habe auch im AGB nach gemessen die Wassertemperatur wird richtig augelesen. Wie kann sowas auf einmal passieren?

HW: http://www.sysprofile.de/id6578
 
System wird bei Bf belastet? Kühler hat genug schmutz angesammelt? Letzte Reinigung?
 
Pumpe hinüber?
 
Pumpe läuft ...

Letzte Reingung war vor einem Monat. Mach das immer im Intervall von 6 Monaten (komplett zerlegen + neues Kühlwasser)

Belastet wird der CPU schon beim spielen aber sonst waren es nach dem CPU MAX 36 Grad bei Bad Company 2
 
Also die Temp ist wirklich zu hoch. Die Mastkleerschläuche sind für max 74°C ausgelegt. Da würde deine Temp nach CPU schon gefährlich nah rankommen. Bei der Größe des Radis ist es total Unsinn was Johnplus von sich gibt. Würde jetzt auch mal stark auf nen geknickten Schlauch, ne nicht mehr funktionierende Pumpe oder auf eine Verstopfung deuten.
 
Wenn nach dem Radiator die Temps wieder gut sind kann es eigentlich nur am Fluss selbst liegen, entwerder Kühler verstopft oder Pumpe hinüber.
 
Hab mal ein Bild gemacht:

tempsv.jpg


http://imageshack.us/photo/my-images/214/tempsv.jpg/

Wie kann ich testen ob die Pumpe läuft? Brummen tut sich zumindestens und am Schlauch am Auslass, merke ich das Wasser durchgedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Ahnung von PC-Wasserkühlung, aber beim Auto kann sich eine ähnliche Problematik durch Luft im Kühlsystem (etwa eine große Luftblase im Radiator) bilden.
 
Nunja, aber plötzlich? Würde es ja verstehen, wenn ich neu befüllt hätte aber gestern ging ja noch alles und undicht ist auch keine Leitung ...
 
Die Luftblase kann wandern, vielleicht an eine Stelle (in die Pumpe?), wo sie den Durchfluss verhindert. Man kann eine PC-Wasserkühlung doch bestimmt entlüften, oder?
 
Problem gelöst. Die Kühlerstruktur war verdreckt. Jetzt muss ich mal schauen wieso ... aber das Problem is gelöst ... danke !
 
Ich stelle die Vermutung auf, das es an denen liegt/lag: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm, UV-aktiv White

Habe die selben bei mir drin und nach ~3 Monaten folgendes in meinem Filter entdeckt:
31082011702.jpg31082011703.jpg
 
*kotz*
Das sieht wirklich lecker aus.. :S

Ich habe zwar keinen Filter, aber direkt nach der Pumpe und AGb kommt der CPU-Kühler.. Also ist das mein Filter..^^
Bisher hatte ich sowas zum Glück noch nicht..
Was ist das? Weichmacher?
 
Ich vermute das es irgendwelche Weichmacher aus den Schläuchen sind. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Wasser ist bei mir Desti + G48, ansonsten nur Kupfer drin und ich kann mir nicht vorstellen, das bei neuen Komponenten innerhalb von 3 Monaten irgendwas abplatzt und die Wakü so sehr verschmutzt (und ich hab kein EK-Nickel-Zeug drin).

Aber hat sich lecker schleimig angefühlt *hust*
 
@ sebbolein

so in der richtung sah es auch aus. hat sich, da ich keinen filter habe, im CPU Kühler gesammelt. Ich glaube werd mir auch nen Filter holen :D
 
Zurück
Oben