CPU plötzlich Höhe Temperaturen

IWillBeInYou

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 3200mHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Elite V2
  • Netzteil: 750W Gold
  • Gehäuse: MSI Gungnir
  • Grafikkarte: RX5700XT gestern auf RTX3070 gewechselt
  • CPU Kühler: MSI MAG Coreliquid 240R AIO
2. Vorne weg: Ich bin kein Experte in dem Gebiet hier.
Die CPU hat "plötzlich" deutlich höhere Temperaturen unter jeder Last. Ohne Anwendungen variiert er zwischen 50-60 Grad, was sonst nie erreicht wurde. Soweit aber kein Problem. Bei Grafikschwachen spielen wie "LoL" geht er plötzlich zeitweise auf über 80 Grad bei 30% Auslastung und es kommt manchmal zu kurzen "mega Lags". Die Hardware ist hauptsächlich 1 Jahr alt, und hatte dahingehend nie Probleme.
Der Airflow hat sich also durch nichts geändert (natürlich wird der Entstaubt regelmäßig).
Die Lüfter laufen alle, die AIO scheint auch normal zu arbeiten. Er vibriert leicht, ein Schlauch warm der andere eher kühler.
Bei Titeln wie BF2042 ist die Auslastung höher 50% und die Temperaturen konstant über 75 bis deutlich über 80.
Da es kein neu zusammengestelltes System ist, hab ich keine Ahnung was ich nun weiter überprüfen könnte. Wärmeleitpaste? 11 Monate alt
Luft in der AIO? Gewährleistung dann?

Danke für die Hilfen

Wenn ihr weitere Angaben braucht oder Bilder, einfach einmal Bescheid geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, IWillBeInYou und Chillaholic
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou, Tontilon und Moeller13
Es gibt immer mal wieder Vertreiber die ihre AiO zu billig einkaufen und daher Mist geliefert bekommen. Diese mal war's MSI, vorher Enermax und ein paar andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Das ist halt nicht nur MSI, da geht gerade richtig die Sense rum. AiOs sind und bleiben überteuerter Mist. Man hat immer nen höheres Fehlerpotential als bei ner LuKü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und IWillBeInYou
wahrscheinlich das stottern, wenn die cpu schnell zum temp halten stark runtertaktet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
iamcriso schrieb:
Was ist das denn? :p ..bzw was soll man sich darunter vorstellen?
Ja so ein 5sekündiges 'stottern' über Bild und Ton 🤔 wäre vielleicht die bessere Formulierung stimmt👍🏼
Ergänzung ()

Ja alles klar, dann wende ich mich an den Händler, weil viel mehr Ursachen fielen mir nicht ein. Danke euch
 
hast du den bildschirmschoner in betrieb ?
 
Liegt der Radiator höher als die CPU Pumpe?, wenn nicht, könnte die Pumpe auf dem weg sein trocken zu laufen und dann geht es recht schnell Richtung Ausfall. Den PC mal so kippen, dass der Radiator über der pumpe ist und leicht gegen die pumpe klopfen.
 
Pumpe ist im Radi, daher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWillBeInYou
Ragnador schrieb:
Liegt der Radiator höher als die CPU Pumpe?
Sieht so aus. Dachte auch die Pumpe sei im Radiator.
 

Anhänge

  • 16383883521792668797741911514029.jpg
    16383883521792668797741911514029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Könnte neue Wärmeleitpaste da was ändern? Eben die AIO abmontiert und die Paste sah relativ ungleichmäßig aus. Auf dem Gegenstück quasi die selben 'Lücken'
 

Anhänge

  • IMG20211203103319.jpg
    IMG20211203103319.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 158
Kannst du ja ausprobieren - die AiO gehört aber weg früher oder später, die wird den Geist aufgeben konstruktionsbedingt.
 
Hab's ausprobiert, hat natürlich nichts gebracht. Habe mal einen ganz bescheidenen AMD Boxed Kühler angeschlossen, weil ich sonst nichts anderes da habe.. Und auch da schwankt die Temperatur ohne Last über 70 und bei Last an die 90 Grad.
Der Lüfter ist schlecht und der Airflow ( oberen Lüfter sind weg) natürlich nicht gut.. Aber 90 Grad bei einem R7 3700x?
Gibt es andere Gründe woran es liegen könnte??
 
Eigentlich nicht, kommt halt alles zusammen, Gehäuse mit mieser Luftzufuhr, ne unzuverlässige AIO.

Mach mal das Seitenteil weg und teste, ob es damit besser wird. Die Temperatur dabei beobachten.
 
wolve666 schrieb:
Eigentlich nicht, kommt halt alles zusammen, Gehäuse mit mieser Luftzufuhr, ne unzuverlässige AIO.

Naja inzwischen ist die AIO draußen und der Boxed Kühler drauf.. Nach anderen Tests ist meine Temperatur zu hoch
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Mach mal das Seitenteil weg und teste, ob es damit besser wird. Die Temperatur dabei beobachten.
Temperaturen ändern sich nicht, leider.
 
Der Boxed ist halt auch nicht so sonderlich gut, der ist okay und für "geschenkt" gut aber mehr halt nicht. Weder leise noch besonders kühl, halt nen boxed Kühler.
 
Na klar, was richtiges kommt natürlich. Dachte aber das Problem sollte zumindest im Ansatz besser sein damit, damit ich weiß, ich muss einfach nur wieder richtige Lüftereinheiten besorgen. So denke ich halt, dass es vielleicht an etwas anderes liegen könnte. Wüsste nur nicht an was
 
Zurück
Oben