Plötzlich Internet für kurzen Moment weg.

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen, in letzter Zeit bleibt bei mir öfter mal kurz das Internet weg.

Um zu checken ob es an der LAN Verbindung zum Desktop PC liegt (das sysmbol und rechts in der leiste ändert sich zu dieser Kugel mit verbotsschild und dann hin und her) wollte ich in diesen Fällen mal am Handy schauen ob das Netz auch über WLAN wegbleibt. Aber das ist oft nur so kurz, dass ich nicht sicher bin ob zb der Speedtest nicht einfach trotzdem drüber läuft trotz eines eventuellen Ausfalls.. ich bräuchte ne App die mir die "Kontinuierlichkeit des Interents anzeigt, also ob auch das WLAN Aussetzer hat. Gibts so ne App? Danke!
 
Schau doch all erstes auf den Router ob der irgendwas zeigt.

Eine App auf dem Telefon ist oft nicht so hilfreich, weil die recht schnell auf z.B. LTE umschalten wenn das WLAN verlustigt geht.
 
Einen Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Ereignisprotokoll des Routers überprüfen. Zum Beispiel bei der FRITZ!Box:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - System / Ereignisse | AVM
Überblick

In den Ereignissen protokolliert die FRITZ!Box Informationen zum Betrieb und Fehlermeldungen.
  • Wenn Ihre FRITZ!Box als Mesh Master eingerichtet ist, dann zeigt das Ereignisprotokoll zusätzlich alle Ereignisse anderer FRITZ!-Geräte im Mesh.
  • Im Ereignisprotokoll erscheinen keine Meldungen, die durch Programme auf angeschlossenen Computern ausgelöst werden. Diese Meldungen werden im jeweiligen Programm angezeigt.


BereichEreignisse
AlleMeldungen zu allen Bereichen
SystemEreignisse zum allgemeinen Betrieb Ihrer FRITZ!Box (z. B. Anmeldungen an der Benutzeroberfläche)
InternetverbindungMeldungen zur Internetverbindung (z. B. Verbindungsaufbau)
TelefonieMeldungen zur Telefonie (z. B. Anmeldungen von Internetrufnummern)
WLANMeldungen zum WLAN-Funknetz (z. B. An- und Ausschalten des WLAN-Funknetzes, Anmeldungen am WLAN-Gastzugang)

Zusätzlich kann die FRITZ!Box alle An- und Abmeldungen von WLAN-Geräten protokollieren. Aktivieren Sie dazu auf dem Tab "WLAN" die Option "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".
USB-GeräteMeldungen zum USB-Anschluss (z. B. Einbinden und Anstecken von USB-Speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und JohnStorm
Hm also wenn ich auf Eregnisse und dann nach Internetverbindung filtere, dann kommen nur 6 Ereignisse vom 14.8.2022. SOnst nichts. Also liegt das Problem an der LAN Verbindung?
 
Prüfe einfach mal ob das LAN-Kabel richtig sitzt. Gegebenenfalls ein anderes Kabel ausprobieren.

Benutzt du pihole, adguard oder einen anderen DNS-Server? Oder sind die IP-Einstellungen auf automatisch?
 
Raijin schrieb:
Prüfe einfach mal ob das LAN-Kabel richtig sitzt. Gegebenenfalls ein anderes Kabel ausprobieren.

Benutzt du pihole, adguard oder einen anderen DNS-Server? Oder sind die IP-Einstellungen auf automatisch?
Mach ich. Hm also wenn mir nichts davon was sagt, hab ich es nicht oder? Habe nur mit einigen iPhone Apps letztens Mal WakeOnLan versucht zum laufen zu bringen, und da viel in den MagicPaket Einstellungen und so vorhnehmen müssen.. aber das wird ja kaum auf Internet Stabilität Auswirkungen haben.
Hauro schrieb:
Leuchtet die Link-LED am Ethernet-Anschluss, wenn die Verbindung nicht besteht? Welchen Status zeigt Windows an? Näheres siehe Thema Netzwerk-Fehler finden und beseitigen.
Hm bis ich beim Router bin könnte es wieder weg sein. Internet ist meistens nur kurz weg, wieder da und dann wieder weg.. Aber mal gucken wenns das nächste Mal passiert.

Engaged schrieb:
Bloß nicht zu viele Infos, Anbieter, Technologie des Zugangs, Rechner, Router, direkte LAN Verbindung oder Dinge wie Powerline dazwischen usw?
Ja bin bei Telekom, habe ein Tomahawk B450 mit glaub Realtek Netzwerkkarte.. DSL, Fritzbox 7590, nur direktes LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
C Punkt schrieb:
Hm bis ich beim Router bin könnte es wieder weg sein.

Gemeint ist z.B. am Motherboard

1665218841547.png


Der Router zeigt es am Gerät nicht an. Hier ist die Oberfläche aber eine Option, wenn die Verbindungen angezeigt werden, was bei der FRITZ!Box der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und C Punkt
ping zum Router laufen lassen, und parallel einen in's Internet, dann siehst du wo's hängt. Und dazu vielleicht auch noch das Handy, wegen WLAN.
Es kann Unterschiede bei IPv4<->IPv6 geben.
 
Bei dsl unterbruch sollte im log des Router irgendwelche „Sync“ oder andere „errors“ zu dieser Zeit aufgelistet sein. Mach mal ein Bildschirm Foto der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Screenshot 2022-10-08 133301.png

das hier?
wie von Hauro beschrieben?
 
Die Verbindung scheint seit 14. August durchgehend zu bestehen, ohne dass es mal Dis- oder Re-connects gab.
 
Wenn das Internet das Problem wäre, würde man das im Logfile sehen. Mit genau den Meldungen die Du in dem Screenshot sehen kannst. Da keine Meldungen vorhanden sind, gab es auch keinen Ausfall.

Die Ursache ist also in deinem Netzwerk zu suchen.

Cu
redjack
 
Hauro schrieb:
Gemeint ist z.B. am Motherboard

Anhang anzeigen 1268089

Der Router zeigt es am Gerät nicht an. Hier ist die Oberfläche aber eine Option, wenn die Verbindungen angezeigt werden, was bei der FRITZ!Box der Fall ist.
Okay.. dann such ich mal weiter. Also hier ists grad wieder passiert und der linke, bei mir obere blinkt gelb, aber unregelmäßig und der andere blinkt stets rot.
 
Irgendwelche blingbling Tools installiert? Wie z.b. schnellermacher, anonymizer, tuneup, VPN, Firewall, winblockierer, usw?
 
nope, habe windows for 2 Jahren mal optimiert.. aber das Problem kommt ja seit paar Tagen erst. Nichts mehr groß am System verändert seither
 
Schau mal ins Ereignisprotokoll vom Windows, dort werden Verbindungsabbrüche immer Dokumentiert.

Cu
redjack
 
Screenshot 2022-10-08 164510.png

meinst du den zuverlässigkeitsverlauf? oder was genau?
 
C Punkt schrieb:
Also hier ist es Grade wieder passiert und der linke, bei mir obere blinkt gelb, aber unregelmäßig und der andere blinkt stets rot.

Dann besteht eine Verbindung zwischen dem Ethernet-Controller und dem Router mit 1Gbps - sie leuchtet orange und nicht rot:

1665249434485.png

[Quelle: MSI® B450 TOMAHAWK Manual]


C Punkt schrieb:
meinst du den zuverlässigkeitsverlauf?

Erste Anlaufstelle ist der Zuverlässigkeitsverlauf, der einige Fehler anzeigt, z.B. das die explorer.ese nicht mehr reagiert. Beim Klick auf "Technische Details anzeigen" werden Details zum Fehler angezeigt. Im Videa ab 03:40 :


Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel Ubuntu
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben