Plötzlich jedes Änderungsdatum geändert

tosch350

Ensign
Ich wollte gerade meine Daten sichern und musste feststellen, dass bei allen Dateien das Änderungsdatum verändert wurde.

Sämtliche Dateien, die ich teilweise schon Jahre nicht mehr angerührt habe, haben nun das Änderungsdatum 23.09.2012.

Das ist nun ziemlich lästig, weil bei der Datensicherung nun sämtliche Dateien kopiert werden, was sehr lange dauern wird.

Wie kann denn sowas passieren?

gibt genug Möglichkeiten was passiert sein kann, alle aufzuzählen wäre zu Umfangreich.

Mal zurückerinnern; war was am 23.09. (ein Sonntag) ?

Virus / Trojaner eingefangen, hat der Computer "verrückt gespielt" und Du musstest ihn neu aufsetzen ?

Sind "alle" Dateien betroffen ? Also auch Systemdateien, etc ?

Wenn nur deine Anwendungsdaten betroffen sind, würde ich darauf tippen das Du irgendeine software laufen hattest, welche das modified date beeinflusst.
Bei mir ist das z.B. ein tool, welches nach doppelten Dateien sucht. Das lasse ich alle paar Monate mal durchlaufen und dann sind sämtliche Ordner und betroffenen Dateien modifiziert worden.
Unter Linux reicht dazu übrigens schon ein "touch" um das zu bewirken...

probier mal Beyond compare zum daten sichern, dem ist das Datum egal. der erzeugt Hashes (auf wunsch auch 1:1 bitvergleich) von den Dateien, dann sicherst du acuh nur was nötig ist.

Zurück
Oben