TeamViewer Motive 4

Plötzlich kein 5.1 in Filmen mehr (SPDIF)

pheeacs

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Gemeinde,

nach dem Durchstöbern mehrerer Threads hier und anderswo konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich hoffe ihr könnt helfen. Das Problem:

Heute habe ich gemerkt, dass ich in DVD-Filmen keinen sound mehr habe.

Erstmal zum System:
Win Vista Ultimate 64bit
PCI-E X-FI Titanium (SPDIF an Yamaha 1900, optisch digital)
Player: Win Media Player 11, VLC - AC Filter 1.62b

Nochmal, bis vor wenigen Tagen ging alles wie es sollte. Audio von Winamp (mp3s, flac, etc) wurde per Stereo-PCM an den Yamaha übertragen, Skype, Youtube und Systemsounds ebenso, während DVD's und DVD-Rips per AC3 passthrough übertragen wurden, der Receiver hat dann Dolby Digital erkannt, angezeigt und abgespielt. Und nun geht das alles nicht mehr. Bis auf automatische Win-updates habe ich nichts geändert, nur einen weiteren Benutzer angelegt. Das anlegen eines Nutzers kann zwar eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein, ich erwähne es trotzdem. Pferd und Apotheke.

Nun ist die Situation wie folgt:
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound gibt mir das:

nosound01.JPG

SPDIF-Out is Standard. Gehe ich auf Eigenschaften, Reiter "Unterstützte Formate", kann ich alle Häckchen erfolgreich testen. Erfolgreich heisst, der Receiver zeigt DD bzw. DTS an, und jeder der 5 Lautsprecher + Subwoofer geben den Testton sauber wieder.

nosound02.JPG

Der Reiter "Erweitert" sieht so aus, auch hier funktioniert der Test.

nosound03.JPG

Starte ich das MediaCenter, und gehe dort auf DVD wiedergeben, dann wird die DVD im Laufwerksschacht mit vollem 5.1 wiedergegeben (zu sehen am Display das Receiver, zu hören schon beim glockenintro für Dolby Digital).

nosound04.JPG

Versuche ich selbige DVD im WinMediaPlayer zu spielen, wird sie nicht gestartet. Fehler ist C00D10B5, Audiogerätetreiber fehlt. links zur Microsoft Fehlermeldung

Beim DVD-Rip sieht's dann so ähnlich aus:

nosound05.JPG

Die Fehlermeldung ist dann etwas allgemeiner, quasi dass etwas mit dem Audiogerät nicht stimmt. Fehlermeldung C00D11B1, link zur Microsoft Fehlermeldung

Soweit so schlecht.
AC3Filter config sieht so aus:

nosound06.JPG

nosound07.JPG

nosound08.JPG

Ich kann mich erinnern, dass ich bis vor wenigen Tagen, als alles noch ging, ab und an diesen kleinen gelb-orangenen Kreis mit AC3 als Systemsybol im Infobreich der Taskleiste gesehen habe. Dies ist jetzt (scheinbar) nichtmehr so.

Versuche ich im WindowsMediaPlayer an die Einstellungen zu kommen, dann so:
Extras -> Optionen -> Reiter "Geräte" -> Lautsprecher -> Einstellungen, das sieht dann so aus (ist das normal, dass das neben dem Lautsprechersymbol im Bereich "Soundwiedergabe" so leer ist?):

nosound09.JPG

Drücke ich dann auf erweitert, bin ich wieder hier:

nosound03.JPG

Im VLC kann ich zwar das Video sehen, aber der Ton bleibt aus. Die Einstellungen sind:

nosound10.JPG

Menüleiste Audio, dort Audiogerät, steht auf A/52 über S/PDIF. Totenstille. Wähle ich im Selben Pulldown Menü stattdessen 5.1, wird über PCM ein 2-Kanalton an den Reeiver gegeben.

Dinge die ich probiert habe und Erkenntnisse:
1. Windows-Systemwiederherstellung - Fail (unbekannter Fehler)

2. Treiberaktualisierung Soundblaster X-FI - nix

3. Nehme ich bei den Sound-Systemeinstellungen das Häckchen für den exklusiven Modus aus, funktioniert der Windows Media Player, aber nur PCM 2-Kanal.
nosound03.JPG

4. In der Creative Audio-Systemsteuerung gibt es unter SPDIF E/A keine Einstellmöglichkeiten, siehe hier:
nosound11.JPG

5. Auch ein Reiter "Decoder"/"Encoder" für DDL fehlt in der Creative Audio-Systemsteuerung.

6. rebooten, rebooten, rebooten - nix

Bitte um Hilfe, was ich als nächstes tun sollte. Bin bereit jeden Screenshot zu liefern, der nötig sein könnte. Vielen Dank schonmal,
pheeacs

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung für direkten DVD-Playback im WinMediaPlayer eingefügt)
Kann dich sehr sehr gut verstehen, habe auch schon Stunden, gefühlte Tage mit dem doofen 5.1 Setup verbracht, dafür ist es immer wieder schön zu sehen, wenns dann im Receiver aufleuchtet...
aber um dir zu helfen:
Ich bleib mal beim AC3-Filter, den hab ich auch. Mit welchem Player spielst du das dann ab? VLC benutzt ja praktisch nur mitgebrachte Einstellungen und mit WMP ist 5.1 bei mir immer komisch.
Ich spiele als mit MPC Home Cinema ab, da muss man dann natürlich AC3 Filter aktiviert haben...
(Bei mir ist unter Options-> External Filters dann der AC3 Filter in der oberen Liste aufgeführt)
Also: falls noch nicht getan, versuch mal den MPC Home Cinema und dann bei Filters AC3, der sollte dann eig die gleichen Codecs wie der WMP benutzen, nur ein anderes Interface
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

könntest du mal eine video-datei mit einer ac3-tonspur auf GraphEdit ziehen und hier das bild reinsetzen?
bei mir sieht eine *.mkv-datei mit ac3-tonspur wie auf dem bild abgebildet aus.

bei dir müsste statt dem ffdshow Audio Decoder der AC3Filter stehen.

Kouya1600 schrieb:
Versuchs mal mit Treiberinstallation, habe vlt die gleiche Karte wie du, da ist das dann der einzige weg den ich kenn der hilft.

EDIT Versuch vorher nochma auf Analog umzustellen und dann per Creative auf digital, SIEHE BILD

Hallo Kouya1600,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich den Reiter "Encoder" garnicht habe, und auch die neuesten Treiber diesen nicht zum Vorschein bringen. Irgend eine Idee?

nosound12.JPG

Pioneer42 schrieb:
Ich spiele als mit MPC Home Cinema ab, da muss man dann natürlich AC3 Filter aktiviert haben...
(Bei mir ist unter Options-> External Filters dann der AC3 Filter in der oberen Liste aufgeführt)
Also: falls noch nicht getan, versuch mal den MPC Home Cinema und dann bei Filters AC3, der sollte dann eig die gleichen Codecs wie der WMP benutzen, nur ein anderes Interface
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hallo Pioneer42,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir mal MPC Home Cinema installiert, und als Externen Filter den AC3 hinzugefügt. Sound ging nicht, und im AC3Filter Menü stand SPDIF (disabled). Was mich wunderte, dass unter Wiedergabe -> Filter zwei AC3 Filter auftauchen.
nosound14.JPG

Darauf hin habe ich den internen AC3 Decoder ausgeschaltet:
nosound15.JPG

Und nur den externen gelassen:
nosound16.JPG

Nun taucht nur noch einer auf:
nosound17.JPG

Schaut man jetzt in das Filtermenü, ist SPDIF nichtmehr disabled, sondern (passthrough), und siehe da, ich habe wieder 5.1 Dolby Digital am Receiver.
nosound18.JPG

Das heisst, mit dieser Methode geht es. VLC und MediaPlayer gehen nachwievor nicht. Folgende Gedanken: Irgendwie habe ich 2 oder mehrere AC3Decoder, und während ich den AC3Filter konfiguriere, nutzen VLC und MediaPlayer einen anderen, interen? Kann das sein? Mir ist nämlich auch folgendes aufgefallen: Während beim MPC im AC3Filter menü bei SPDIF noch in Klammern (passthrough) steht, taucht das bei den anderen Programmen nicht auf, quasi wie als würde der Filter garnicht genutzt. Das erklärt auch das nicht-Auftauchen des AC3-Logos in der Taskleiste.

Wäre schön, wenn sich das Problem noch lösen lässt, zumindest ist jetzt klar, dass weder Soundkarte noch Receiver einen Hardwareschaden haben. Vielen Dank schonmal, Pioneer42.

[GP] mino schrieb:
könntest du mal eine video-datei mit einer ac3-tonspur auf GraphEdit ziehen und hier das bild reinsetzen?

bei dir müsste statt dem ffdshow Audio Decoder der AC3Filter stehen.

Hallo [GP] mino,

vielen Dank für Deine Antwort. Sieht alles aus wie's soll. Anbei das Bild:
nosound19.JPG

Allerdings bekomme ich nur beim MPC Home Cinema Ton, bei allen anderen bleibt es ruhig. Siehe oben, die Antwort an Pioneer42. Irgend eine Idee?

Vielen Dank nochmal an alle Antworten,
hoffe ihr bleibt noch ein wenig am Ball.
Grüße,
pheeacs

Edit:
Habe nochmal ein Treiber-update durchgeführt, und DTS/DDL Encoder nachinstalliert. Ist jetzt zwar als Reiter da, aber auswählen kann ich es immernoch nicht. Springt immer wieder zurück auf "Aus".
nosound20.JPG

An sich ist es auch nicht wichtig für Filme. Es wäre ja auch Quatsch, den ersten AC3 Filter (den internen, welcher auch immer das sein mag) das DD signal der DVD zu decodieren, nur damit der DDL Encoder diese diskretet 6 Kanäle wieder zusammenpresst, damit sie per PCM durchs optische Kabel passen, um dann vom Receiver erneut in 6 diskrete Kanäle zerlegt zu werden.

Normal wäre, dass der AC3Filter einfach alles so wie's ist durchleitet. Macht er aber bisher nur beim MPC, da ich ihn dort direkt auswählen kann. Offensichtlich wird bei VLC und MediaPlayer der AC3Filter nichtmal angesprochen. Weiss jemand, wieso der bis vor kurzem noch anspring, und jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf PM an alle)
Umstellen geht nicht, er springt immer wieder zurück auf aus mit dem Hinweis: Die Operation war nicht erfolgreich. Versuchen ...

k.A. warum? Jemand einen Rat? Auch wenn das mit den Filmen evtl. nichts zu tun hat?

Grüße,
pheeacs

Ich hatte vor kurzem mit einer Auzentech X-FI Forte ein ähnliches Problem. Das einzige was bei mir geholfen hat war den kompletten Treiber zu deinstallieren -> Reboot -> Und neu installieren. Danach waren zwar alle Einstellungen wieder auf Standard, aber es hat alles wieder normal funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass bei mir die Ursache ist, dass wenn ich mich per Remote-Desktop auf meinen PC aufschalte und ein Ton wiedergegeben wird, dass beim nächsten Neustart des Rechners Probleme mit dem Creative-Treiber auftreten.

Hallo CB'ler,

ich habe das Problem, wenn man so will, weiter einkreisen können. Folgende Beobachtung:

Starte ich mit MPC Home Cinema eine DVD, erscheint sofort in der Task-Leiste das Symbol für den AC3Filter, den ich ja in den Settings auch eingestellt habe. Ergebnis ist DD Ton oder DTS Ton, beides wird durchgereicht und vom Yamaha 1900 als solches erkannt und dekodiert.

nosound21.JPG

Anders bei Windows Media Player und VLC. Hier erscheint das AC3Filter-Loge nichtmehr. Starte ich jetzt die Konfiguration dieses Filters aus dem Startmenü (da über Task-Leiste nicht aufrufbar), steht hinter "Use SPDIF" auch nicht "(passthrough)", wie es dort steht, wenn ich MPC nutze und die Filter-Config direkt aus dem Infobereich der Taskleiste öffne. Anbei nochmal ein direkter Vergleich der Filter-config während des Abspielens einer DVD:

nosound22.JPG

nosound23.JPG

Es scheint, als ob Media Player und VLC "verlernt" haben, wie man diesen AC3Filter nutzt. Verlernt deshalb, weil ich weiss es ging vor einer Woche noch. Stattdessen dekodieren diese beiden Programme jetzt das Signal und wissen dann nicht, was mit dem Signal anzufangen und behaupten, dass kein Treiber vorliegt!? Noch etwas ist mir aufgefallen. Die "Tickboxen" des AC3Filter-Konfig-Menüs sehen anders aus. Kann es sein dass ich 2 verschiedene AC3Filter habe?

Noch interessanter ist, dass das Windows Media Center komplett ohne diesen AC3Filter auskommt und trotzdem in der Lage ist, DD und DTS passthrough zu vollbringen, denn auch hier kommt alles richtig am Yamaha an.

Es ist schön zu wissen, dass es mit MPC einen wirklich gut funktionierenden workaraound gibt, aber frustrierend, nicht zu wissen was da intern eigentlich passiert.

Grüße,
pheeacs

Eigentlich kannst du den AC3Filter runterwerfen. VLC und Media Player Classic Home Cinema bringen schon alles mit für die Filmwiedergabe.

Häufig verursachen mehr Programme auch mehr Probleme. Meinstens ist es besser es simpel zu halten :)

@Cokocool

Danke für die Antwort, Du hast wahrscheinlich meine Antwort an Pioneer42 überlesen. Es ist nämlich der simple "mitgebrachte" AC3 Filter von MPC Home Cinema, der nicht funktioniert. Mit dem externen AC3Filter funktioniert es aber. Nur nicht im VLC. Hast Du darauf eine Antwort, würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,
pheeacs

Gerade der AC3Filter taugt !

Im Gegensatz zu den ganzen Schrottdekodern die VLC mitbringt..

VLC benutzt nur seinen internen Sumpf..

Was spricht eig. dagegen Winamp mit ffdshow, haali media splitter und ac3filter zu benutzen? Geht wunderbar und wesentlich performanter, als dieser beschissene VLC ;) (bzw WMP11 ist ja auch ok, benutzt ja ebenfalls externe decoder)

AC3Filter gibts übrigens mittlerweile in version 1.63b

http://www.free-codecs.com/download/ac3_filter.htm

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben