Plötzlich kein Bild mehr - ASUS A88XM Plus, RAM oder Graka defekt?

Cagey

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich kein Bild mehr habe. Mein System (von 2014):

- Asus A88XM Plus
- AMD Athlon X4 860k
- 2x 4GB Crucial Ballistix Sport
- PSU 350Watt be quiet System Power 7
- HIS Radeon R7 265 2048 GB

Von Heute auf Morgen habe ich plötzlich kein Bild mehr. Bei einem alten Monitor kommt gar kein Signal, bei einem aktuellen Samsung Bildschirm kommt die Fehlermeldung "Not optimum mode. Recommende Mode: 1920x1080 60hz" und bei meine Fernseher "ungüliges Signal".
Irgendein Signal muss dann ja ankommen, ganz Tot kann dann ja zumindest die Graka nicht sein.

Bau ich die Graka aus um den onboard Chip zu nutzen, kommt das BIOS Signal 1x lang, 3x kurz -> RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Diese Meldung kommt aber nicht, wenn die Graka eingebaut ist.

Sämtliche Versuche das BIOS zurückzusetzen und die RAM-Riegel umzustecken haben nichts genützt. Ich weiß nun nicht mehr weiter, welches Teil wirklich defekt sein könnte. Ein Alternativsystem um die KOmponenten einzeln zu testen habe ich leider nicht.

Ich freue mich auf eure Hilfe / Vorschläge wie ich am besten weiter vorgehe :)
 
Cagey schrieb:
Bau ich die Graka aus um den onboard Chip zu nutzen

Weder Board noch CPU haben einen Grafikchip.

Kannst du die Grafikkarte woanders testen? Freund, Nachbarn usw...?
 
Silver Server schrieb:
Funktioniert das Bild im Abgesicherten Modus?
Hast Du ein Bild um ins Bios zu kommen?

Nein, es kommt überhaupt kein Bild. Auch nicht wenn ich Versuche den PC im Abgesicherten Modus zu starten


coasterblog schrieb:
Weder Board noch CPU haben einen Grafikchip.

Kannst du die Grafikkarte woanders testen? Freund, Nachbarn usw...?

Leider auch nicht. Zumindest fällt mir niemand auf die schnelle ein. (Die Lan-Party Zeiten sind leider vorbei :( )
 
Nun trotzdem musst Du überprüfen ob es an der Grafikkarte liegt?
Ein andrer Weg ist eine andre Grafikkarte einbauen.
 
Wirf einen Blick in unsere Helferliste. In meiner Signatur, rechts.
 
Zurück
Oben