Plötzlich kein Boot mehr - CPU! Fehlanzeige...

joxxor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

tl;dr:
plötzlicher Bootloop ohne Post/Bios. Nach CPU Wechsel zurück auf R5 1600x erfolgreicher Boot ins Windwos. neuen R5 3600er gekauft. Selbes Problem wieder.
Ist dann wohl das Mainboard...?

am Sonntag fuhr plötzlich mein PC nicht mehr hoch. Blackscreen und Bootloop. Kein Post mehr. Hier mein Setup:

Asrock X370 Taichi neuestes Bios v6.2, Ryzen 5 3600, Gskill Ripjaws V 16GB X 2

Also erstmal nur 1 Ram gesteckt, alle Slots und Riegel Kombinationen durchprobiert. Keine Abhilfe.
Was könnte das sein? Die 8 Monate alte Ryzen 5 3600 von meinem Asrock X370 Taichi mit Bios 6.2 runter und den alten Ryzen 5 1600x drauf: ach du schande, der PC bootet ja wieder! Wieso das denn? Dann muss wohl die CPU defekt sein.
Neuen Ryzen 5 3600 gekauft und monitiert: hoppala, wieder dasselbe Problem. Wie kann das denn sein?
Anderes Ramkit ausprobiert (2x8GB Crucial). Keine Abhilfe. Lediglich mit einem 8er Riegel bekomme ich den 3600er noch zum laufen.

Da scheint wohl mein Mainboard eine gehörige Macke zu haben?

Danke fürs Lesen und schöne Grüße ;)

Joxxor

Wenn CPU wechselst, oder BIOS-Update gemacht hast, musst erst mal einen CMOS (RTC) Reset machen.
Dabei Netzteil Stromkabel aus der Steckdose ziehen, und die CMOS Puffer Batterie raus, oder 2 Minuten den Clear CMOS Jumper setzen.

CMOS Clear auch schon durchgeführt?

CMOS Reset hab ich mehrfach durchgeführt. Praktisch nach jedem CPU Wechsel. Mal mit knöpfchen, mal mit Jumper mal mit Batterie

Ich bin ja von 3600 (kein Boot) zurück auf 1600x (Boot) auf einen zweiten 3600 (kein Boot mehr).

Dabei sollte mit dem neuesten Bios der 1600er gar nicht mehr unterstützt werden.

Ach und ein Bios-Downgrade von 6.2 auf 5.8 hab ich auch schon vergeblich versucht ;)

Du könntest noch ein Downgrade auf 5.60 versuchen. Das ist die erste Version die den 3600 unterstützt. Aber da würde ich mir auch keine all zu großen Hoffnungen machen.

Ansonsten am Besten mal den AsRock Support anschreiben.

nachdem die Gewährleistung nach über 2 Jahren (Kaufdatum Ende 2017) abgelaufen ist, dürfte Asrock da nicht mehr viel unternehmen.
Eigentlich kann es ja nur eine Macke am Board sein...
ich werd mir ein neues kaufen und berichten ;)

Fragen kostet nix. Vielleicht muss man ja irgendwo einen versteckten Hebel umlegen.

Zurück
Oben